Office: Lösung gesucht

Helfe beim Thema Lösung gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich versuche meine Frage zu formulieren. Als Ausgang habe ich eine Tabelle mit 3 Spalten. In der Spalte A habe ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joergdd, 20. März 2021.

  1. joergdd Neuer User

    Lösung gesucht


    Hallo an Alle,

    ich versuche meine Frage zu formulieren.



    Als Ausgang habe ich eine Tabelle mit 3 Spalten.

    In der Spalte A habe ich die Artikelnummern. Diese können mehrfach enthalten sein.

    In der Spalte B sind die Werte enthalten, die dem Artikel in der Spalte A zugeordnet sind.

    Dies sollen neue Spaltenköpfe werden - neben der Spalte A.

    In der Spalte C sind Werte zu Spalte b enthalten, die dann in den neuen Spalten als Werte der Spalte A zugeordnet sind.

    Es soll dann der Wert in Spalte A halt nur noch einmal enthalten sein und alle enthaltenen Merkmale rechts daneben angeordnet sein. Wenn ein Merkmal nicht gesetzt ist, soll die Zelle frei bleiben oder alternativ „FEHLT“ dastehen….

    Ich finde keinen Lösungsansatz....

    Zur Verdeutlichung habe ich in Bild 1 die Ausgangsdaten und in Bild 2 die Tabelle, wie ich sie benötige.

    Wie kann ich dies umsetzen? ist das überhaupt möglich?

    DANKE für Eure Hilfe



    Jörg

    Jörg
     
    joergdd, 20. März 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Erstelle eine Datenmodell-Pivot mit einem Measure (CONCATENATEX()).
     
  3. joergdd Neuer User
    Danke Detlef, aber ich muss ganz ehrlich sagen -ich habe es nicht verstanden..Wie genau muss ich vorgehen? DANKE!
     
    joergdd, 20. März 2021
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
  5. joergdd Neuer User
    DANKE!! Hat nach einiger Zeit funktioniert.
    Ich musste mir das Video 10 mal ansehen, um alle Schritte zu erledigen, da ich "kleine" Fehlerquellen hatte.
    2 Fehlerquellen hatte ich:
    1. Ursprungstabelle war CSV - muss zuerst als xls gespeichert werden...
    2. Es wurden keine Daten ausgegeben - Fehlerquelle: einfach zu viele Daten - es sind über 800.000. Nach Eingrenzung über den Filter funktioniert alles einwandfrei!

    Detlef - DANKE!
     
    joergdd, 21. März 2021
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Zu 1:
    Die CSV muss nicht als Excel-Datei gespeichert werden.
    CSV werden importiert - via Power Query.
     
Thema:

Lösung gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Lösung gesucht - Similar Threads - Lösung gesucht

  2. VBA Lösung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Lösung gesucht: Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen. Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun folgende Lösung. Ich möchte gerne Per Inputbox...
  3. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  4. Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA): Salü zäme, ich bin neu hier und versuche mich an VBA. Grundkenntnisse sind vorhanden, dennoch stehe ich vor einem Problem, wo meine Logik im Moment aussetzt... Ich habe eine Namensliste auf...
  5. VBA Lösung für Excel Formel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  6. Schönere Lösung gesucht

    in Microsoft Access Hilfe
    Schönere Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich als Laie habe häufig Situationen, in denen ich zwar etwas hinbekomme, aber glaube, dass es besser (vielleicht aber auch nur schöner) gehen muss. Ich würde mich freuen, wenn...
  7. Schüler haben Zugriff auf Lösungen anderer Schüler

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schüler haben Zugriff auf Lösungen anderer Schüler: Probiere aktuell die Aufgabenfunktion mit einer Schulklasse über MS Teams aus. Mein Problem: Die Lösungen, die die Schülerinnen und Schüler (SuS) über die Aufgabenfunktion einreichen (z. B....
  8. Lösung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösung gesucht: Hallo, Mein Problem: Größere Tabelle mit Lieferungen. Nun soll eine Stundenleistung ausgegeben werden, für jeden Tag einzeln. Diese soll sich so ergeben: 1. Entladungsbeginn zB um 11.00...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden