Office: Listenfunktion für Arbeitsblätter?

Helfe beim Thema Listenfunktion für Arbeitsblätter? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe folgendes neues Excel Problem, nachdem mein letztes hier im Forum schnell gelöst werden konnte: Ich arbeite an einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chakko, 4. September 2007.

  1. chakko Erfahrener User

    Listenfunktion für Arbeitsblätter?


    Hallo Forum,
    ich habe folgendes neues Excel Problem, nachdem mein letztes hier im Forum schnell gelöst werden konnte:

    Ich arbeite an einer Tabelle mit 12 Arbeitsblättern (Januar – Dezember), die alle völlig identisch sind, in die aber ja nach Monat verschiedene Daten eingetragen werden.
    Jetzt entwickele ich die Tabelle laufend weiter, was zu dem Problem führt, dass ich jedes Mal, wenn ich eine neue Version fertig habe, das Arbeitsblatt 12 mal kopieren, 12 mal die Bezeichnung der Arbeitsblätter von Hand auf Januar – Dezember ändern muss.
    Gibt’s dafür eine bessere Lösung ? Etwa in einer Listenfunktion für Arbeitsblätter ? Also ich nenn mein Arbeits-blatt "Jan" und Excel erzeugt den Rest ? Hab dazu nix in der Excel Hilfe gefunden.

    Gibt’s möglichweise ein Makro für so was ?
    Arbeite übrigens mit Excel 2002 Vielen Dank schon mal,
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Vielleicht etwas in dieser Art?
    Code:
    Sub Kopieren()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 11
    ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(1)
    Next i
    Sheets(1).Name = "Jan"
    Sheets(2).Name = "Feb"
    Sheets(3).Name = "Mrz"
    Sheets(4).Name = "Apr"
    Sheets(5).Name = "Mai"
    Sheets(6).Name = "Jun"
    Sheets(7).Name = "Jul"
    Sheets(8).Name = "Aug"
    Sheets(9).Name = "Sep"
    Sheets(10).Name = "Okt"
    Sheets(11).Name = "Nov"
    Sheets(12).Name = "Dez"
    End Sub
    
     
  3. Viktoria Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    nun hab ich deinen Text kopiert und ausprobiert.
    Die Tabellenblätter heißen aber alle Jan1 Jan2 usw.

    Was hab ich falsch gemacht?

    Viki
     
    Viktoria, 4. September 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Listenfunktion für Arbeitsblätter?

    Hallo!

    Heißt dein Ursprungsblatt vielleicht schon "Jan"?
    Dann benenne es mal vor der Codeausführung in "Tabelle1" oder so um.
    Nun sollte es klappen.
     
  5. Viktoria Erfahrener User
    Oh, ja, steht ja deutlich drin, man muss nur hinschauen!! :-))

    Danke

    Viki
     
    Viktoria, 5. September 2007
    #5
  6. chakko Erfahrener User
    Perfekt !!!

    Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

    Jetzt weiss ich, wie Du zu Deinem Pseudonym kommst, Schatzi!

    Ich habe es gerade ausprobiert und bin wirklich begeistert.

    Dieses Forum hilft einem nicht nur kompetent, sondern auch noch ausgesprochen schnell !!
    :-D :-D :-D
     
  7. chakko Erfahrener User
    neues Problem

    Ich habe das Script vom Schatzi für einen anderen Zweck etwas modifiziert, weil ich verschieden Arbeitsblätter für verschiedene Jahre erzeugen wollte.

    Das Skript
    Code:
    Sub Kopieren()
    Dim i As Integer
    Dim name$
    
    For i = 1 To 10
    ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(1)
    name$ = i + 2006
    Sheets(i).name = "Jahr " + name$
    Next i
    End Sub
    
    sollte eigentlich 10 Arbeitsblätter mit den Namen Jahr 2007 , Jahr 2008, Jahr 2009 usw. erzeugen.
    Tatsächlich wird jedoch erzeugt Jahr 2007 (1) Jahr 2007 (2) usw.
    Ich verstehe nicht warum der string Name$ nicht in jedem Schleifenduchlauf einen Wert annimmt. HAt jemand eine Idee worans liegt ?
     
  8. chakko Erfahrener User

    Listenfunktion für Arbeitsblätter?

    Ich Dösbaddel

    Ich Dösbaddel !!!
    Kaum hatte ich die Nachricht geschrieben, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren-- So muss das Skript aussehen, dann klappts:
    Code:
    Sub Kopieren()
    Dim i As Integer
    Dim name$
    
    For i = 1 To 10
    ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(1)
    Next i
    
    For i = 1 To 10
    name$ = i + 2006
    Sheets(i).name = "Jahr " + name$
    Next i
    End Sub
    
     
  9. chakko Erfahrener User
    So´n Sheet - Noch ne korrektur

    So ganz hat das obige Skript noch nicht gestimmt, denn es wurde das letzte Sheet nicht umbenannt.
    Deshalb muss die Zweite Schleife einen Wert höher sein als die erste.
    Man hat ja am Ende 1 Sheet mehr als man Kopien gemacht hat, das erste (Original)Sheet ist ja noch da

    So muss es aussehen, wenn man am Ender 10 Kopien haben will:


    Code:
    Sub Kopieren() 
    Dim i As Integer 
    Dim name$ 
    
    For i = 1 To 9
    ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(1) 
    Next i 
    
    For i = 1 To 10 
    name$ = i + 2006 
    Sheets(i).name = "Jahr " + name$ 
    Next i 
    End Sub 
    
     
  10. chakko Erfahrener User
    Farbe ins Spiel

    Das Kopieren der Monats-sheets hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich wollte es farbig haben und so gehts:
    Die Anweisung
    Code:
    Sheets().Tab.ColorIndex 
    
    weist dem Registerreiter eines Arbeitsblatts eine Farbe aus der aktuellen Farbpalette zu.


    Mit der Schleife
    Code:
    For i = 1 To 12
    Sheets(i).Tab.ColorIndex = i 
    Next i
    
    werden die Registerreiter der 12 Arbeitsblätter automatisch mit den ersten 12 Farben der Farbpalette gefärbt.

    Insgesamt sieht das obige Makro von Schatzi dann so aus:
    Code:
    
    Sub Kopieren()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 11
    ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(1)
    Next i
    
    For i = 1 To 12
    Sheets(i).Tab.ColorIndex = i 
    Next i
    
    Sheets(1).Name = "Januar"
    Sheets(2).Name = "Februar"
    Sheets(3).Name = "März"
    Sheets(4).Name = "April"
    Sheets(5).Name = "Mai"
    Sheets(6).Name = "Juni"
    Sheets(7).Name = "Juli"
    Sheets(8).Name = "August"
    Sheets(9).Name = "September"
    Sheets(10).Name = "Oktober"
    Sheets(11).Name = "November"
    Sheets(12).Name = "Dezember"
    
    End Sub
    
    
    Man kann natürlich auch jedem sheet eine ganz bestimmte Farbe zuordnen

    Code:
    Sheets(9).Name = "September"
    Sheets(9).Tab.ColorIndex = 5
    
    lässt den September in knackigen Blau erscheinen...
    :lol: :lol: :lol:
     
Thema:

Listenfunktion für Arbeitsblätter?

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfunktion für Arbeitsblätter? - Similar Threads - Listenfunktion Arbeitsblätter

  2. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  8. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden