Office: (Office 2016) Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange

Helfe beim Thema Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir einer helfen den abgebildeten Code zu optimieren? Wenn der Code durchläuft dauert es gefühlt 20 Sekunden bis er fertig ist. Und das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maddy55, 28. November 2020.

  1. Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange


    Hallo, kann mir einer helfen den abgebildeten Code zu optimieren?

    Wenn der Code durchläuft dauert es gefühlt 20 Sekunden bis er fertig ist.
    Und das bei höchstens 20 Zeilen.

    Was macht der Code:
    Zunächst ermittelt er die letzte beschriebene Zeile in Spalte C im Sheet(3) und löscht alle Zeilen rückwärts bis Zeile 101.

    Nun springt er in die Sub Routine kopieren:
    Dann ermittelt er die letzte Zeile in Sheet(1) Spalte B
    Nun kopiert er den Inhalt in Spalte A ab Zeile 3 von Sheet(1) nach Sheet(3) in Spalte C ab Zeile 101
    Das gleiche mit den Inhalten von Spalte D, E und F auf Sheet(1)

    Code:
    Wäre Super wenn mir jemand bei der Routine weiterhelfen könnte, das der Code seine Arbeit schneller verrichtet.
    Gruß
    Maddy

    :)
     
  2. Benutze doch den Autofilter und arbeite mit Wertzuweisungen anstatt .Copy, sofern Dich lediglich die Werte und nicht noch Formate interessieren.

    Keep it simple
     
  3. Was mit Sicherheit einen Geschwindigkeitsgewinn bringt:
    1) Screenupdating ausschalten
    2) Autofilter statt zeilenweisem Löschen

    Was macht
    Code:
    was nicht auch
    Code:
    macht?
     
    MisterBurns, 30. November 2020
    #3
  4. Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange

    Hallo,

    man könnte auch darüber nachdenken, die Daten in ein Array zu lesen, das man zeilenweise abarbeitet. Zwei weitere Arrays nehmen dann die zu kopierenden und die zu behaltenden Daten auf, die dann entsprechend in die Tabellen eingefügt werden.

    EDIT: Eine Beispieldatei mit ein paar Dummy-Datensätzen wäre hilfreich.
     
    Der Steuerfuzzi, 30. November 2020
    #4
  5. Uih, danke für die Antworten.

    Aber jetzt weiß ich gar nichts mehr.

    Mit Autofilter arbeiten??? Aber in den Zeilen oberhalb von Zeile 101 stehen ja auch Werte. Die sollen ja nicht angefasst werden.

    Screenupdating habe ich schon abgeschaltet.

    leider bin ich VBA Anfänger und manches kapiere ich einfach noch nicht
     
  6. Mach doch mal eine Beispieldatei mit ein paar (nicht zu wenigen) Dummy-Daten.
     
    Der Steuerfuzzi, 30. November 2020
    #6
  7. Kommt gleich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange

    Beim Löschen habe ich noch eine andere Idee (funktioniert aber nur, wenn in der Spalte H Werte stehen und keine Formeln):
    Code:
    Ergänzung: Das dürfte aber bei vielen nicht zusammenhängenden zu löschenden Zeilen relativ langsam sein (wie beim Autofilter aber auch). Daher würde ich das ganze lieber in ein Array packen.
     
    Der Steuerfuzzi, 30. November 2020
    #8
  9. Hallo Maddy55

    z.b. Zeilen löschen!


    PHP:
             Sub Zeilen_Löschen()
    Application.DisplayAlerts False
    With Worksheets
    ("Tabelle3")
    .
    Range("C102:C" & .Range(.Cells(Rows.Count3), .Cells(Rows.Count3)).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=1Criteria1:="<>" ""
    .AutoFilter.Range.Offset(10).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Rows.Delete
    .Range("C102").AutoFilter
    End With
    Application
    .DisplayAlerts True
    End Sub
     
    m_i_c_h_a_e_l, 30. November 2020
    #9
  10. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Habe nun eine Testmappe gebastelt, Sheet(1) und (3) genau so gefüllt wie im Original, und nun läuft der Code nicht mehr
    ???????????????
     
  11. Ergänzung: Das dürfte aber bei vielen nicht zusammenhängenden zu löschenden Zeilen relativ langsam sein (wie beim Autofilter aber auch). Daher würde ich das ganze lieber in ein Array packen.

    Leider stehen in Spalte H Formeln
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Die zu löschenden Zeilen werden anhand der Spalte H ausgewählt. Da steht aber nichts drin. Ist der Aufbau wirklich identisch zum Original?

    In Deiner Beispieldatei nicht ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 30. November 2020
    #12
  13. Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange

    nein in der beispieldatei habe ich das nicht drin.
    Moment ändere ich mal ab.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. So jetzt mit Formeln
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange

Die Seite wird geladen...
  1. Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange - Similar Threads - Löschen Zeilen anschließendes

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  4. Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen: Hallo zusammen, ich übernehme Auftragsdaten aus Navision in eine Exceltabelle. Die Daten bleiben in Navision jedoch nur so lange bestehen, bis der Auftrag abgeschlossen ist. Aktualisiere ich...
  5. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  6. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  7. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  8. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden