Office: (Office 2016) Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Helfe beim Thema Listenfeld wird nicht immer gefüllt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von egg, 2. April 2021.

  1. EGG
    egg Neuer User

    Listenfeld wird nicht immer gefüllt


    Hallo alle Kenner,
    in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke in einem Listenfeld zusammengefasst. Das klappt auch fast immer. Nur bei der Auswahl einer Kategorie bleibt das Listenfeld leer. Der gleiche Code zeigt diese Auswahl auch in einer Abfrage. Die Komponisten werden in einem Hauptformular, die Werke in einem Unterformular ausgewählt, in dem die ID des Komponisten zuvor als Textfeld (tbKOMP) korrekt abgelegt wird. Die Zuordnung ALLER Werke des ausgewählten Komponisten wird ais Quelle der Werke als RecordSource problemlos an das Unterformular übergeben.

    Nach Auswahl der gewünschten Kategorie im Unterformular in einer Kombibox (cbKAT) wird das Listenfeld (ListWerke) gefüllt. Das klappt sehr gut - nur bei EINER Kategorie - Auswahl bleibt die Liste leer.

    Private Sub cbKAT_AfterUpdate()
    ...
    Me.ListWERKE.RowSource = ""

    sql = "select ...
    "WHERE (((KOMPONIST.KOMP_ID)=tbKOMP) AND ((WERK_N.KATEGORIE)=cbKAT)) ORDER BY KOMPONIST.KOMP_NAME, WERK;"

    Das Klappt wie gesagt für ALLE Einträge wunderbar in cbKAT - BIS auf EINEN.
    sql als Auswahlabfrage funktioniert für alle Einträge, die in cbKAT aufgeführt sind.

    Ich hoffe, das Problem hinreichend verständlich dargestellt zu haben und eine Lösung mit Eurer Hilfe näher zu kommen. Vielen Dank im voraus

    Ebe
     
  2. derArb hat Ahnung
    Hallo,
    für mich leider nicht hinreichend verständlich. Lade doch eine kleine Demo DB hoch.
     
    derArb, 5. April 2021
    #2
Thema:

Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld wird nicht immer gefüllt - Similar Threads - Listenfeld gefüllt

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden