Office: Lohn berechnung

Helfe beim Thema Lohn berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte gerne meinen Lohn für den ganzen Monat ausrechnen. Ich arbeite in Schichten und wenn ich mal grade kein frei habe arbeite ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hcforlive, 8. September 2012.

  1. Lohn berechnung


    Hallo

    Ich möchte gerne meinen Lohn für den ganzen Monat ausrechnen.
    Ich arbeite in Schichten und wenn ich mal grade kein frei habe arbeite ich das ganze Jahr durch also auch Samstag Sonntag und feiertags. Und möchte ich gerne die stunden ausrechen und gegebenfallz auch die anteiligen stunden für nachts und samstags und sonntags usw. und dann noch die entsprechenden Zuschläge die mir zustehen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Formeln mal verständlich erklären kann.
     
    hcforlive, 8. September 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    wer soll Dir denn das berechnen?

     
  3. hallo

    berechnen soll es die firma :) ich möchte es für mir als vergleich haben.

    aber weil ich mit excel nicht total vertraut bin fehlen mir die formeln und wie man sie verkettet besser gesagt richtig verkettet.
    z.b. das mir excel ausrechnent wie viele stunden ich samstags gearbeitet habe wenn vorne ein samstag stehet.
     
    hcforlive, 10. September 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Lohn berechnung

    Hallo,

    dann nehmen wir mal diese lustige Zeile (um Dir den Sachverhalt etwas näher zubringen;))

    [TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=60><COL width=60><COL width=60><COL width=69><COL width=60></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #fafafa"]
    [TD="colspan: 6"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [TD]F[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]10[/TD]
    [TD]1.9[/TD]
    [TD]Samstag[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]22:00[/TD]
    [TD]06:00[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
    [TABLE]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]


    Hast Du somit am Samstag um 22 Uhr angefangen und bist am Sonntag um 6 Uhr gegangen.
    Somit würdest Du von 22-0 Uhr 25% Zuschlag bekommen und 40% für 0-4 Uhr.
    Und noch verrückter wird es, wenn der Tag zuvor ein Feiertag war. Da muss ja noch zw. Feiertag und "besonderem Feiertag" unterschieden werden.
     
  5. von 22 uhr bis 0 uhr verstehe ich ja noch aber mit den 40% haut nicht hin :)
    da ich ja einen vertrag habe der nicht tariflich gebunden ist. klingt komisch aber ist so.

    mal ab gesehen von meiner tabelle auf arbeit gibt es eine liste von der schichtleiter ein tragen muss wann wer gekommen muss und geht.
    und wenn wir jetzt den 1.9. nehmen wir in der liste eingetragen das ich um 22:00 uhr gekommen bin und um 06:00 uhr gegangen bin. danacht kommen ein paar spalten wo die 8 arbeitsstunden eingetragen werden. danach kommt eine spalte mit nachtarbeit, samstag und sonntag nun wird korioserweise 8 stunden bei nacht eingetragen und davon 6 in sonntag. frag mich nicht warum aber so ist es.
     
    hcforlive, 11. September 2012
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Na dann mal hurtig die Beine in die Hand genommen und Abklärung bei der "Chefetage" eingeholen, denn lt. Gesetz (jetzt mal ohne die Zeit von 0:00-4:00 Uhr betrachtet) gibt es schon eine andere Konstellation, als Du sie angezeigt hast!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    BCDEFGHIJKLMN
    4 15%55%25%35%150%25%
    5
    6
    7Datum FeiertagArbeitszeit ArbeitsstundenSamstagSonntagsarbeitNachtschichtfreier SamstagFeiertagMehrarbeit
    8
    9 Xvonbis 123456
    101.9Samstag 22:0006:0008:00 62
    111.9Samstagx22:0006:0008:00 6 2
    121.9Samstag 06:0018:0012:0012
    131.9Samstagx06:0018:0012:00 12
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Nö noch nicht da ich im Grunde keine Ahnung von den Formeln habe.

    Aber so wie du das beim ersten Samstag gemacht hast wollte ich es gerne haben genauso wie das x beim Feiertag. Wobei bei den letzten beiden Samstagen 4 Stunden Mehrarbeit anfallen würden.
    Sehr sehr verwürend.
     
    hcforlive, 11. September 2012
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Lohn berechnung

    Siehste, Du bist der Blinde unter den Einäugigen...oder war es umgekehrtLohn berechnung :confused:

    Von der Konstellation "Mehrarbeit" hattest Du bis jetzt nix gesagt, also wäre es an der Zeit, alle Konstellationen aufzulisten und die Ergebnisse Deines Willens!;)
     
  9. Na das ist doch mal eine ansage 

    Dann erst mal die Arbeitszeiten Früh = 06:00-14:00
    Spät= 14:00-22:00
    Nacht= 22:00-06:00

    Die normalen Wochentage bekomme ich hin.
    Sollte doch mal ein Tag länger werden als 8 Stunden sollten dies in der spalte Mehrarbeit aufgeführt werden.
    Arbeite ich auf einen Samstag, sollen die geleisteten Stunden in der Spalte Samstag ausgerechnet werden dasselbe gilt für den Sonntag. Was Excel erkennen müsste wenn es ein Samstag ist oder eben ein Sonntag.
    Wenn es sich um ein Feiertag handelt soll auch diese stunden in der entsprechenden spalte ausgerechnet werden.
    Das mit dem freien Samstag müsste ich mir selber ein schreiben wenn es den zu so einem Arbeitstag kommen sollte.
    Wenn das alles ausgerechnet worden ist wollte ich mit Excel meine Zuschläge ausrechnen und zu guter Letzt den gesamten Tages verdienst. Und eben was dann im ganzen Monat rauskommt.

    Ich hoffe ich konnte erst mal alles Offene klären.

    Wenn das so alles möglich ist würde ich gerne die Formeln wissen um die Sache vielleicht auch mal zu verstehen wie man sie schreibt und warum gerade so.
     
    hcforlive, 11. September 2012
    #9
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,


    na dann viel Spaß damit:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    BCDEFGHIJKLM
    4 15%55%25%35%150%25%
    5
    6
    7Datum FeiertagArbeitszeit ArbeitsstundenSamstagSonntagsarbeitNachtschichtfreier SamstagFeiertagMehrarbeit
    8
    9 Xvonbis 123456
    101.9Samstag 22:0007:0009:00 78 1
    112.9Sonntagx22:0006:0008:00 8 20
    123.9Montagx22:0006:0008:00 8 20
    ZelleFormel
    H10=WENN((WOCHENTAG(B10;2)=6)*(E10<>"")*(D10<>"x")*(E10<F10);REST(F10-E10;1)*24;"")
    I10=WENN((WOCHENTAG(B10;2)=7)*(E10<>"")*(D10<>"x");(((E10<F10)*REST(F10-E10;1))+((E10>F10)*(1-E10)))*24;WENN((WOCHENTAG(B10;2)=6)*(E10<>"")*(D10<>"x")*(E10>F10);((E10>F10)*(F10))*24;""))
    J10=WENN((E10<>"")*(E10>F10);MIN(8;G10*24);"")
    L10=WENN((E10<>"")*(D10="x");(((E10<F10)*REST(F10-E10;1))+((E10>F10)*(1-E10)))*24;"")
    M10=MAX(0;G10*24-8)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Formel dann nach unten kopieren. Die normalen Tage werden aber nicht eingetragen, da Du ja eh in Spalte O den Grundlohn hast. Zusammenrechnen in den Spalten P bis V ist dan ganz leicht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. Hallo und danke schön für die Formeln.

    Ein paar Formeln erschließen sich mir auch wenn ich sie so betrachte.
    Dann werde ich mal mein Glück mit dem Rest versuchen.
    Und bei weiteren Fragen werde ich mich mal wieder melden.
     
    hcforlive, 12. September 2012
    #11
  12. Und da bin ich schon wieder Lohn berechnung :(

    Die Formeln hauen alle gut hin danke nochmal

    Nun habe ich mal mit den Spalten P bis V beschäftigt erstaunlicher Weise habe ich es auch hin bekomm na ja so fast deswegen bin ich auch wieder hier. Die Formel die ich benutzt habe geht nur bedingt da wo ein Wert stehen soll steht auch einer aber in den Spalten wo nichts stehen sollte kommt der Fehler #WERT! Daraufhin habe ich mich mal versucht diesen Fehler durch 0 zu Ersätzen was auch geklappt hat doch nun steht in der Feldern wo ein Wert steht (stehen sollte) das Wort FALSCH.
    Wie kommt das und viel wichtiger wie bekomme ich das hin????
     
    hcforlive, 12. September 2012
    #12
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Lohn berechnung

    Hallo,

    vielleicht könntest Du mal Dein(e) Konstrukt(e) der Formel präsentieren?
     
  14. nabend

    hier noch mal das ding.

    nun habe ich gerade gesehen das ich das problem FALSCH auch in spalte H habe Lohn berechnung :(
     
    hcforlive, 13. September 2012
    #14
  15. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Formeln bauen ist das Eine, sie zu verstehen das Andere!;-)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    GHR
    10Deine Formel=WENN(F10*G10;(G10<F10)+G10-F10)=WENN(ISTFEHLER(K10*$AA$15);0)
    11Meine Formel=WENN(F11*G11;(G11<F11)+G11-F11;"")=WENNFEHLER(K11*$AA$15;0)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Lohn berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Lohn berechnung - Similar Threads - Lohn berechnung

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Errechnung des Lohns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung des Lohns: Hallo zusammen ich stehe vor folgendem Problem ich möchte gerne eine Tabelle wie folgt erstellen : Beginn Ende Std Std - Lohn Gesamt 18:45 08:00 13:15 12,50 €...
  6. Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung: Servus hallo! ich habe mich hier angemeldet um mich von echten Profis beraten zu lassen da jene die in unserer Firma dafür bezahlt werden nicht weiter wissen :) Es geht um eine Stunden bzw...
  7. Lohn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lohn: Hallo Ich habe von einer Stechuhr die Daten in einem Schreibgeschützten Tabellenblatt und möchte die werte 1zu 1 in ein nichtgeschütztes Tabellenblatt in einem anderen Ordner einfügen.Möchte...
  8. Lohn/Stunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lohn/Stunden: Einen schönen guten Morgen, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr (auch kein Wunder bei der vorgerückten Stunde)oder ich sitze auf dem Schlauch, jedenfalls komm ich nicht auf...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden