Office: Listview und Listbox = Nicht genug Speicher

Helfe beim Thema Listview und Listbox = Nicht genug Speicher in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe ein Formular mit einer Listview + vier Listboxen. Wenn ich das Formular öffne kriege ich die Meldung dass nicht genug Speicher für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mscola, 24. Juli 2012.

  1. mscola Erfahrener User

    Listview und Listbox = Nicht genug Speicher


    Hallo

    Ich habe ein Formular mit einer Listview + vier Listboxen.
    Wenn ich das Formular öffne kriege ich die Meldung dass nicht genug Speicher für eine vollständige Anzeige zur Verfügung steht.
    Wenn ich auf OK drücke, kann ich aber weiterhin die Daten holen.

    Ist Excel mit Listview und Listboxen überfordert? Oder liegt es daran wie die Daten in die listboxen geladen werden? Listview und Listbox = Nicht genug Speicher :confused:

    Massimo
     
    mscola, 24. Juli 2012
    #1
  2. mscola Erfahrener User
    Noch was: Ich hatte in diesem Formular früher insgesamt 4 Listviews und bekam keine Fehlermeldungen.
    Ich hatte auf Listbox gewechselt weil die Listviews die Daten nicht mehr richtig dargestellt wurden. Ich lade die Daten folgendermassen in die Listview:

    Code:
    Private Sub StartListview()
    Set wkb = ThisWorkbook
    Set wksKunde = wkb.Worksheets("Kunden")
    
    
    Dim RowNumber As Long
    Dim MaxRow As Long
    
        With lvwKunde
          .Gridlines = True
          .CheckBoxes = False
          .FullRowSelect = True
    
          With .ColumnHeaders
            .Add , , "KundenID", 0
            .Add , , "Name", 80
            .Add , , "Strasse", 50
            .Add , , "Nr", 80
            .Add , , "PLZ", 50
            .Add , , "Ort", 70
            .Add , , "Telefon", 60
          End With
    
          MaxRow = wksKunde.Cells(wksKunde.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
          
          
          For RowNumber = 2 To MaxRow
            .ListItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 1).Value
            .ListItems(RowNumber - 1).ListSubItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 3).Text
            .ListItems(RowNumber - 1).ListSubItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 4).Text
            .ListItems(RowNumber - 1).ListSubItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 5).Text
            .ListItems(RowNumber - 1).ListSubItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 6).Text
            .ListItems(RowNumber - 1).ListSubItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 7).Text
            .ListItems(RowNumber - 1).ListSubItems.Add , , wksKunde.Cells(RowNumber, 8).Text
    
          Next RowNumber
          .View = lvwReport
        End With
    End Sub
    Immer wenn ich die listviews sortierte kamen die Daten durcheinander - mit Lücken zwischen den Zeilen der listview.

    Kann es sein dass die Daten falsch geladen werden? Die 1 ist doch der Index - müssen für alle Zeilen welche in die listview geladen werden die gleiche Index Nummer haben?
     
    mscola, 24. Juli 2012
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Massimo,

    versuche mal folgendes: öffne die Arbeitsmappe mit deaktivierten Makros, speichere und schließe sie wieder. Tritt die Fehlermeldung dann immer noch auf?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Juli 2012
    #3
  4. mscola Erfahrener User

    Listview und Listbox = Nicht genug Speicher

    Hallo Karin

    Ja, ich habe immer noch das gleiche Problem. :-(
     
    mscola, 24. Juli 2012
    #4
  5. mscola Erfahrener User
    Hallo Karin

    Ich konnte das Problem lösen! Listview und Listbox = Nicht genug Speicher :eek:

    Das Problem lag an den Tabellen/Listobjects: Ich hatte nicht in allen Spalten die gleichen Formeln drin.
    Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege aber: Ich muss ja nur 1x die Formel in die Tabelle eintragen und danach übernimmt Excel die Formel automatisch für jeden neuen Eintrag. Ich hatte Formeln wie diese eingetragen:

    ' .Item(.Count).Range(1, 12).Formula = "=COUNTIF(Aufträge[KundenID],[@[Kunden ID]])" ' M
    ' .Item(.Count).Range(1, 13).FormulaArray = "=MIN(IF(Aufträge[KundenID]=[@[Kunden ID]],Aufträge[Datum]))"

    Die dann in den falschen Spalten landeten (mein Fehler) . Trage jetzt keine Formeln mehr mit den Userforms ein.

    Vielen Dank für deine Hilfe! :)

    Gruss

    Massimo
     
    mscola, 24. Juli 2012
    #5
Thema:

Listview und Listbox = Nicht genug Speicher

Die Seite wird geladen...
  1. Listview und Listbox = Nicht genug Speicher - Similar Threads - Listview Listbox Speicher

  2. ListView & mac

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListView & mac: Moin allerseits, nachdem hier letztens der erfreuliche Hinweis erschien, dass nun auch Userforms unter macOS laufen, und einer längeren (leider erfolglosen Recherche im Netz) meine Frage an die...
  3. Listview zweite Reihe füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listview zweite Reihe füllen: Hallo, egal was ich mache, ich bekomme die zweite Reihe nicht gefüllt. Es geht sich um die Userform1. Könnte mir einer das erklären. Ich möchte mich mal mit ListView auseinandersetzen. Code: Dim...
  4. ListView Access 2016 64Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    ListView Access 2016 64Bit: Guten Morgen liebe Access-Gemeinde, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und Office sind beide update-technisch auf dem...
  5. Listview Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview Formular öffnen: Hallo, wie kann ich über Listvie ein Formular öffnen lassen Code: DoCmd.OpenForm "frm_mainbook", , , "ID=" & listView0.SelectItem.Text Was mache ich falsch ? 291014
  6. Listview (ActiveX): Font setzen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview (ActiveX): Font setzen?: Hallo ihr, ich hab mehrere Listviews der Klasse MSComctlLib.ListViewCtrl.2 (aus mscomctl.ocx, v 6.1.97.86, korrekt installiert, registriert und referenziert). Auch hier gibt es ein Problem mit...
  7. Listview mit Checkbox

    in Microsoft Access Hilfe
    Listview mit Checkbox: Hallo, habe einen MS Listview Control Version 6 mit Checkboxen. Ich möchte nun auswerten ob eine Checkbox verändert wurde. Im Beim Klicken in die Checkbox feuert zwar das Click Ereignis,, es...
  8. Wie suche ich in Listview?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie suche ich in Listview?: Hallo Da ich viele Daten habe, arbeite ich meistens mit Userforms. Wir sind zu zweit im Team und hatten uns entschieden Listviews zu benutzen, da die Daten angenehmer anzuschauen sind. Ich habe...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden