Office: Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)

Helfe beim Thema Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem helfen.... Ich habe eine Access-Datenbank entwickelt, auf die eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Caroline, 27. Juli 2007.

  1. Caroline Neuer User

    Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)


    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem helfen....

    Ich habe eine Access-Datenbank entwickelt, auf die eine ganze Menge Leute Zugriff haben. Irgend jemand von denen scheint es aber witzig zu finden komplette Datensätze zu löschen die noch benötigt werden (vielleicht passiert das ja auch nicht absichtlich, ist nur komisch, dass immer der gleiche Datensatz verschwindet!!!).

    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion "Datensatz löschen" nur in den Eingabeformularen zu sperren? An die Datentabelle selbst kommen die anderen nämlich nicht dran.

    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

    Viele Grüße

    Caroline
     
    Caroline, 27. Juli 2007
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    deaktiviere die eingebauten Menüleisten und aktivieren eine eigenen, in der man nicht löschen kann.

    Außerdem solltest Du im Startvorgang auch noch einiges deaktivieren...

    Ein wirklich endgültiges löschen kannst Du aber natürlich nicht hundertprozentig verhindern, falls es Spaßvögel geben sollte... ;-)
     
    freaky, 27. Juli 2007
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Re: Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2

    Caroline:
    > Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion "Datensatz löschen" nur in den Eingabeformularen zu sperren? An die Datentabelle selbst kommen die anderen nämlich nicht dran.

    Wenn Zugriff nur über die Formulare möglich ist, keiner direkt an die Tabellen rankommt, dann kannst Du das eine oder andere Ereignis rund um den Löschvorgang benutzen.

    Öffne dazu die Eigenschaften für das Formular und wähle eines der Ereignisse "Beim Löschen", "Vor Löschbestätigung" oder "Nach Löschbestätigung" aus. Ein Druck von F1 gibt dann recht gute Hilfe dazu.

    Ohne es jetzt groß ausprobiert zu haben, aber "Beim Löschen" könnte Dir weiterhelfen, indem Du den Parameter "Cancel" in der Ereignisprozedur auf "true" setzt. Das sollte ein Abbrechen des Löschvorgangs bewirken, denke ich mal so...

    Gruß, Michael

    PS: Wie verhinderst Du das Starten mit gedrückter Shift-Taste, um direkt an die Tabellen heranzukommen?

    PPS: Eine Log-Funktion, wer was an welchem Datensatz verändert hat, ist ev. hilfreicher, um dann denjenigen direkt darauf ansprechen zu können.
     
    miriki, 30. Juli 2007
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)

    Hi Michael,

    mit VBA kannst Du alle Startoptionen sperren. Auch die "rechte Maustaste"... und natürlich die Shift-Taste.

    Da wir die DB nicht kennen - kann man über wietere "Strategien" wenig sagen und Tips geben.

    Denn ich denke, man kommt wohl an die Tabellen auch ran - übe rdie Menüleiste - und ggf. über die Formulare....

    Da müsste Caroline mehr zu sagen....
     
    freaky, 30. Juli 2007
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    freaky:
    > mit VBA kannst Du alle Startoptionen sperren. Auch die "rechte Maustaste"... und natürlich die Shift-Taste.

    Hmmm... Das ist interessant... Bislang wußte ich nur, daß kein Makro ausgeführt wird, wenn beim Öffnen der DB die Shift-Taste gedrückt wird. Das ist ja genau der Weg, um das automatische Öffnen eines Formulars zu verhindern.

    Dann wäre ich "unter" den Formularen und könnte über das DB-Fenster direkt in den Tabellen herumwurschteln.

    Und das kann man auch noch irgendwie verhindern? Wie? Das könnte ich nämlich gerade aktuell auch ganz gut gebrauchen. Z.Z. bin ich ganz froh, daß das Ding mit der Shift-Taste kaum jemand (und keiner der normalsterblichen Anwender) weiß. ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 30. Juli 2007
    #5
Thema:

Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003) - Similar Threads - Löschen Datensätzen Eingabeformular

  2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  7. Datensatz löschen über Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  8. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden