Office: Lizenzvergabe in Access

Helfe beim Thema Lizenzvergabe in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hab ne schöne DB erstellt und meine Kollegen möchten diese auch haben. Nun meine Frage: Kann ich für diese DB eine Lizenz vergeben, damit sie die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cool23cool, 10. September 2006.

1. cool23cool Erfahrener User

Lizenzvergabe in Access

Hab ne schöne DB erstellt und meine Kollegen möchten diese auch haben. Nun meine Frage: Kann ich für diese DB eine Lizenz vergeben, damit sie die Kollegen nicht weiterverkaufen können?

cool23cool, 10. September 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

was heißt "Lizens vergeben"? Klar kannst du Dein geistiges Eigentum schützen und ggf. weiter verkaufen bzw. nur einem begrenztem Personenkreis zur Verfügung stellen.

Du müsstest Dich dann nur um einen entsprechenden Schutz kümmern...damit nicht jeder and ei DB ran kommt. ;-) Also einen personengebundenes Passwort etc...

3. cool23cool Erfahrener User
    Passwort nutzt mir nichts. Ich würde gern die Datenbank schützen in dem sie nur auf einen Rechner läuft, also wie eine Rechner gebundene Lizenz. Jemand kauft also die DB und kann Sie auf einem Rechner installieren und an niemanden weitergeben.

cool23cool, 11. September 2006
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

Lizenzvergabe in Access

Hi,

naja - da musst Du schon eine eigene Strategie überlegen.

Eine Benutzung kannst du ja nicht an den PC "hängen" sondern musst es an User koppeln.

An PC ist ja wie bei Microsoft: erfolgt eine neue Hardware - muss man neu registrieren.
    Da ist es doch besser, wenn man es an den User koppelt.

Schau Dir mal an, was die kommerziellen Programme für eine Aret des Schutzes bieten.

Mit einer temporären Tabelle (alle Tabellen müssen natürlich ausgeblendet werden! und der User darf ncith i ndas System kommen!), in der dann die Daten stehen wie z.B. ein Installationszähler könnte es gehne.
    Du könntest natürlich auch in die Registry schrieben - eine Datei in dem Systemvberzeichnis erzeugen mit einem verschlüsselten Wert - die dann beim Start der DB immer abgefragt werden. Ist das nicht da - Ende!

Nur mal so als Dankanstoß....es gint auch noch genügend andere Ideen dazu...

5. cool23cool Erfahrener User
    Das klingt ganzschön kompliziert. Sag mal kann ich den auch das Menü ausblenden in einer DB?

cool23cool, 12. September 2006
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

Du kannst beim Startvorgang fast alles ausblenden:

Standardsymboleisten, Datenbankfenster, "Spezialtastatur" etc... schau mal unter Extras | Start ...

Das geht aber auch ganz gut mit VBA....

Aber Vorsicht: wenn Du da etqwas fasch machst kommst Du ggf. nicht mehr in Deine DB rein. Also einfach mal mit einer Sicherung testen....

Thema:

Lizenzvergabe in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Lizenzvergabe in Access - Similar Threads - Lizenzvergabe Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden