Office: (Office 2003) Listview auslesen

Helfe beim Thema Listview auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen Listview komplett auslesen und in eine Exceldatei schreiben. Der listview hat 12 Spalten. Mit dem folgenden Code kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lalo, 15. April 2009.

  1. Listview auslesen


    Hallo,

    ich möchte einen Listview komplett auslesen und in eine Exceldatei schreiben.
    Der listview hat 12 Spalten.

    Mit dem folgenden Code kann ich alle Zeilen auslesen aber nicht die erste Spalte.

    Code:
    Wenn ich aber
    For Col = 0 To objListview.ListItems(1).ListSubItems.Count
    angebe kommt Error 35600 Index out of bounds.
    Wie komme ich an die erste Spalte ran ?

    :)
     
  2. Die Indizes sollten wohl von 0 bis *.Count -1 laufen.
     
    Anne Berg, 17. April 2009
    #2
  3. Ja Anne, da ist genau das Problem,

    mein erster Code war wie von Dir angebegen, also von 0 bis .count - 1
    Der Spaltendindex endet in meinem Beispiel bei 11, indiz dass er mit 0.
    Aber dies bringt eben den Fehler bei den Spalten.
    Bei den Zeilen ist Index 1 die erste Zeile. Hier beginnt der Index offenbar mit 1.
     
  4. Listview auslesen

    Und was hat das hier zu bedeuten? Code:
    Hast du mal festgestellt, an welcher Stelle (bei welchem Indexstand) der Fehler auftritt?
     
    Anne Berg, 17. April 2009
    #4
  5. Der Fehler tritt beim Index "Col" auf bei Indexstand 0 oder > 11.

    Wenn ich den Index hier weglasse:

    > alt: For Col = 1 To objListview.ListItems(1).ListSubItems.Count

    For Col = 1 To objListview.ListItems.ListSubItems.Count

    kommt Fehler beim compilieren, "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" bei .ListSubItems
     
  6. Natürlich musst du ListItems indizieren, aber warum konstant mit 1, das war meine Frage.

    Und was heißt: Der Fehler tritt beim Indes "Col" auf !
    Bei welchem Wert von Col tritt der Fehler auf?

    PS: Wie wird denn das Listview überhaupt gefüllt? Läge hier kein geeigneter Ansatz an die Daten zu kommen?
     
    Anne Berg, 17. April 2009
    #6
  7. Habe als Index die 1 genommen, da alle Zeilen die selbe Anzahl Spalten haben. Nach Änderung auf (Row) bleibt das Problem, dass ich die innere For-Schleife nicht mit Index 0 beginnen lassen kann.
     
  8. Listview auslesen

    Der Listview wird so gefüllt:

    Code:
     
  9. Und warum exportierst du dann nicht einfach die Abfrage?
     
    Anne Berg, 17. April 2009
    #9
  10. Ja dann kommt das nächste "Kapitel". Dieses Exportieren des Listviews "zu Fuss" ist eine Notlösung.

    Die Query sieht so aus:

    Code:
    Diesen Code verwendete ich auch bei Excel zum "Copyfromrecordset"

    Wenn ich sie in meinem Testsystem über eine AccBackend-Db laufenlasse ist alles ok. Wenn ich sie jedoch über das produktive Oracle-Backend laufen lasse kommt "Schwerwiegender Fehler".

    Dann habe ich die QUery so umgestellt, dass ich keine UNION mehr habe sondern der Listview mit 3 einzelnen Queries fülle. Und schließlich will ich dann die Exceldatei aus dem Listview "zu Fuß" erstellen.

    Gruß Bernd

    P.S. Anne, deine Engagement ist toll!!!
     
  11. Hallo Bernd, ich habe etwas interessantes gefunden:
    So, und genau an der if Abfrage, in der ich auf den Tag zugreife wird ein Error 35600 geworfen,
    wenn ich wie gesagt SubItems(1) nicht belegt habe.


    Antwort:
    Um Fehler zu vermeiden, kannst Du entweder alle Spalten beim Befüllen
    des ListView explizit belegen, direkt über ListSubItems.Add oder
    SubItems(x) = "" oder schaltest eventuell auftretene Fehler beim
    Zugriff auf die Tag Eigenschaft mit 'On Error Resume Next' aus.


    Ich vermute, die Spalte 11 (evtl. auch andere) kann Null-Werte enthalten.
     
    Anne Berg, 17. April 2009
    #11
  12. Listview auslesen

    Hallo,

    dank Euer Hilfe bin ich der Sache auf die Spur gekommen.
    Mit folgendem Code kann ich den Listview komplett auslesen, also auch die erste Spalte:

    Code:
    Die erste Spalte wird also nicht über ListSubItems(>index=0
     
Thema:

Listview auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Listview auslesen - Similar Threads - Listview auslesen

  2. ListView & mac

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListView & mac: Moin allerseits, nachdem hier letztens der erfreuliche Hinweis erschien, dass nun auch Userforms unter macOS laufen, und einer längeren (leider erfolglosen Recherche im Netz) meine Frage an die...
  3. Listview zweite Reihe füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listview zweite Reihe füllen: Hallo, egal was ich mache, ich bekomme die zweite Reihe nicht gefüllt. Es geht sich um die Userform1. Könnte mir einer das erklären. Ich möchte mich mal mit ListView auseinandersetzen. Code: Dim...
  4. ListView Access 2016 64Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    ListView Access 2016 64Bit: Guten Morgen liebe Access-Gemeinde, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und Office sind beide update-technisch auf dem...
  5. Listview Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview Formular öffnen: Hallo, wie kann ich über Listvie ein Formular öffnen lassen Code: DoCmd.OpenForm "frm_mainbook", , , "ID=" & listView0.SelectItem.Text Was mache ich falsch ? 291014
  6. Listview (ActiveX): Font setzen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview (ActiveX): Font setzen?: Hallo ihr, ich hab mehrere Listviews der Klasse MSComctlLib.ListViewCtrl.2 (aus mscomctl.ocx, v 6.1.97.86, korrekt installiert, registriert und referenziert). Auch hier gibt es ein Problem mit...
  7. Listview und Listbox = Nicht genug Speicher

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listview und Listbox = Nicht genug Speicher: Hallo Ich habe ein Formular mit einer Listview + vier Listboxen. Wenn ich das Formular öffne kriege ich die Meldung dass nicht genug Speicher für eine vollständige Anzeige zur Verfügung steht....
  8. Wie suche ich in Listview?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie suche ich in Listview?: Hallo Da ich viele Daten habe, arbeite ich meistens mit Userforms. Wir sind zu zweit im Team und hatten uns entschieden Listviews zu benutzen, da die Daten angenehmer anzuschauen sind. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden