Office: (Office 2016) Listenfeld VBA-Code

Helfe beim Thema Listenfeld VBA-Code in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, in meinem Formular "frmZeit" habe ich Listenfelder eingesetzt, nur die Übergabe der ausgewählten werte werden dann nicht im Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 14. Dezember 2018.

1. Listenfeld VBA-Code

Hallo Forum,
    in meinem Formular "frmZeit" habe ich Listenfelder eingesetzt, nur die Übergabe der ausgewählten werte werden dann nicht im Datensatz angezeigt, ggf. gefiltert. mit "Me.FindFirst wird der datensatz entsprechend der Zeile angesprungen. Nur das möchte ich nicht, es soll nur die Datenzeilen angezeigt werden die auch ausgewählt sind.
    Code:
    Oder musst ein Button eingesetzt werden und wie müsste ich es dazu bringen?
    Danke!

:)

André.H, 14. Dezember 2018
  2. Moin,
    kannst du bitte noch mal etwas klarer erläutern, was du da machst und wozu das führen soll?
    Im Moment sehe ich einen Code, der nach dem Update (= Auswahl) im Listenfeld einen Leerstring sucht und den gefundenen Eintrag im Listenfeld markiert.
    maike

3. Hallo Maike,
    möchte das dieser dann im Formular die entsprechenden Datensätze auswählt und anzeigt. Alle anderen, die nicht ausgewählt wurden, sollten auch nicht angezeigt werden. Also gefiltert im Formular anzeigen.
    Gruß André

André.H, 17. Dezember 2018
  4. Listenfeld VBA-Code

Du willst also nicht das Listenfeld filtern, sondern das Formular?
    Der gezeigte Code ist da nicht wirklich zielführend.
    Du musst dir einen Filterstring aus den im Listenfeld markierten Werten zusammenstellen, etwa so:
    Code:
    Dabei bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Vergleichswert nummerisch ist und in der ersten (gebundenenen) Spalte des Listenfeldes steht.
    maike

5. Hallo Maike,
    da habe ich sicher etwas falsch beschrieben. Aber du hast es richtig gesehen. Ich möchte nämlich das Formular selbst filtern, wenn man das Listen- Kombinationsfeld die Auswahl aktualisiert. Ggf. auswählt, mehrfach markiert.
    LG André

André.H, 18. Dezember 2018
  6. Habe es mal so geändert. Das ist sehr schön, und wie ist es bei der Mehrfachauswahl im Listenfeld? Denn es werden ja dann mehrere Werte ausgewählt. Must hier der Code ganz geändert werden, oder muss ich wenn man die Auswahl getroffen hat, über einen Button es dann selektieren lassen im Formular?

7. So, nun bin ich nochmal...wollte den Code für ein weiteres Listenfeld übernehmen. Entsprechend auch geändert, aber dann die Meldung: Methode oder Datenbankobjekt nicht gefunden" Was ist da nun los bzw. was habe ich da nun nicht beachtet?
    Code:
    Habe hier die beiden Code angefügt wegen dem Vergleich.
    Danke!

8. Listenfeld VBA-Code

Hallo!

finde den Unterschied *wink.gif*
    Code:

9. Danke :-)
    ja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...
    Kleinigkeiten die eine große Wirkung haben.

André.H, 19. Dezember 2018
  10. Habe den Code korrigiert,
    jetzt keine Fehlermeldung und so, nur es werden keine daten entsprechend gefiltert im Formular. Was ist nun da falsch?
    Code:

11. Was ergibt denn das Debug.Print im Direktfenster? Passt der Filterstring?
    maike

12. Code:
    =>
    Code:

13. Listenfeld VBA-Code

Code:
    *redface Das hatt' ich doch glatt übersehen ...
    Danke, Maxel.
    maike

14. Hallo, ihr zwei,
    leider kein Erfolg :-/
    im Direktfenster wird nichts angezeigt, wenn ich Listenfeld was auswähle.
    Aber in dem anderen Listenfeld "Monat" sehe ich immer dann den ausgewählten Wert im Direktfenster.
    Mit anderen Wollten im Direktfenster wird da nichts angezeigt an Filterstring.

15. Servus,
    hast Du es schon mal im Ereignis beim Klicken versucht?

Ohrkester, 20. Dezember 2018
Thema:

Listenfeld VBA-Code

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld VBA-Code - Similar Threads - Listenfeld VBA Code

2. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  3. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  4. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  5. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK" button klicken, den Ausgewählten Wert in einer...
  6. Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424

Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424: Hallo zusammen, mein Access 2003 bringt 'Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich'. Hintergrund: Unverbundenes Listenfeld in einem Formular. Die 9 Spalten werden von einer Abfrage geliefert, in...
  7. Zeile im Listenfeld per VBA auswählen

Zeile im Listenfeld per VBA auswählen: Hallo, ich habe in meiner DB ein Formular mit je einem Text- und Listenfeld. Das Listenfeld wird abhängig von der Eingabe gefüllt. Nun möchte ich wenn nur noch ein Eintrag im Listenfeld ist...
  8. Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA): Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Ich habe ein Listenfeld, was mit Daten aus einer Abfrage gefüllt ist: Me!liste.RowSource = "SELECT...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden