Office: Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

Helfe beim Thema Listenverweis / "Ja" "Nein"-option in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger betreffend .xlsx. Habe folgende Aufgabenstellung, bei der ich einfach keine vernünftige Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MetallicA, 5. Dezember 2020.

1. MetallicA Neuer User

Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

Guten Tag,

bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger betreffend .xlsx. Habe folgende Aufgabenstellung, bei der ich einfach keine vernünftige Lösung hinkriege:
    in Exel-Datei Mitglieder.xlsx werden in Tabelle 1 diverse Spalten (C-AB) mit Kontaktdaten, Mitgliedsnummern etc erfasst. In Spalte A sollte mittels Eingabe von Ja / Nein (Ev. über Options oder Markierfeld lösbar??) bei "Ja" in Spalte B ein Code von der Tabelle 2 gezogen werden. Diese einnmaligen Codes sind in Spalte A bis A700 vorhanden. Jeder Code darf nur einmal verwendet werden, jedoch sollte eine nachträgliches Löschen/Bearbeiten in Tabelle 1 von vorherigen Einträgen (z.B. Zeile 4, auch wenn schon Zeile 8 erfasst ist) möglich sein. Mittels Sverweis und Wenn/Dann Formeln kriege ich es nur hin, wenn ich mittels Sperrung keine Manipulation vorheriger Einträge zulasse. Wie kriege ich es hin, dass bei einer "Ja" Auswahl in Tabelle 1, Spalte A, in Spalte B der oberste noch Verfügbare Code aus Tabelle 2 Spalte genommen wird und bei einem "Nein" in Tabelle 1, Spalte A, Spalte B leer bleibt und es beim nächsten "JA" den wiederum obersten noch nicht verwendeten Code nimmt. Wohlgemerkt mit der Möglichkeit dass Alte Zeileneinträge in Tabelle 1 angepasst/gelöscht werden können.

mfg Metallica

p.s. mit wennsv / sverweis / index etc landete ich immer in einem zirkelbezug

MetallicA, 5. Dezember 2020
Thema:

Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

Die Seite wird geladen...
  1. Listenverweis / "Ja" "Nein"-option - Similar Threads - Listenverweis option