Office: Logische Verknüpfung von 2 Tabellenblättern

Helfe beim Thema Logische Verknüpfung von 2 Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellenblätter TB_A und TB_B. TB_B enthält in einer Spalte E Daten, die nach TB_A zu kopieren wären und zwar unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von go4java, 14. Mai 2007.

1. go4java Neuer User

Logische Verknüpfung von 2 Tabellenblättern

Hallo zusammen,

ich habe 2 Tabellenblätter TB_A und TB_B.
    TB_B enthält in einer Spalte E Daten, die nach TB_A zu kopieren wären und zwar unter einer Bedingung:
    TB_A enthält in den Spalten A und B den Vornamen und Nachnamen.
    TB_B enthält in den Spalten C und D ebenfalls Vorname / Nachname.

Nun soll der Inhalt der Spalte E des TB_B in die Spalte C des TB_A kopiert werden, falls TB_A:Vorname = TB_B:Vorname UND TB_A:Nachname = TB_B:Nachname ist.

Wie ist das syntaktisch zu formulieren? VBA ist hoffentlich nicht nötig?!

Vielen Dank!

go4java, 14. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Verknüpfung zweier Tabellenblätter

Hallo go4java -

Folgende Formel tut es:
    Code:
    =WENN(UND(A2=TB_B!C2;TB_A!B2=TB_B!D2);TB_B!E2;"")
    (in Zelle C2 in TB_A). Dann einfach nach unten kopieren.

Krino, 14. Mai 2007
  3. go4java Neuer User
    Hallo Krino,

vielen Dank für die Antwort. Der Schuss ging schon in die richtige Richtung (Deine Formel hat funktioniert für den Fall, dass beide Tabellenblätter die gleichen Vornamen/Nachnamen in der gleichen Reihenfolge haben), ich hatte vergessen, noch eines zu erwähnen:

Die Vornamen/Nachnamen-Spalten der beiden Tabellenblätter sind unterschiedlich lang und enthalten auch nicht unbedingt eine 1:1-Zuordnung (nicht sortiert, Eintrag in TB_A muss nicht unbedingt auch in TB_B enthalten sein); gehen wir einfach davon aus, dass die beiden Namenstabellen von 2 unterschiedlichen Quellen stammen, die jetzt abzustimmen sind.
    Jetzt wird's wohl komplizierter, oder?

Ciao

go4java, 14. Mai 2007
  4. schatzi Super-Moderator

schatzi, 14. Mai 2007
  5. go4java Neuer User
    Danke!
    Mmmh, ich verstehe das unter der URI angegebebe Beispiel nicht und kann es nicht auf mein Problem übertragen.

Vielleicht gelingt es Dir?

Also, Tabellenblatt TB_A hat 2 Spalten Name und Vorname, sowie eine zu füllende Spalte C.
    Tabellenblatt TB_B hat 3 Spalten Name, Vorname und Referenz, wobei Referenz nach TB_A zu kopieren wäre, falls, und jetzt kommt die Bedingung:

Schleife über alle Zeilen des TB_A und vergleiche mit allen Einträgen des TB_B (Schlüssel: Name + Vorname).
    Falls die Zuordnung/Suche erfolgreich ist, soll das Feld REFERENZ nach TB_A in die Spalte C kopiert werden, andernfalls soll das korrespondierende Feld C leer bleiben.

Vielen Dank!

go4java, 14. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hab's mal angehängt.

schatzi, 14. Mai 2007
  7. go4java Neuer User
    Super, vielen Dank!!!
    Es hat funktioniert.

go4java, 14. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Logische Verknüpfung von 2 Tabellenblättern - Similar Threads - Logische Verknüpfung Tabellenblättern

2. Logische Funktionen (Referenz)

in Microsoft Excel Tutorials
    Logische Funktionen (Referenz): Logische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  3. logische Unique-ID generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    logische Unique-ID generieren: Hallo liebe Leute Ich brauche dringend euer Rat, besser gesagt eure Hilfe. Bin nicht der Excel-Spezialist und weis nicht recht ob für das Problem eher mit einer Formel oder mit VBA gelöst werden...
  4. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen Access 2013 Mehr... Weniger...
  5. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  6. Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstständige, logische Übernahme von Formeln: Hallo, auch ich bin mit meinem Excel Latein am Ende. Ich schreibe eine Lohnabrechnungstabelle in Excel für etwa 50 Mitarbeiter. Informationen, wie Stundenlöhne etc. lassen sich bereits...
  7. logische Vergleichsoperation OR / AND

in Microsoft Excel Hilfe
    logische Vergleichsoperation OR / AND: Hallo, aus einem Quellcode habe ich folgenden Code versucht nachzustellen um die Logik dahinter zu verstehen, leider Fehlanzeige. Hier der Ursprung "allen Übels" CByte((v Or t) And &HFF)...
  8. Logische Verknüpfung zwischen 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Logische Verknüpfung zwischen 2 Tabellen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabenstellung: In dem "Muster" soll automatisch der Name des Teilnehmers in Tabellenblatt 1 unter "Teilnehmer" erscheinen, wenn bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden