Office: loeschabfrage

Helfe beim Thema loeschabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi brauche dringen hilfe bei einer loeschabfrage hoff ihr könnt mir helfen also ich habe 2 Tabellen: belegte Kurse Einzelne loeschen beide... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Paschi, 17. August 2007.

1. Paschi Neuer User

loeschabfrage

hi brauche dringen hilfe bei einer loeschabfrage hoff ihr könnt mir helfen

also ich habe 2 Tabellen:
    belegte Kurse
    Einzelne loeschen

beide haben die selben Felder : Schülernummer, Kursname (ID)

so in belegte Kurse sind alle Daten drin
    in Einzelne loeschen sind die selben Eintragefelder und da werden die Daten eingetragen die nachher aus belegte Kurse gelöscht werden
    zu erklären warum ich das so gelöst hab würde zu lange dauern ;)

also ich brauch eine Löschabfrage die aus belegte Kurse alle Datensätze löscht zu denen es in Einzelne loeschen einen Datensatz gibt mit dem Kursname und Schülernummer übereinstimmen

mein problem ist ich kann in die loeschabfrage obwohl ich keine beziehungen etc hab nicht beide tabellen reinladen warum weiß ich nicht die haben eig nix gemeinsam

naja vllcht fällt euch ja ne lösung ein evtl. auch mit vba

danke im vorhinein

gruß paschi

2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Paschi,

dazu brauchst Du kein VBA. Beide Tabellen in eine Abfrage. Du verknüpfst beide Tabellen über die Felder Schülernummer und Kursname.

Darauf achten, dass Du von der Tabelle belegte Kurse in Richtung Einzelne löschen verknüpfst (der Pfeil der Verbindung muss in diese Richtung zeigen)

Dann als Kriterium bei Schülernummer "Ist nicht Null" setzen.

Dann solltest Du in der Abfrage die Zeilen haben die gelöscht werden können. Mal testen wenn nicht die DB hochladen falls Sie nicht zu groß ist.

Sicherheitshalber vorher eine Sicherungskopie ziehen.

Gruß
    Michael

Michael, 17. August 2007
  3. Paschi Neuer User
    srry klingt vllcht en bissl blöd .. aber bin halt nciht so erfahren mit access
    ich kenn als verbindungsmöglichkeit bisher nur beziehungen und die bringen mir nicht wirklich was
    also wie kann ich derartige verbindungen wie du sie meinst machen??

und kannnste vllcht en bissl genauer sagen was ich dann in der löschabfrage einstellen muss

wenn ich da nur löschen von belegte kurse * hab
    und dann bedingung: schülernummer : >0 oder so wie kommt dann das kriterium rein dass nur die schülernummern die auch in Einzeln loeschen sind???

wahrscheinlich hab ich wieder mal en brett vorm kopp und seh den wald vor lauter bäumen nicht aber wäre dankbar für hilfe ^^

4. Michael
    Michael Administrator

loeschabfrage

puhhhh, das so übers Forum zu erklären ist nicht ganz so einfach. Kannst Du die DB hochladen? Wie groß ist die? Vielleicht fällt es Dir leichter es zu verstehen wenn Du die Datenbank korrigiert vor dir siehst.

Gruß
    Michael

Michael, 18. August 2007
  5. Paschi Neuer User
    hast du icq??? dann könnt ichs dir schicken

6. Michael
    Michael Administrator
    Schick es bitte per Email an

loeschabfrage [​IMG]

Michael, 18. August 2007
  7. Paschi Neuer User
    k mach ich ... aber nciht erschrecken.. bin halt nicht so der access pro ^^

8. Michael
    Michael Administrator

loeschabfrage

so ist wieder bei dir

Michael, 19. August 2007
Thema:

loeschabfrage

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden