Office: (Office 2013) Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen

Helfe beim Thema Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo liebe forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes problem: in einem Formular habe ich ein listenfeld (entnimmt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von superholly, 11. November 2013.

  1. Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen


    hallo liebe forengemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes problem:

    in einem Formular habe ich ein listenfeld (entnimmt die daten aus tabelle Monate) welches die Monate anzeigt.
    Klicke ich auf z.b. den aktuellen Monat November werden die entsprechenden Datensätze in einem unterformular angezeigt. nun möchte ich das beim öffnen automatisch der aktuelle monat ausgewählt wird. dies klappt auch super *im Standartwert mit =Monatsname(Monat(Datum()))*

    allerdings wird dadurch der entsprechende datensatz im unterformular nicht angezeigt, erst auf erneutes klicken auf November wird der datensatz angezeigt.
    Wie kann ich es hinbekommen das im November auch der November aus dem Listenfeld ausgewählt ist und der entsprechende datensatz angezeigt wird?

    für eure hilfe wäre ich echt dankbar!

    gruß

    :)
     
    superholly, 11. November 2013
    #1
  2. Hallo und Willkommen!

    Mit dem Standardwert kannst du hier nichts bewirken, du musst den Eintrag als "Selected" markieren.
    Der folgende Code könnte in der Ereignisprozedur "Beim Laden" des Formulars stehen: Code:
    Wenn das Unterformular mit dem Listenfeld verknüpft ist, sollte mehr nicht nötig sein.
     
    Anne Berg, 13. November 2013
    #2
  3. Dü müsstest den Inhalt der Klick-Prozedur in die Ereignisprozedur des FormOpen legen.
     
  4. Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen

    PERFEKT!! funktioniert einwandfrei....Dankeschön...puh eigentlich logisch und gar nicht so schwer, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

    gruß
     
    superholly, 13. November 2013
    #4
Thema:

Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen - Similar Threads - Listenfeld Standardwert Datensatz

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden