Office: (Office 2010) Login Formular

Helfe beim Thema Login Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Hilfe!! Access 2010 + Module = "Konflikt" ich habe eine Test Datenbak mit Login-Frm, es funktioniert auch gut bis jetzt, nun wollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SAHAR, 19. März 2013.

1. Login Formular

Hallo zusammen,

Hilfe!! Access 2010 + Module = "Konflikt"

ich habe eine Test Datenbak mit Login-Frm, es funktioniert auch gut bis jetzt, nun wollte ich Berechtigung einbauen, so habe ich in der Tabelle User ein Feld Stufe.
    Im Frm-Login dann Username in Kombi geändert und ein Modul-funktion gebaut und es hat funktioniert... ABER access 2010 spinnt bei Modulen und verursacht absturz von access und hab keine dauerhafte lösung gefunden.

Daher suche ich eine alternative und hoffe auf eure Hilfe!

wenn man sich in Login-frm anmeldet, öffnet sich das start-frm, durch die Berechtigungsstufe möchte die Schlatflächen dann Visible bzw. Unvisible einstellen.
    aber wie kriege ich das hin, dass das Start-frm den angemeldeten Username bzw. die Stufe von dem angemeldeten übernimmt.

um die sache deutlicher zu stellen, habe ich eine testdatei erstellt. so hat jeder was davon *Smilie

vielen Dank im Voraus *wink.gif*

:)

2. Hallo,
    übergib die Parameter via OpenArgs mit der OpenForm-Methode (-> Syntax siehe Access-Hilfe).
    Mehrere Parameter kannst du bspw. mit Semikolon getrennt verketten und im anderen Formular mit Hilfe der Split-Funktion wieder trennen.
    Das hängt wohl von der Art der Programmierung ab, aber das hast du ja wohl alles wieder entfernt.

Anne Berg, 21. März 2013
  3. Hallo Anne,

Modul sah so aus!
    das Problem besteht aber nicht nur bei diesem Modul, sonder bei einem einfachen Modul "eine zeile"

Code:
    um an die DB rein zu kommen, da es bei jedem Klick absturzt, mach ich folgendens:
    Datenbank starten -> Datenbanktool -> Datenbankdokumentierer -> modul auswählen "Alle" -> OK -> so kann ich zumindest den Code oder die DB bearbeiten (für eine Sitzung)

4. Login Formular

Leider über die Access-Hilfe bekommen nicht viel, was mir hilft!!! *frown.gif*

5. Hast Du mal die Datenbank kompiliert? Da sollte wohl der Fehler in Deinem Modul auffallen.

maikh1, 21. März 2013
  6. Naja, mit dem Modul allein ist es ja nicht getan, es gehört ja auch das (geänderte) Anmelde-Formular dazu.

Einen Absturz verursacht das Ganze allerdings nicht, da muss mit deiner DB noch etwas anderes im Argen sein.
    Am besten, du importierst alle Objekte in eine neue DB und arbeitest damit weiter.

Die Sache mit dem Kombifeld ist keine so schlechte Idee. Wenn du es an die User-Tabelle bindest und alle Spalten außer dem Usernamen ausblendest, so kannst du auf die Spalten dennoch zugreifen und so die Gültigkeit des Passwortes prüfen und die Stufe feststellen. Die DLookUps entfallen somit.

Wenn du User (ID oder Name) und die Stufe im weiteren Verlauf noch brauchst, so kannst du die Felder globalen Variablen zuweisen.

Anne Berg, 21. März 2013
  7. Hallo,

DB kompiliert und dekompiliert hilft nicht.

@anne: das alles ausprobiert aber bringt nichts, sobald ich ein Modul in einer DB habe, fängt Access zu versagen.
    die Datenbank im Anhang passt zu dem Modul nicht, das stimmt wohl, weil ich die DB neu erstellt habe und somit das Formular!

stehe immer noch machtlos gegen über Access 2010 ..
    Übrigens die selbe DB mit dem modul auf 2007, es funktionert super und problemlos!!

hoffe weiter auf Hilfe und weitere Tipps bzgl. meiner Frage von oben

schönes WE

8. Login Formular

Also ich habe deine Anwendung zwar nicht getestet, weil ich noch kein Access 2010 installiert habe, aber wie du selbst schreibst, läuft unter Access 2007 ja alles ohne Probleme.

Vielleicht passt dann etwas mit deiner Access 2010 Installation nicht oder es fehlen Verweise oder so...

duke666, 23. März 2013
  9. Hallo SAHAR

hab es gerade under 2010 getestet keine abstürze
    ich hab auch allerdings noch nicht den SP1 drauf!?

repariere mal dein Access vieleicht hift es !

Gruß Micha

b.-micha, 23. März 2013
  10. Hallo!
    um Korruption der der Datenbank auszuschließen, kannst Du mal eine neue Datenbank anlegen und dort alle Objekte aus der bisherigen Datenbank importieren.
    Alternativ kannst Du auch dieses Add-In einsetzen:
    Willkommen bei Team-Moeller.de - TM-RebuildDatabase

HTH

Thomas Möller, 23. März 2013
  11. Danke euch alle für die Antworten.

@b.-micha
    was meinst du denn mit access reparieren?
    Office 2010 wurde erst vor einer Woche installiert *entsetzt

@Thomas
    hab schon erwähnt, dass ich es schon über drei mal durchgeführt habe, quasi neue db und die Objekte improtiert, aber bringt nichts.
    Aber Add-In muss ich doch noch ausprobieren Danke *wink.gif* .. ich melde mich morgen *Smilie

Abegesehen von diesem Problem, hat jemand eine Idee wie übertrage ich ein einen Eintrag von einem Formular zu anderem Frm, bzgl. meiner Test-Datenbank, die ich oben angehängt habe!

wie kriege ich das hin, dass das Start-frm den angemeldeten Username bzw. die Stufe von dem Anmeldungsfrm übernimmt?

12. Moin Sahar,
    Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du einen Datensatz aus Tabelle A aus der alten kaputten Datenbank in eine neue frische Datenbank in Tabelle A1
    importieren?
    Der Status eines User muss in der Usertabelle drinnstehen.
    Z.B. 1 für Administrator, 2 für die User die, die Aufträge eingeben und auch löschen dürfen usw.
    Das wird via Recordset mit ausgelesen und entsprechend des Levels ein Start - Formular geöffnet mit den entsprechenden Button für nur dieses Levels
    Ich hoffe, es ist verständlich rübergekommen?
    Gruß
    Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Login Formular

Hallo Zusammen,

@Jens2
    nein! von einer anderen Datenbank möchte nichts importieren, das ist schon erledigt.

deine Antwort bzgl. Dem Status eines User übertragen ist ja was ich suche.

Status steht schon in der User-Tabelle, wenn du die DB im Anhang öffnest "siehe oben", wirst du es schon sehen. Tabelle User mit Status "Stufe", ein Login-Frm und ein start-frm
    Also wenn ein User sich anmeldet "Username und Passwort eingabe" + Button, öffnet sich das Frm-Start und da möchte status des angemeldeten User übernehmen, dadurch möchte welche schaltflächen deaktivieren usw.

recordset wäre doch eine Lösung!! aber brauche bitte mehr tipps zum Code? wäre nett *wink.gif*

@ Thomas Möller
    ich habe das Add-In eingesetzt, scheint zu funktionieren, aber ABER aber ich möchte schauen wie lange noch!!*boah

14. Hallo,
    warum kommt das für dich nicht als Lösung in Frage? Wie man das macht, hatte ich dir in meinem Upload gezeigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 24. März 2013
  15. Hi Anne,
    ich danke dir wirklich herzlich für deine Hilfe, Nun möchte versuchen, es evtl. mal ohne Kombifeld zu lösen!! ob es möglich ist..? wenn nicht bleibt mir nichts übrig!!

Thema:

Login Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Login Formular - Similar Threads - Login Formular

2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Webabfrage (Tabelle) mit Login und Filter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Webabfrage (Tabelle) mit Login und Filter möglich?: Hallo liebe Profis, ich habe eine grundlegende Frage. Ist es möglich, eine Tabelle, die im Internet ist (über Microsoft Login erreichbar), in Excel einzubinden? Die Tabelle hat eine...
  4. Login auf Webseite aus VBA mittels Edge

in Microsoft Excel Hilfe
    Login auf Webseite aus VBA mittels Edge: Moin, wie kann ich denn aus VBA mittels Edge auf eine kennwortgeschützte Seite zugreifen? Ich habe den Code für den IE, aber nicht für Edge... Danke an die Corona Michael
  5. Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen: Hallo Excelperten, ich habe folgendes Problem : Ich habe vor einiger Zeit in unserer Firma ein AddIn programmiert, das aus Werten einer Spalte automatisch Hyperlinks zu den entsprechenden...
  6. Login Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Login Formular: Hallo Leute, ich bin mit meiner Login-Form am verzweifeln. Das Login-Formular funktioniert bei 4 von 5 Clients ohne Probleme. Beim 5. Client passiert nichts, wenn man den Login-Button drückt und...
  7. Teams Room Console Login bei Cisco Webex kein Ton

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Room Console Login bei Cisco Webex kein Ton: Hallo zusammen, da wir öfters Kundenmeetings in unserem Online-Meeting-Raum haben, kommen auch unterschiedliche Anbieter zum Einsatz. Wir sind mit unserem HP Elite Slice in der MS Teams Umgebung...
  8. MS Teams / Office 365 Login klappt nicht

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / Office 365 Login klappt nicht: Hallo! Seit gestern Abend habe ich einen neuen Laptop. Nun musste ich feststellen, dass die Anmeldung bei MS Teams einfach nicht funktioniert. In der App ist es kein Problem, aber im Browser habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden