Office: (Office 2000) Listenfeld

Helfe beim Thema Listenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, puuh, gibt ja ne ganze Menge in der Suche zum Thema "Listenfeld Auswahl", aber für mein Prob hab ich bei der Fülle der Beiträge noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DJFlori, 1. Mai 2005.

1. Listenfeld

Hallo zusammen,

puuh, gibt ja ne ganze Menge in der Suche zum Thema "Listenfeld Auswahl", aber für mein Prob hab ich bei der Fülle der Beiträge noch immer keine Lösung gefunden. *frown.gif*

Drum wollt ich jetzt mal hier fragen, ob das überhaupt möglich ist, was ich vor habe:

Habe in einem Formular ein Listenfeld, wo ich einen Eintrag auswählen kann. Wenn ich diesen gewählt habe und einen Datensatz weiter blättere, kann ich im nächsten Datensatz wieder "frisch" einen Eintrag wählen.

Blättere ich nun wieder einen Datensatz zurück, so ist dort im Listenfeld noch immer der zu Beginn ausgewählte, markiert. *frown.gif*

Besteht eine Möglichkeit zwischen dem hin-und herblättern der Datensätze diese Auswahl aufzuheben oder zurückzunehmen? Oder ginge das nur (in meinen Augen etwas umständlich) über z.B. "RowSource", indem ich das Feld komplett leere und neu abfrage?!

Wäre super, wenns dort noch eine Methode oder Eigenschaft gäbe, die ich bislang einfach nur übersehen habe. Würde gern wieder die Auswahl komplett neu vornehmen können, wenn ich zwischen den Datensätzen blättere, wenns denn möglich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße
    Flori

:)

DJFlori, 1. Mai 2005
  2. Hi Flori,

die Frage wäre - was willst du damit bezwecken???

Ich nehme mal an, dein Listfeld ist gebunden - also wenn du eine Auswahl vornimmst wird im aktuellen Datensatz ein Wert erzeugt.
    Warum soll der Wert beim erneuten aufrufen des DS gelöscht werden, dann kannst du doch gleich ein ungebundenes Listenfeld nehmen.

Gruß, JBond

JBond, 3. Mai 2005
  3. Hallo

Markierungen aufheben. Code eintragen, Ereignisprozedur Beim Anzeigen(für Me!NameDeinListenfeld, Bitte Dein Listenfeldname einsetzen:

Code:
    oder

Code:

Engeli, 3. Mai 2005
  4. Listenfeld

Vielen Dank ihr beiden für Eure prompten Antworten.

@Engeli,
    das liest sich schon mal sehr interessant. Werde es ausprobieren. Derzeit bastle ich aber an einer Alternative, so daß ich diese Problematik vielleicht gar nich mehr berücksichtigen muß.

@JBond,
    das Listenfeld ist mit einer Schaltfläche verknüpft. Bei Auswahl eines Wertes im Listenfelds (also dem markieren) wird die Schaltfläche aktiviert, ansonsten bleibt sie inaktiv. Beim Wechsel in den nächsten Datensatz soll die Schaltfläche natürlich wieder inaktiv werden. Problem war bislang, daß im nächsten Datensatz zwar kein Listenwert-Eintrag ausgewählt war, aber sich vom vorherigen Datensatz gemerkt wurde, daß dort ein Eintrag ausgewählt war. Folge war, daß die Schaltfläche fortan in jedem Datensatz aktiviert war. :-/

Grüße
    Flori

DJFlori, 5. Mai 2005
Thema:

Listenfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld - Similar Threads - Listenfeld

2. Listenfeld im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  8. Listenfeld ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden