Office: (Office 2016) ListView Access 2016 64Bit

Helfe beim Thema ListView Access 2016 64Bit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Access-Gemeinde, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heatseeker, 9. September 2019.

  1. ListView Access 2016 64Bit


    Guten Morgen liebe Access-Gemeinde,

    ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und Office sind beide update-technisch auf dem neuesten Stand.

    In der Datenbank, die ich auf dem besagten Rechner benutzen möchte (seinerzeit unter Ascess 2003 entwickelt und später unter Access 2010 (beide jedoch 32 Bit) weiterentwickelt) befinden sich mehrer Formulare mit ListView-und auch vereinzelt TreeView-Elementen. Diese funktioneren nun nicht mehr - es kommt eine Fehlermeldung.

    Das Problem liegt woh an der sog. MSCOMCTL.oxc Datei liegt, die sich nicht mit meiner 64-Bit-Version vertragen möchte. Diese Problematik kenne ich noch, als ich seinerzeit auf Office 2010 umgestellt habe. Damals habe ich dann einfach die 32 Bit-Version installiert und alles lief perfekt.

    Meine Frage nun: gibt es irgendeine Möglichkeit, die MSCOMCTL.oxc unter Access 2016 64 Bit zum Laufen zu bekommen oder sollte ich - wie damals auch - direkt zur 32 Bit-Variante wechseln?

    Ich danke Euch für jeden Tipp und wünsche allen einen bug-freien Tag
    *grins

    :)
     
    Heatseeker, 9. September 2019
    #1
  2. Vielen Dank für Deine Antwort... Allerdings bringt sie mir wenig. Als ich Office 2016 Pro mit allen Updates installiert habe, hatte ich zunächst noch gar keine MSCOMCTL.ocx. Ich habe mir diese dann erst im Netz geladen und installiert.

    Die Behauptung uaf der von dir gelinkten Seite stimmt also nicht. Mit dem Office wird keine MSCOMCTL.ocx für 64 Bit-Versionen ausgeliefert. oooooder sie werden zumindest später durch ein Update wieder gelöscht.

    Falls eine MSCOMCTL.ocx für die Access Version 2016 in der 64Bit-Version tatsächlich exitiert - wo kann ich das finden?

    MfG
     
    Heatseeker, 10. September 2019
    #3
  3. ListView Access 2016 64Bit

    Ich habs bisher nicht gebraucht - da 32 Bit.

    Ich würde google befragen.
     
  4. ...das habe ich ja bereits getan... leider sind die Antworten - wie so oft - vielfältig. Die einen sagen "geht nur auf 32Bit" - die anderen behaupten, dass MS eine MSCOMCTL.ocx für 64Bit rausgebracht hat, diese jedoch durch ein Update unbrauchbar geworden ist...

    Wenn das alles so weitergeht ... installiere ich einfach wieder Office 2010 Pro in der 32Bit-Variante...
     
    Heatseeker, 10. September 2019
    #5
  5. Was ich auch dringend empfehlen würde. Die 64-Bit Variante von Office ist und bleibt bei bestimmten Steuerelementen (und dazu gehört auch das MSCOMCTL.ocx) eine Dauerbaustelle. 64-Bit beim Office bringt keine Vor-, aber erhebliche Nachteile.
     
  6. ...danke für Deine Antwort!

    Ich hatte es befürchtet!

    Gibt's den trotzdem irgendwo eine frunktionierende MSCOMCTL.ocx für die Access 2016 64Bit-Version? Und wenn ja: wo kann ich diese laden? Wills halt nur mal testen...
     
    Heatseeker, 11. September 2019
    #7
  7. ListView Access 2016 64Bit

  8. Das Beste ist es, auf ComCtl komplett zu verzichten. Die Controls sind
    bei den Usern ohnehin nicht sonderlich beliebt. Und einen ProgressBar
    kann man sich ja selber basteln.
     
    CatboyJones, 11. September 2019
    #9
  9. also dem kann ich nicht zustimmen!

    Ich finde, sowohl ein List- als auch ein TreeView sind schon sinnvolle und anwendbare Objekte in Formularen.

    Gerade die Listbox finde ich schon wesentlich besser als das mit Access "mitgelieferte" Listenfeld.

    Aber das ist auch Geschmacksache...
     
    Heatseeker, 11. September 2019
    #10
  10. Hallo!

    Bei meiner 64-bit-Access-Version 1808 (Build 10730.20304) kann ich sowohl ein Treeview als auch ein Listview in ein Formular einfügen.
    (Windows-Version: Enterprise 1809)

    mfg
    Josef
     
  11. @Josef,
    und du möchtest jetzt die Hauptfrage dazu nicht beantworten?
    Der TS ist vielleicht schon explodiert, oder warum fragt der nicht?*grins *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. ListView Access 2016 64Bit

    Hi Josef. vielen Dank für die Rückmeldung.

    Vielleicht kannst du mir ja mal Deine MSCOMCTL.ocx - Datei schicken?!
     
    Heatseeker, 11. September 2019
    #13
  13. *** gelöscht ***
     
    Heatseeker, 11. September 2019
    #14
  14. ...welcher TS soll explodiert sein?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Heatseeker, 11. September 2019
    #15
Thema:

ListView Access 2016 64Bit

Die Seite wird geladen...
  1. ListView Access 2016 64Bit - Similar Threads - ListView Access 2016

  2. ListView & mac

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListView & mac: Moin allerseits, nachdem hier letztens der erfreuliche Hinweis erschien, dass nun auch Userforms unter macOS laufen, und einer längeren (leider erfolglosen Recherche im Netz) meine Frage an die...
  3. Listview zweite Reihe füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listview zweite Reihe füllen: Hallo, egal was ich mache, ich bekomme die zweite Reihe nicht gefüllt. Es geht sich um die Userform1. Könnte mir einer das erklären. Ich möchte mich mal mit ListView auseinandersetzen. Code: Dim...
  4. Listview Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview Formular öffnen: Hallo, wie kann ich über Listvie ein Formular öffnen lassen Code: DoCmd.OpenForm "frm_mainbook", , , "ID=" & listView0.SelectItem.Text Was mache ich falsch ? 291014
  5. Listview (ActiveX): Font setzen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview (ActiveX): Font setzen?: Hallo ihr, ich hab mehrere Listviews der Klasse MSComctlLib.ListViewCtrl.2 (aus mscomctl.ocx, v 6.1.97.86, korrekt installiert, registriert und referenziert). Auch hier gibt es ein Problem mit...
  6. Listview mit Checkbox

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview mit Checkbox: Hallo, habe einen MS Listview Control Version 6 mit Checkboxen. Ich möchte nun auswerten ob eine Checkbox verändert wurde. Im Beim Klicken in die Checkbox feuert zwar das Click Ereignis,, es...
  7. Listview und Listbox = Nicht genug Speicher

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listview und Listbox = Nicht genug Speicher: Hallo Ich habe ein Formular mit einer Listview + vier Listboxen. Wenn ich das Formular öffne kriege ich die Meldung dass nicht genug Speicher für eine vollständige Anzeige zur Verfügung steht....
  8. Wie suche ich in Listview?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie suche ich in Listview?: Hallo Da ich viele Daten habe, arbeite ich meistens mit Userforms. Wir sind zu zweit im Team und hatten uns entschieden Listviews zu benutzen, da die Daten angenehmer anzuschauen sind. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden