Office: Lizenz-Frage zu "Gast-Links" innerhalb einer Firma

Helfe beim Thema Lizenz-Frage zu "Gast-Links" innerhalb einer Firma in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ist es legitim, wenn manche Mitarbeiter einer Firma keine MS-Teams Accounts/Lizenzen besitzen, aber Gast-Links für firmeninterne MS-Teams... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von mhombach, 22. Mai 2020.

1. Lizenz-Frage zu "Gast-Links" innerhalb einer Firma

Hallo.

Ist es legitim, wenn manche Mitarbeiter einer Firma keine MS-Teams Accounts/Lizenzen besitzen, aber Gast-Links für firmeninterne MS-Teams Sitzungen benutzen?

Laut Dokumentation zählen eigene Mitarbeiter ja nicht unter die Definition "Gäste".

Darf man also trotzdem Mitarbeiter als Gäste einladen, wenn diese aktuell keine Lizenz haben?

Oder ist rechtlich die Funktion des Gäste-Einladens wirklich nur für "nicht-mitarbeiter" zugelassen?

Danke und Viele Grüße

:)

mhombach, 22. Mai 2020
  2. Hallo,

In Microsoft Community sind wir mehr für technischen Fragen zuständig. Mehr Details über Microsoft-Servicevertrag findest du im

Artikel
    .

Im
    Artikel
    findest du die Unterschiede zwischen Besitzer, Mitarbeiter und Gäste. Die Gäste haben beschränkte Berechtigungen als die anderen Benutzern.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Galin Karlovv, 25. Mai 2020
  3. Hallo Galin,

ich habe es schon im Support-Chat von Microsoft versucht, dort wurde mir auch nur gesagt, dass das Personal dort auf solche Fragen nicht antworten kann. Mir wurde empfohlen, ich solle bei der kostenpflichtigen Hotline anrufen.

Das Problem: Ich möchte eine Antwort auf diese Frage haben bevor
    ich Geld an Microsoft zahle. Das ist ja überhaupt der Grund, weshalb ich diese Frage jetzt stelle und nicht nachher.

Wo also kann ich diese Frage kostenlos beantwortet bekommen, sodass ich eine Kaufentscheidung treffen kann?

Mit freundlichen Grüßen

mhombach, 25. Mai 2020
  4. Lizenz-Frage zu "Gast-Links" innerhalb einer Firma

Hallo,

Du kannst Microsoft 365
    Trial
    Version kostenlos für 30 Tage testen. Es gibt auch Microsoft Teams
    Free
    Version, die mit beschränkte Funktionen auch kostenlos benutzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Galin Karlovv, 26. Mai 2020
  5. Hallo Galin,

Ich möchte die Software nicht testen, ich kenne sie bereits. Daher hilft mir eine Demo-Version nicht weiter.

Ich möchte bloß diese eine Frage beantwortet haben.

Ich bitte um eine (kostenlose) Kontaktmöglichkeit mich mit jemande im Verbindung zu setzen, der mir diese Frage beantworten kann.

Viele Grüße

mhombach, 26. Mai 2020
  6. Grundsätzlich kann ein legitimer Teams-Benutzer jede Person zu einem Teams-Meeting einladen, es ist ohne Bedeutung, ob der Eingeladene ein Firma-Angehöriger ist oder nicht. Aufgrund momentaner Situation werden auch die Vorstellungsgespräche u.A. über Teams
    geführt und die Bewerber sind hier bestimmt nur die Gäste.

Wer kein Teams-Account innerhalb der Firma hat, ist automatisch ein Gast.

Zu beachten ist, dass die Gäste nur begrenzte Rechte haben, z.B. dürfen sein Desktop nicht mit den anderen Teilnehmern teilen, Meetings in Eigenregie organisieren etc.

Eine verbindliche Antwort auf eine mit der Legitimität einer Tätigkeit verbundene Frage, darf nur ein Rechtsanwalt geben.

Alles, was man in einer Community schreibt, ist auf eigener Erfahrung des Schreibers basiert und kann auch falsch sein ;-)

VladiS111, 26. Mai 2020
Thema:

Lizenz-Frage zu "Gast-Links" innerhalb einer Firma

Die Seite wird geladen...
  1. Lizenz-Frage zu "Gast-Links" innerhalb einer Firma - Similar Threads - Lizenz Frage Gast

2. Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams: Hallo, wie das derzeit so läuft, befinde ich mich gerade im Home Office und arbeite an meinem privaten PC. Auf diesem befindet sich auch eine gültige Office 365 Lizenz von meiner Schul-bzw. Uni...
  3. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  4. Lizenz für Teams Besprechungsgeräte, Zoom und Webex über Teams Besprechungsgeräte starten

in Microsoft Teams Hilfe
    Lizenz für Teams Besprechungsgeräte, Zoom und Webex über Teams Besprechungsgeräte starten: Hallo zusammen, In der Microsoft Doku steht, dass "dedizierte SKU für Lizenzierungs Besprechungen" für Besprechungsraum Geräte (Microsoft Teams rooms) benötigt werden, aber nicht was diese...
  5. Teams-Aktivierung/Lizenz unter Strato / Microsoft 365 Business Basic – Paket

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Aktivierung/Lizenz unter Strato / Microsoft 365 Business Basic – Paket: Ich habe via Strato eine Microsoft 365 Business Basic – DE Lizenz. Nach meiner Kenntnis ist Teams im Microsoft 365 Business Basic Paket enthalten. Teams lässt sich dort allerdings nicht...
  6. Kurs erstellen funktioniert nicht trotz Lehrpersonal Lizenz

in Microsoft Teams Hilfe
    Kurs erstellen funktioniert nicht trotz Lehrpersonal Lizenz: Guten Tag, ich habe in Teams eine Lehrpersonal Lizenz und möchte einen Kurs erstellen. Allerdings erscheint die entsprechende Option nicht, wenn ich ein Team beitreten/erstellen wähle. Gibt es...
  7. Welche Lizenz für Teams mit On-Premise Exchange

in Microsoft Teams Hilfe
    Welche Lizenz für Teams mit On-Premise Exchange: Guten Tag, unser Unternehmen spielt mit dem Gedanken Microsoft Teams einzusetzen. Wir haben zwei 2016er Exchange im Einsatz und nun stellt sich natürlich die Frage wie das ganze abläuft und...
  8. Kosten der A1 Lizenz

in Microsoft Teams Hilfe
    Kosten der A1 Lizenz: Ich bin Systembetreuer an einem Gymnasium und wir haben an der Schule seit Corona wg. MS Teams die kostenlose Testversion A1 (läuft bis Oktober 2020). Kann man diese Version verlängern bzw. fallen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden