Office: (Office 2016) Listenfeld VBA-Code

Helfe beim Thema Listenfeld VBA-Code in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nun habe ich das Problem, das das Jahr und entsprechend der Monat nicht richtig sortiert, gefiltert wird. Wenn ich zum 2019 auswähle, und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 14. Dezember 2018.

1. Listenfeld VBA-Code

Hallo, nun habe ich das Problem, das das Jahr und entsprechend der Monat nicht richtig sortiert, gefiltert wird.
    Wenn ich zum 2019 auswähle, und dann die KW 1 wähle wird dann auch diese von 2018 ausgewählt. was ja nicht der Sinn der Sache ist. Auch die komplexe Auswahl funktioniert nicht so, wie man es möchte.
    Der Code der Felder:
    Code:
    Wie kann man es am besten lösen?
    Danke für eure unterstützung

André.H, 5. Januar 2019
  2. ...gefiltert oder sortiert?
    Denke, du meinst gefiltert...
    Habe das lstMonat eingebaut und im Code fehlt das Jahr für das Filter
    Dein Code filtert nur Monat...!
    Code dazu...
    Code:

Kyron9000, 5. Januar 2019
  3. ...habe die DB kurz mal überarbeitet, da war schon so viel Unsinn drin, das sich
    bald keiner mehr auskennt. Wenn man das nicht rechtzeitig durchführt, bleibt das ewig dabei.
    Außerdem habe ich für die 3 Listfelder nur eine Abfrage erstellt!
    Falls ich etwas übersehen habe merkst du das ja sowieso, denke aber nicht.

PS: wieso hast eigentlich 2 Threads, geht ja eigentlich immer um die selbe Sache!?

4. Listenfeld VBA-Code

Hallo Kyron,
    nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Daher habe ich es getrennt.
    Habe daher zwar dieselbe DB-Basis genommen.
    Im Grunde genommen geht es im gesamten um das selbe Projekt, nur die Inhalte sind da unterschiedlich.
    Danke!
    Ich schaue es mir an was ich da selber verkehrt gemacht habe.

André.H, 5. Januar 2019
  5. Hallo Kyron, ja wenn ich das Jahr 2019 auswähle, und anschließend die KW 1 auswähle, wird das Datum vom Dez 2018 angezeigt. Im Prinzip richtig, das es ja die erste KW-Woche des Jahres 2019 ist. Das ist ja nicht so gewollt.
    Ich weiß es nicht ob es so machbar ist:
    In der Regel wähle ich das Jahr aus, dann entsprechend Monat(e), dann KW-Woche(n), dann Tag(e). Dann sollte die Möglichkeit bestehen, entsprechend den Mitarbeiter und /oder Projekt gefiltert werden. Letzt beides ist in dem Beispiel nicht enthalten.
    Werde das Beispiel um diese Listenfelder ergänzen.
    Ich weiß das es eine ziemliche komplexe Geschichte ist

André.H, 5. Januar 2019
  6. Hallo
    (KW 1 2019) geht vom Montag 31.12.2018 bis So 06.01.2019 !

in Meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    Fiktion : Public Function fctKWMon(..)
    Seite 313
    11.13.37.37 Montag einer Kalenderwoche
    Beispiel Resultat:
    ?fctKWMon(52,2012) --> gibt  24.12.2012
    ?fctKWMon(53,2012) --> gibt 31.12.2012
    ?fctKWMon(01,2013) --> gibt 31.12.2012

oder

?fctKWMon(1,2019) --> gibt 31.12.2018
    ?fctKWMon(53,2018) --> gibt 31.12.2018

Lanz Rudolf, 5. Januar 2019
  7. ...
    Also, dafür würde ich jetzt gerne den Sinn erfahren!
    Es gibt eben in KW 1 oft ein Datum vom Vorjahr, das ist eben so.
    Wenn du es falsch haben möchtest, darfst nicht fnISOWeekYear verwenden.
    Die Funktion ist extra dafür gemacht, dass es richtig funktioniert.
    Verwende eben den nachstehenden Code für KW, musst aber alles für KW-List usw. umbauen!
    Code:
    Ich erstelle es jedenfalls so nicht.

8. Listenfeld VBA-Code

Hallo Kyron,
    wenn das mit der KW allgemein so ist. Dann lasse ich es so. Für mich ging es darum das die Tage ja aus dem Vorjahr kommen und im ausgewählten Jahr "nichts verloren" haben.
    Habe in der Anlage die DB mit den zwei weiteren Listenfelder (listProjekt und listMitarbeiter) angehängt. Wie ich es im vorigen Thread geschrieben habe sollten diese, je nach Auswahl die Datensätze gefiltert werden.
    Danke für die Erklärung der KW, war mir so nicht bekannt.

André.H, 5. Januar 2019
  9. ...wird wohl nichts mehr kommen.
    Habe es mir noch einmal angesehen und etwas erweitert.
    Die nächste Erweiterung gehört aber dir selber *wink.gif*
    Kann auch leicht sein, das ich etwas übersehen habe...
    dann nachdenken und eine fertige DB zeigen *grins

Kyron9000, 7. Januar 2019
  10. Hallo Kyron,
    erstmal sage ich danke für deine Bemühungen und Unterstützung.
    Leider bin ich kein Acces-Profi wie ihr es seid.
    Auch wenn ich einige Bücher über Acces, VBA,.. lese ist es nicht leicht das in einem Projekt zu übertragen.
    Ich schaue mir die DB an :-)
    Danke!

André.H, 7. Januar 2019
  11. Hallo Kyron,
    das sieht gut aus. Schaue mir das genauer an, so das ich Ergänzung, Änderung selbst vornehmen kann.
    Wenn das Projekt fertig ist, kann ich gerne es dir zukommen lassen.

André.H, 7. Januar 2019
  12. ...mit viel Übung wird das schon, keine Angst...
    immer dran bleiben und nie aufgeben!!
    Fehler suchen, analysieren und dann... natürlich beheben *Smilie
    PS: das ist sehr schlau..., denn nur so lernt man etwas dazu!

Kyron9000, 7. Januar 2019
  13. Listenfeld VBA-Code

Hallo Alfred,
    ja habe das ganze nun mal in das richtige Projekt übernommen.
    Soweit alles gut. Nur wenn ich die KW die Woche auswähle, werden die entsprechenden Tage nicht ausgewählt. Das gleiche ist wenn ich den Monat auswähle, das die entsprechende KW und zugleich die Tage nicht in der Listbox angezeigt wird.
    Habe den Code mal angehängt:
    Code:
    Vielleicht kann man es so sehen wo da nun der Haken ist. Ich bin mir da nicht sicher.

André.H, 7. Januar 2019
Thema:

Listenfeld VBA-Code

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld VBA-Code - Similar Threads - Listenfeld VBA Code

2. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  3. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  4. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  5. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK" button klicken, den Ausgewählten Wert in einer...
  6. Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424

Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424: Hallo zusammen, mein Access 2003 bringt 'Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich'. Hintergrund: Unverbundenes Listenfeld in einem Formular. Die 9 Spalten werden von einer Abfrage geliefert, in...
  7. Zeile im Listenfeld per VBA auswählen

Zeile im Listenfeld per VBA auswählen: Hallo, ich habe in meiner DB ein Formular mit je einem Text- und Listenfeld. Das Listenfeld wird abhängig von der Eingabe gefüllt. Nun möchte ich wenn nur noch ein Eintrag im Listenfeld ist...
  8. Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA): Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Ich habe ein Listenfeld, was mit Daten aus einer Abfrage gefüllt ist: Me!liste.RowSource = "SELECT...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden