Office: Lohn/Stunden

Helfe beim Thema Lohn/Stunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Morgen, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr (auch kein Wunder bei der vorgerückten Stunde)oder ich sitze auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saardelphin, 27. August 2007.

  1. Lohn/Stunden


    Einen schönen guten Morgen,
    wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr (auch kein Wunder bei der vorgerückten Stunde)oder ich sitze auf dem Schlauch, jedenfalls komm ich nicht auf die simple (?)Lösung folgender Probleme:

    Habe eine Stunden-Tabelle mit 5 Namen, die ich durch ein Dropdown (über Gültigkeit) aufklicken kann. Nun hätte ich aber auch gerne, dass die weiteren Ausfüllfelder dieser Personen, wie z.B. Adresse, TelNr. BLZ, Kto usw. automatisch angezeigt werden, sobald ich auf den jeweiligen Namen klicke.

    Welche Formatierung muss ich nehmen, dass sich am Ende der Tabelle, die Summe der geleisteten Stunden automatisch mit dem jeweiligen Stundenlohn multiplizieren, sodass der zu zahlende Gesamtlohn in Euro erscheint?

    Ein dickes Dankeschön ...und ...gut nächtle ....
     
    saardelphin, 27. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich kann leider weder einen Wald noch einen Baum erkennen, daher bleibt bei deinen dürftigen Infos den Tabellenaufbau betreffend nur die Glaskugel...
    Lohn/Stunden [​IMG]
    Deine erste Frage klingt sehr nach der Funktion SVERWEIS.
    Deine zweite Frage ist abhängig davon, ob deine Stunden im Zeitformat oder als Dezimalzahlen vorliegen.
    Im ersten Fall könnte die Formel so aussehen:
    =SUMME(A1:A30)*24*Lohn
    Im zweiten Fall entfällt die Multiplikation mit 24.

    Für präzisere Antworten müssest du auch deine Frage präzisieren.
     
    schatzi, 27. August 2007
    #2
  3. Mit Dropdown Stundenzettel erstellen

    Einen guten Morgen Schatzi,
    recht schönen Dank für die rasante Antwort. Bei mir gings leider nicht so flott. Sorry.

    Also Tabelle, bestehend aus verschiedenen Angaben zu Personen, die das Blatt selbst als Stundenzettel nutzen , aber dabei so wenig Arbeit wie möglich haben sollen.
    Daten wie Name, Adresse, BLZ, Kto usw. sind bisher einzeln über dropdown (Daten-Gültigkeit-Liste) anzuklicken, stehen aber einzeln in separaten Zellen. Schön wäre es nun, wenn einzig durch das Anklicken des Namens in den anderen Zellen, die zu dieser Person gehörenden Angaben sich automatisch zeigen würden. Wie ist das möglich? Vielleicht (bin noch Anfänger :roll: ) kurze Erläuterung der Vorgehensweise.
    Wie funktioniert das mit deinem Tipp mit SVERWEIS in meiner Tabelle, wie muss ich da vorgehen?

    Das zweite wäre.
    Gleiche Tabelle, Gesamtstunden (mein Format: Uhrzeit ->37:30:55) sollen nun mit dem Stundenhonorar (mein Format: Währung, hier 10,50€) multipliziert werden, so dass jeder einzelne nach Ausfüllen der Tabelle sein zu erhaltendes Honorar (mein Format: Buchhaltung €) direkt ablesen kann.
    Müsste den Stundenzettel heute noch fertig kriegen, vielleicht geht’s nochmals so schnell??? ;-)
     
    saardelphin, 28. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Lohn/Stunden

    Hallo!

    Dein Tabellenaufbau bleibt für mich ein Rätsel...
    Ich habe dir mal eine Beispieldatei zum SVERWEIS angehängt.
     
    schatzi, 28. August 2007
    #4
Thema:

Lohn/Stunden

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