Office: (Office 2016) Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Helfe beim Thema Listenfeld wird nicht immer gefüllt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von egg, 2. April 2021.

1. EGG
    egg Neuer User

Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Hallo alle Kenner,
    in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke in einem Listenfeld zusammengefasst. Das klappt auch fast immer. Nur bei der Auswahl einer Kategorie bleibt das Listenfeld leer. Der gleiche Code zeigt diese Auswahl auch in einer Abfrage. Die Komponisten werden in einem Hauptformular, die Werke in einem Unterformular ausgewählt, in dem die ID des Komponisten zuvor als Textfeld (tbKOMP) korrekt abgelegt wird. Die Zuordnung ALLER Werke des ausgewählten Komponisten wird ais Quelle der Werke als RecordSource problemlos an das Unterformular übergeben.

Nach Auswahl der gewünschten Kategorie im Unterformular in einer Kombibox (cbKAT) wird das Listenfeld (ListWerke) gefüllt. Das klappt sehr gut - nur bei EINER Kategorie - Auswahl bleibt die Liste leer.

Private Sub cbKAT_AfterUpdate()
    ...
    Me.ListWERKE.RowSource = ""

sql = "select ...
    "WHERE (((KOMPONIST.KOMP_ID)=tbKOMP) AND ((WERK_N.KATEGORIE)=cbKAT)) ORDER BY KOMPONIST.KOMP_NAME, WERK;"

Das Klappt wie gesagt für ALLE Einträge wunderbar in cbKAT - BIS auf EINEN.
    sql als Auswahlabfrage funktioniert für alle Einträge, die in cbKAT aufgeführt sind.

Ich hoffe, das Problem hinreichend verständlich dargestellt zu haben und eine Lösung mit Eurer Hilfe näher zu kommen. Vielen Dank im voraus

Ebe

2. derArb User
    Hallo,
    für mich leider nicht hinreichend verständlich. Lade doch eine kleine Demo DB hoch.

derArb, 5. April 2021
Thema:

Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld wird nicht immer gefüllt - Similar Threads - Listenfeld gefüllt

2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  4. Listen die die Werte übergeben sollen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  5. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  6. Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können

Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können: Hallo Liebe Access Profis, ich habe in den Tabellen ein Feld für Anlagen erstellt und da auch einige Dateien hochgeladen. Ich möchte pro datensatz eine kleine pdf anhängen. Jetzt möchte ich diese...
  7. Datensätze Sortiern im Listenfeld

Datensätze Sortiern im Listenfeld: Hallo Liebe Access Profis, Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die Datensätze *sortieren*. Würde das in meinem Fall...
  8. 4 Suchfelder ein Listenfeld per Suchbutton filtern

4 Suchfelder ein Listenfeld per Suchbutton filtern: Hallo ihr lieben, Ich bin leider ein ANFÄNGER was Programmierung angeht und ich bedanke mich herzlich im voraus bei JEDEM der mir ein wenig dabei hilft. Ich möchte ein Suchfilter für die 4 Felder...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden