Office: Listenfeld Werte auslesen

Helfe beim Thema Listenfeld Werte auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich glaube, ich habe schon ein wenig zu lange an diesem Listenfeld "herumgewerkelt"... Also, ich hab ein Listenfeld, es ist einspaltig und wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SteffenF, 30. September 2002.

  1. Listenfeld Werte auslesen


    Hallo!
    Ich glaube, ich habe schon ein wenig zu lange an diesem Listenfeld "herumgewerkelt"...

    Also, ich hab ein Listenfeld, es ist einspaltig und wird mit Werten aus eine Tabelle gefüllt.

    Wenn ich nun einen Eintrag markiere und
    "Me.Liste0.Value" anspreche, dann erhalte ich die ID des Feldes. Doch ich benötige den Text, der im Listenfeld angezeigt wird und markiert ist?!? *confused.gif*

    Ich hoffe auf schnelle Antwort, und sage schon mal Danke!
    SteffenF

    :)
     
  2. Moin moin,

    du kannst in den eigenschaften deines listendfeldes unter "daten" die gebundene spalte eingeben. Stelle diese auf eins und es sollte funktionieren.

    gruß
    pelle
     
    Mr. Pelle, 2. Oktober 2002
    #2
  3. Danke,
    ich musste die Einstellung auf 2 Stellen, da die Tabelle, die dahinterliegt 2 Spalten hat. Und in der 2ten Spalte stehen die benötigten Daten.

    Doch nun habe ich ein anderes Problem:
    Wie kann ich nun Werte über das Listenfeld löschen, die in einer Tabelle stehen???
    Bevor ist die Einstellung geändert habe ging's so:

    Dim dbFree As Database
    Set dbFree = CurrentDb

    dbFree.Execute "DELETE FROM NHamNames WHERE Kennummer = " & Me.Liste0.Value

    Wenn ich nun "Kennummer" in den Bezeichner der 2ten Spalte ändere funktioniert es nicht mehr!
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #3
  4. Listenfeld Werte auslesen

    Wenn der Text in dem Listenfeld nur einmal vorkommt, kannst du den SQL-string auf

    Code:
    ich hoffe, dass es so funktioniert

    pelle
     
    Mr. Pelle, 2. Oktober 2002
    #4
  5. Ne, das geht auch so nicht.

    Kann man nicht über irgendeine andere Funktion abfragen, welcher eintrag markiert ist und angezeigt wird?
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #5
  6. welcher eintrag markiert ist erfährst du mit:

    Code:
    und daten von einem eintrag auslesen funktioniert mit
    Code:
    beachte, dass erste zeile hat zeilenindex=0
    zweite=1

    gruß
    pelle
     
    Mr. Pelle, 2. Oktober 2002
    #6
  7. Hmmm,
    das klappt nun aber auch wieder nicht, weil ich ja nicht den gleichen Index in der Tabelle, wie in dem Listenfeld habe.
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #7
  8. Listenfeld Werte auslesen

    Kann ich innerhalb des Codes die Bezugszeile des Listenfeldes ändern???
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #8
  9. meinst du, dass die einträge in der tabelle nicht die gleichen zeilennummern in deinem listenfeld haben?
     
    Mr. Pelle, 2. Oktober 2002
    #9
  10. ja, weil der index der tabelle ja ein autowert ist
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #10
  11. Hallo,

    die nur zur Laufzeit zur Verfügung stehende Eigenschaft der Listbox Listbox.Column(Spaltennr - 1) bringt das gewünschte Resultat.
     
  12. Hallo Steffen,

    einfacher ist es Du machst die Änderungen rückgängig (Folgefunktionen) und fragst Dein Listenfeld mit:

    Code:
    ab. VBA fängt bei 0 an zu zählen. 1. Spalte = Column(0), 2. Spalte = Column(1), usw.

    hoffe das hilft
     
    SNowack, 2. Oktober 2002
    #12
  13. Listenfeld Werte auslesen

    Villeicht könnt ihr mir so besser weiterhelfen.

    Also ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, in der einen steht der index und in der anderen Text.

    Bisher habe die Bezugszeile auf den index bezogen und damit die Werte in der Tabelle gefunden und gelöscht, nur dann hatte ich das Problem, dass ich für's weiter arbeiten auch den 2ten wert, also den text aus der zweiten spalte benötige.
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #13
  14. Hallo Steffen,

    mach das genauso, wie snow es beschrieb. Das Resultat ist dann der Inhalt der Spalte Nummer 2.
     
  15. Wunderbar,

    Danke Euch Drei'en ihr wart mir eine große Hilfe!
    Steffen
     
    SteffenF, 2. Oktober 2002
    #15
Thema:

Listenfeld Werte auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld Werte auslesen - Similar Threads - Listenfeld Werte auslesen

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Listen die die Werte übergeben sollen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  5. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste: Hallo zusammen. Nachdem ich mit Eurer Hilfe die Auswahl von PLZ/Ort/Ortsteil via Listenfeld realisiert habe ( http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=325423 ), ist mir am Wochenende noch...
  6. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage): Hallo, wie kann ich schnell und einfach ein Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)? Ich will aus vba herraus z.B. eine Zeile einfügen. Die Zeilen haben mehrere...
  7. Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value: Hallo Ich muss mit einem Listenfeld in einem Formular das Datum sowie den Kundennamen eintragen. Der Kundenname kommt aus einem Namensbereich. Er enhält einen KundenID sowie der Name des Kunden....
  8. 2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Tabellen. Die Tabelle zählt angeschlossene Verbraucher an einem Dimmer zusammen und gibt einen Überblick über die Verteilung der Lasten....

Users found this page by searching for:

  1. listenfeld word wert auslesen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden