Office: (Office 2013) Löschen von Zeilen mit Makro

Helfe beim Thema Löschen von Zeilen mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte folgendes Vorhaben: ein Makro soll alle Zeilen löschen beginnend ab der zweiten Zeile, bis zu der Zeile, die einen bestimmten Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von crizu, 7. April 2020.

  1. Löschen von Zeilen mit Makro


    Hallo,
    ich hätte folgendes Vorhaben:
    ein Makro soll alle Zeilen löschen beginnend ab der zweiten Zeile, bis zu der Zeile, die einen bestimmten Wert enthält (z.B. "XYZ"). Diese soll stehen bleiben.
    Dann soll sie nach der Zeile mit "Summe" wieder bis zu einem bestimmten Wert (der wieder stehen bleiben soll) alles löschen.

    usw.

    Leider kenn ich mich mit Makro´s gar nicht aus.
    Kann mir hier jemand helfen?

    :)
     
    crizu, 7. April 2020
    #1
  2. Hallo,
    Und wie erfährt man diese Werte?
    Zunächst einmal solltest Du eine Beispieldatei hier zur Verfügung stellen und in diesem Zusammenhang das "usw." näher beschreiben.
     
    aloys78, 9. April 2020
    #2
  3. Ich habe in der Anlage mal ein Beispiel hinterlegt.

    Die roten Zeilen sollen quasi immer erhalten bleiben.

    In den einzelnen Abschnitten, die enthalten bleiben sollen, heißen haben immer den gleichen Namen, wie hier z.B. "Einheit 3" und die letzte des Abschnitts immer "Summe"

    Die Dateien, die bearbeitet werden sollen, sind auch immer gleich aufgebaut.

    Was jedoch nicht funktioniert zu sagen, "Lösche Zeile 3-8, Zeile 15-20,..."
     
  4. Löschen von Zeilen mit Makro

    Hallo,

    wegen der Oberpfalz hier ein Code, der danach noch etwas "Aufräumarbeit" erfordert:

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 13. April 2020
    #4
  5. gelöscht ... da er ganze Zeilen löschen will, sind Names nicht das richtige.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 13. April 2020
    #5
  6. das kleine Problem bei dem Code ist jetzt, dass er jeden dritten Datensatz stehen lässt.
    Das war jetzt etwas ungünstig.
    Er müsste wirklich explizit nach einem vorgegbenen Text suchen.

    Noch dazu wäre es mir ganz recht, wenn er die Zeilen wirklich löschen würde und nicht nur den inhalt
     
  7. Hallo,
    Wenn die Daten immer gleich aufgebaut sind ... warum nicht ?

    Rows("3:8").Delete

    Wenn du die Zeilen von unten nach oben löschst, kriegst du auch keine Problememit der veränderten Zählung.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 13. April 2020
    #7
  8. Löschen von Zeilen mit Makro

    Die Bezeichnungen der "Einheiten" sind immer gleich, aber es kann sein, dass mal eine Zeile mehr oder weniger zwischen der "Einheitsbezeichnung" und der "Summe" steht.
     
  9. Hallo,

    welche Zeilen sollen eigentlich verbleiben?
    - alle roten, oder
    - nur solche mit einem bestimmten Wert, wie Dein erster Beitrag suggeriert?
     
    aloys78, 14. April 2020
    #9
  10. Hallo,

    Zeilen löschen sollte man immer von unten nach oben, aber der von mir vorgeschlagene Ansatz mit Areas geht m.W.n. immer von oben nach unten.

    Ein möglicher Ansatz wäre die ausgewählten Blöcken in ein neues, leeres Sheet zu kopieren.

    Alternativ (und nicht "los") kann eine zweite Schleife die Blöcke nach oben kopieren.

    mfg
     
    Fennek11, 14. April 2020
    #10
  11. Hallo Fennek,
    geht auch (indirekt).

    Hallo crizu,

    das wäre mein Vorschlag:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 14. April 2020
    #11
  12. Prinzipiell funktioniert das schon super, allerdings habe ich das Problem, dass die "Einheiten" nicht nummeriert sind, sondern z.B. wie folgt lauten:

    Einheit A-Dorf
    Einheit Mustertadt
    Einheit Beispielhausen
    Einheit D-Stadt
    Einheit...

    Und hier sollen dann die Abschnitte von z.B.
    Einheit Muststadt
    Einheit X-hausen
    Einheit Q-Dorf

    erhalten und der Rest alles gelöscht werden.
     
  13. Löschen von Zeilen mit Makro

    Hallo,
    welche sind das jetzt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 15. April 2020
    #13
  14. Ich habe versucht die Anlage nochmal entsprechend zu modifizieren
     
  15. Hallo,

    leider kann ich (immer noch) kein Muster für die Auswahl erkennen. Da muss ich passen.
     
    Uwe Küstner, 15. April 2020
    #15
Thema:

Löschen von Zeilen mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Löschen von Zeilen mit Makro - Similar Threads - Löschen Zeilen Makro

  2. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  3. VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  4. Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen: Hallo miteinander, ich würde gerne folgendes Problem per Makro (nicht mit klassischen Formeln) lösen (wichtig, das Makro muss beim Öffnen starten): - wenn in Spalte A nichts steht -> gesamte...
  5. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  6. Makro zum löschen von Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum löschen von Zeilen: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Excel- Makro, mit dem alle Zeilen in einer Tabelle gelöscht werden, bei dem der Text darin durchgestrichen ist. Leider konnte ich bisher nur Scripte...
  7. Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte jemand helfen??? Benötige ein Makro, was mir folgendes Problem löst: In Abhängigkeit eines Wertes "x" von Tabellenblatt "A" soll quasi wie als SVERWEIS auf dem...
  8. VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro: Hallo, ich möchte einen Autofilter in der ersten Zeile anweden, dann in der 12 Spalte nach "B" filtern und anschließend die gefundenen Zeilen entfernen. Bei meinem Versuch löscht mir der Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden