Office: Lösung für Kostenkontrolle beim Poker

Helfe beim Thema Lösung für Kostenkontrolle beim Poker in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute liebe Helfer, ich zerbrech mir jetzt seit ein paar Stunden den Kopf wie ich ein mir gefallendes Ergebnis erreiche. Ich brauche 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buckow, 24. Oktober 2007.

1. Buckow User

Lösung für Kostenkontrolle beim Poker

Hallo Leute liebe Helfer,

ich zerbrech mir jetzt seit ein paar Stunden den Kopf wie ich ein mir gefallendes Ergebnis erreiche. Ich brauche 2 Lösungen.

MS Office bzw Excel XP,2003 und 2007 werden verwendet!

Problem 1:

ich habe Spalten für die Buy-in Werte der einzelnen Sit&Go Tische die ich spiele erstellt. Genannt $1 + §0,05; $3 + $0,15; $5 + $0,25; $10 + $1,00 und $20 + $2,00 in diese Spalten möchte ich je nach gespieltem Tisch den ich als 1,2,3,4,5,6,7,8,9 oder 10 abgeschlossen habe die jeweilige Platzierung eingeben. Die dann entweder in der Spalte Verlust oder Gewinn die entsprechenden Werte einträgt. z.b. 6 Platz Tisch Platz 1 (70% des gesamten Pot (Einsatz mal Spieler)) Platz 2 (30% des gesamten Pot (Einsatz mal Spieler)) sollen in Gewinnspallte ausgegeben werden. Platz 3 bis 6 sollen in Verlust Spalte eingetragen werden. Wichtig ist dabei das der Gesamt Pot nur 1x6; 3x6; 5x6; 10x6; und 20x6 die jeweiligen bei Beträge in den Spalten sind dabei extra Abgaben die an den Poker Anbieter abgetreten werden und als Verlust mit aufgeführt werden müssen oder noch besser als Extra Spalte mit aufgeführt werden sollen/können.

Bei 10er Tischen sind die Gewinne/Verluste wie folgt geregelt: 1Platz 50% des gesamten Pot; 2 Platz 30% des gesamten Pot; 3 Platz 20% des gesamten Pot und Platz 4bis 10 gehen leer aus.

Das das eine Problem nun zum 2.

Ich spiele 10 verschiedene Turniere am Tag nene wir sie Turnier 1 bis 10 hierfür gibt es verschiedne Buy-in's hierbei möchte ich dur klicken oder durch setzen eines x in die jeweilige Spalte den Buyin einer extra Spalte ausgeben.

Meine Kentnisse in excel waren mal recht gut aber sind zu lange her. Ich würde mich über eine Erklärung freun oder besser eine rellativ fertige datei/Tabelle die ich dann meinen bedürfnissen anpasse bzw Teilweise Kopieren kann.

Ich Danke euch für die Hilfe und hoffe das ich eine schnelle Antwort bekomme.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du bist dir aber schon bewusst, dass du hier in einem EXCEL-Forum und nicht in einem POKER-Forum gelandet bist, oder?
    Für Leute, denen die Begriffe BuyIn, Pot, Sit&Go, usw. nichts sagen, wäre es vielleicht praktisch, wenn zunächst DU eine Beispieldatei deines bisherigen Aufbaus hier hochlädst und die entsprechenden Erklärungen einfügst.
    Sonst sehe ich für eine zielgerichtete Hilfe ziemlich schwarz...

schatzi, 24. Oktober 2007
  3. Buckow User
    ok um es verständlicher zu machen der Buy-in ist der Einsatz! Sit&Go ist die Art von Tischen die ich spiele, Pot ist der Gesamtbetrag der durch die 6 oder 10 Leute eingezahlt werden! die Tabelle soll wie folgt aus sehen. (siehe Anhang Beispiel als 10er Tisch)

Die Spalten Verlust/Gewinn sollen je nach Eintrag der Platzierung einen Automatischen Eintrag bekommen. wenn wie im Beispiel also bei $10 + $0,50 die Platzierung 1 eingetragen wir muss in der Gewinn Spalte 50% des gesamten Einsatzes aller 10 spieler erscheinen und in der Spalte Abgaben an den Anbieter die $0,50!

Platz 2 30% des Gesamten Einsatz aller 10 Spieler
    Platz 3 20% des Gesamten Einsatz aller 10 Spieler

Die Plätze 4 bis 10 sollen dann in der Verlustspalte den jeweiligen Einsatz wiedergeben und die zusätzliche Abgabe an den Anbieter in der dafür vorgesehenden Spalte.

Dies muss dann Variabel für die jeweiligen andern Einsätze/Buyins sein. Ich hoffe das euch das so weiter hilft.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du pro Zeile nur einenTisch spielst, dann geht's mit diesen drei Formeln zum runterkopieren:

In I7: =WENN(VERWEIS(2;1/(B7:F7<>"");B7:F7)<4;"";-VERWEIS(2;1/(B7:F7<>"");B$5:F$5))
    In J7: =10*VERWEIS(2;1/(B7:F7<>"");B$5:F$5)*WAHL(VERWEIS(2;1/(B7:F7<>"");B7:F7);0,5;0,3;0,2;0;0;0;0;0;0;0)
    In K7: =-VERWEIS(2;1/(B7:F7<>"");B$6:F$6)

schatzi, 24. Oktober 2007
  5. Buckow User
    So hab die Formeln eingefühgt aber es klapt nicht! Ich bekomme folgende meldungen! (siehe Anhang)

6. schnake Erfahrener User
    psss lde doch die tabelle hoch und nicht nur n screenshot

schnake, 25. Oktober 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Sorry!

Hatte vergessen zu erwähnen:
    Ich habe die Angaben "$1 + $0,05" aus B6 umgewandelt in:

B5: 1
    B6: 0,05

genauso für Spalte C-F.

schatzi, 25. Oktober 2007
  8. Buckow User

OK hier auch noch die Tabelle! bin unfähig das zum laufen zu bringen! Das Regt mich auf! Aber wenn man schon 7 jahre nichts mmehr in Excel gemacht hat dann darf man das oder?

9. schatzi Super-Moderator
    Jo,
    mit meinen Formeln und meiner Anpassung klappt's!
    Sieh selbst:

PS: Die Fehlermeldungen würde ich durch eine bedingte Formatierung (=ISTFEHLER(A1) --> Schriftfarbe:weiß) eliminieren, sonst werden die Formeln zu lang.

schatzi, 25. Oktober 2007
  10. Buckow User
    ok danke das ganze klappt soweit! Nun halt nur noch das Problem mit den Fehlermeldungen da ich ja dauerhaft eine Gesamtübersicht der Gewinne bzw Verluste haben möchte. Dies geht aber mit einer Summenbildung nicht da die Fehler in die Summe mit übernommen werden! Sonnst hätte ich mir die Tabelle Sparen und das ganze per Hand machen können. Da vielleicht noch ne Lösung?

11. schatzi Super-Moderator
    Hilft es dir, die Formel
    =I7+J7+K7
    durch diese Formel zu ersetzen
    =SUMME(I7:K7)

Die Funktion SUMME ignoriert Fehlerwerte.

12. Buckow User
    Nein das geht nicht! Hab beides ausprobiert zum Besseren Verständnis hier noch mal die von mir bearbeitete Tabelle Die das eigentliche entergebnis darstellen soll!

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann eben doch mit Fehlerabfang:
    In G4: =WENN(ANZAHL(B4:F4);WENN(VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B4:F4)<4;"";-VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B$2:F$2));"")
    In H4: =WENN(ANZAHL(B4:F4);10*VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B$2:F$2)*WAHL(VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B4:F4);0,5;0,3;0,2;0;0;0;0;0;0;0);"")
    In I4: =WENN(ANZAHL(B4:F4);-VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B$3:F$3);"")

14. Buckow User
    Hallo Schatzi,

also ich muss dir danken! Bist nen echter "Schatz"! Die Sache funktioniert 1a. ich habe nur noch eine Frage zu der Berechnung für inen 6er Tisch. Hier muss ich die Formel für eine prozentuale Berechnung 1. Platz 70% und 2. Platz 30% vom Gesamteinsatz 3bis 6 gehen leer aus verändern oder habe ich einen Denkfehler?

(ALT für 10er Tisch)

In H4: =WENN(ANZAHL(B4:F4);10*VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B$2:F$2)*WAHL(VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B4:F4);0,5;0,3;0,2;0;0;0;0;0;0;0);"")

(NEU für 6er Tisch)

In H4: =WENN(ANZAHL(B4:F4);10*VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B$2:F$2)*WAHL(VERWEIS(2;1/(B4:F4<>"");B4:F4);0,7;0,3;0,0;0;0;0;0;0;0;0);"")

Danke schon mal für deine Hilfe.

EDIT!!!

Noch eine hoffentlich kleine Sache. Ich wollte noch einen Durchschnitt der einzelnen Platziehrungen von den jeweiligen Tischen. Sprich in die Zellen B50 bis F50 hierzu habe ich folgende Formel verwändet.

In B50: =SUMME(B4:B49)/46

Nur habe ich ja aber 2 Probleme! a) ist die Formel nicht flexiebel und wenn eine Zeile in di Tabelle eingefügt wird muss ich auch die Anzahl der Zeilen in der Formel ändern damit die Berechnung hin haut.

Problem B) Ist die Tabelle aber noch nicht voll sondern von den 46 Zeilen sind nur z.B. 30 mit Platzierungen versehen. Stimmt die Durchschnittsrechnung nicht!

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei einem 10er Tisch steht in der Formel "...10*..."
    Bei einem 6er Tisch entsprechend "...6*..."
    Für die Durchschnittsberechnung gibt es die Funktion MITTELWERT.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Lösung für Kostenkontrolle beim Poker - Similar Threads - Lösung Kostenkontrolle Poker

2. VBA Lösung gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Lösung gesucht: Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen. Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun folgende Lösung. Ich möchte gerne Per Inputbox...
  3. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  4. Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA): Salü zäme, ich bin neu hier und versuche mich an VBA. Grundkenntnisse sind vorhanden, dennoch stehe ich vor einem Problem, wo meine Logik im Moment aussetzt... Ich habe eine Namensliste auf...
  5. Lösung gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösung gesucht: Hallo an Alle, ich versuche meine Frage zu formulieren. Als Ausgang habe ich eine Tabelle mit 3 Spalten. In der Spalte A habe ich die Artikelnummern. Diese können mehrfach enthalten sein. In...
  6. VBA Lösung für Excel Formel

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  7. Schönere Lösung gesucht

in Microsoft Access Hilfe
    Schönere Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich als Laie habe häufig Situationen, in denen ich zwar etwas hinbekomme, aber glaube, dass es besser (vielleicht aber auch nur schöner) gehen muss. Ich würde mich freuen, wenn...
  8. Schüler haben Zugriff auf Lösungen anderer Schüler

in Microsoft Teams Hilfe
    Schüler haben Zugriff auf Lösungen anderer Schüler: Probiere aktuell die Aufgabenfunktion mit einer Schulklasse über MS Teams aus. Mein Problem: Die Lösungen, die die Schülerinnen und Schüler (SuS) über die Aufgabenfunktion einreichen (z. B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden