Office: Logo und Fußzeile ändern / Access Microsoft 2000

Helfe beim Thema Logo und Fußzeile ändern / Access Microsoft 2000 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Das Access ist sehr alt und ich hab schon alles Mögliche versucht um es raus zu finden, jedoch bis jetzt ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lydia P, 28. Oktober 2014.

  1. Lydia P Neuer User

    Logo und Fußzeile ändern / Access Microsoft 2000


    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe. Das Access ist sehr alt und ich hab schon alles Mögliche versucht um es raus zu finden, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.

    Müsste ein Formular ändern. Und zwar ist das folgend aufgebaut. Wir haben ein von einem Programmierer selbstgeschriebenes Programm aus ungefähr dem Jahr 2000 oder früher, das auf Access basiert. Nun haben wir unser Logo und die Firmendaten geändert. In Access habe ich z.B. einen Bericht "Angebot". Dieser müsste auf die neuen Daten und das neue Logo abgeändert werden. Wenn ich diesen Bericht in dem Programm auswähle, also ein Angebot erstelle, kann ich im Programm einen Haken setzen. Dieser Haken bzw. diese Aktivierung erreicht dann das ich einen Ausdruck in pdf erhalte mit dem Logo und der unten stehenden Fußzeile (wie auf einem normalen Briefbogen). Nun muss ich dieses Logo und die Fußzeile abändern. Ich denke das Logo bekomm ich ja noch hin, aber ich kann nirgends diese Fußzeile entdecken. Das Einzige was ich gefunden habe, das im Code und im Eigenschaftsfenster der Fußzeile txt.Firmen.Daten steht. Woher er jedoch die Daten zieht kann ich nicht ersehen.

    Könnte mir bitte jemand weiter helfen?!

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße

    Lydia
     
    Lydia P, 28. Oktober 2014
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Also, so ganz werd ich aus der Beschreibung noch nicht schlau, aber ich versuch's mal anders...

    Ich hab Dir mal eine Beispiel-MDB gebastelt, in der sich 2 Tabellen, 2 Abfragen darauf und 1 Bericht befinden.

    Die eine Tabelle "tbl_Daten" enthält ein paar Dummy-Daten, um den Bericht zu füllen. Der Bericht greift die Daten aber nicht direkt aus der Tabelle, sondern über die Abfrage "qry_Daten" ab.

    Die andere Tabelle "tbl_Layout" enthält Texte, die an Stelle der Beschriftungen im Bericht gesetzt werden können. Im VBA-Source wird dazu die passende Abfrage "qry_Layout" geöffnet, die Datenfelder ausgelesen und die Beschriftungen gesetzt.

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten...

    a) Wenn Du den Bericht "rpt_Daten" im Entwurfsmodus öffnest, wirst Du Beschriftungen wie z.B. "Seitenkopf" oder "Gruppenfuß" usw. finden. Das sind pauschal erstmal konstante Texte, die so auf Papier erscheinen, wie sie im Entwurf zu sehen sind. Du könntest also mal in Deinem Bericht im Entwurfsmodus schauen, ob du vergleichbare Felder für die Kopf- und Fußzeilen findest.

    b) Wenn Du den Bericht jetzt normal öffnest, wird intern im Bericht (über das VBA-Ereignis: "Beim Öffnen") die Layout-Tabelle ausgelesen und die Texte im Bericht mit den Werten aus der Tabelle ersetzt. Deswegen steht dann plötzlich nicht mehr "Seitenkopf" sondern "Kopzeile der Seite ..." an der Stelle.

    c) Eine weitere, zu b) etwas vereinfachte Methode wäre noch, daß die Texte, die gesetzt werden sollen, nicht erst aus einer Layout-Tabelle ausgelesen werden, sondern direkt per VBA (sog. "hart-kodiert") gesetzt werden. Dieses Vorgehen ist ebenfalls in der MDB, allerdings auskommentiert, zu finden.

    Wenn Du jetzt erstmal herausfinden kannst, ob eine (und zwar welche?) der obigen Methoden benutzt wird, dann sollten wir da schon irgendwie weiter kommen.

    Essich ist's natürlich, wenn das "Programm" geschützt ist und Du nicht in den Entwurfs-Modus Deiner MDB kommst. Aber Da Du ja was von "Eigenschaften" geschrieben hattest, scheint das ja nicht der Fall zu sein.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Logo und Fußzeile ändern / Access Microsoft 2000

Die Seite wird geladen...
  1. Logo und Fußzeile ändern / Access Microsoft 2000 - Similar Threads - Logo Fußzeile ändern

  2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Runtime unterdrückt Logo

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime unterdrückt Logo: Hallo :-) in einer Datenbank habe ich einen Bericht in einem Logo. Die Programm-DB läuft auf zwei Rechnern jeweils lokal. Die Daten liegen in einer zentralen Daten-DB. Wenn ich die DB auf dem...
  4. Logo/Bild/Grafik im Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Logo/Bild/Grafik im Bericht: Hallo zusammen, möchte gerne das eine oder andere Logo/Grafik in meinem Bericht einfügen. Leider sieht das Ergebnis bei mir sehr pixelig/unscharf aus. In MS Word kann man die Größe einer Grafik...
  5. Teams Logo öndern für eigenes Team

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Logo öndern für eigenes Team: Guten Tag Ist es nicht möglich das Logo für das eigene Team zu ändern in der kostenlosen Version von Teams? Ich habe ein normales Office 365 Abo. Will ich das Team Logo ändern steht da dass das...
  6. Berich mit eigenem Logo

    in Microsoft Access Hilfe
    Berich mit eigenem Logo: Wenn man bei Access einen Bericht macht. Ist ja oben in der Kopfzeile immer dies "grünlichen Buch". [ATTACH] Mit Entwurfsansicht kann ja es ja bearbeiten und eigene Logos andere Farbe etc...
  7. Word2010: Problem bei Serienmailerstellung mit Logo-Einbettung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word2010: Problem bei Serienmailerstellung mit Logo-Einbettung: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei folgendem Problem: Ich benutze Word 2010 und Outlook 2010 und möchte eine Serien E-Mail verschicken. Soweit alles gut. In dem...
  8. Logo einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Logo einfügen: hallo zusammen, ist es möglich, ein eigenes Logo in den Kopf der e-mail einzubauen? vielen dank im voraus dutti
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden