Office: Lohn/Stunden

Helfe beim Thema Lohn/Stunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Morgen, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr (auch kein Wunder bei der vorgerückten Stunde)oder ich sitze auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saardelphin, 27. August 2007.

1. Lohn/Stunden

Einen schönen guten Morgen,
    wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr (auch kein Wunder bei der vorgerückten Stunde)oder ich sitze auf dem Schlauch, jedenfalls komm ich nicht auf die simple (?)Lösung folgender Probleme:

Habe eine Stunden-Tabelle mit 5 Namen, die ich durch ein Dropdown (über Gültigkeit) aufklicken kann. Nun hätte ich aber auch gerne, dass die weiteren Ausfüllfelder dieser Personen, wie z.B. Adresse, TelNr. BLZ, Kto usw. automatisch angezeigt werden, sobald ich auf den jeweiligen Namen klicke.

Welche Formatierung muss ich nehmen, dass sich am Ende der Tabelle, die Summe der geleisteten Stunden automatisch mit dem jeweiligen Stundenlohn multiplizieren, sodass der zu zahlende Gesamtlohn in Euro erscheint?

Ein dickes Dankeschön ...und ...gut nächtle ....

saardelphin, 27. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kann leider weder einen Wald noch einen Baum erkennen, daher bleibt bei deinen dürftigen Infos den Tabellenaufbau betreffend nur die Glaskugel...
    Lohn/Stunden [​IMG]
    Deine erste Frage klingt sehr nach der Funktion SVERWEIS.
    Deine zweite Frage ist abhängig davon, ob deine Stunden im Zeitformat oder als Dezimalzahlen vorliegen.
    Im ersten Fall könnte die Formel so aussehen:
    =SUMME(A1:A30)*24*Lohn
    Im zweiten Fall entfällt die Multiplikation mit 24.

Für präzisere Antworten müssest du auch deine Frage präzisieren.

schatzi, 27. August 2007
  3. Mit Dropdown Stundenzettel erstellen

Einen guten Morgen Schatzi,
    recht schönen Dank für die rasante Antwort. Bei mir gings leider nicht so flott. Sorry.

Also Tabelle, bestehend aus verschiedenen Angaben zu Personen, die das Blatt selbst als Stundenzettel nutzen , aber dabei so wenig Arbeit wie möglich haben sollen.
    Daten wie Name, Adresse, BLZ, Kto usw. sind bisher einzeln über dropdown (Daten-Gültigkeit-Liste) anzuklicken, stehen aber einzeln in separaten Zellen. Schön wäre es nun, wenn einzig durch das Anklicken des Namens in den anderen Zellen, die zu dieser Person gehörenden Angaben sich automatisch zeigen würden. Wie ist das möglich? Vielleicht (bin noch Anfänger :roll: ) kurze Erläuterung der Vorgehensweise.
    Wie funktioniert das mit deinem Tipp mit SVERWEIS in meiner Tabelle, wie muss ich da vorgehen?

Das zweite wäre.
    Gleiche Tabelle, Gesamtstunden (mein Format: Uhrzeit ->37:30:55) sollen nun mit dem Stundenhonorar (mein Format: Währung, hier 10,50€) multipliziert werden, so dass jeder einzelne nach Ausfüllen der Tabelle sein zu erhaltendes Honorar (mein Format: Buchhaltung €) direkt ablesen kann.
    Müsste den Stundenzettel heute noch fertig kriegen, vielleicht geht’s nochmals so schnell??? ;-)

saardelphin, 28. August 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Lohn/Stunden

Hallo!

Dein Tabellenaufbau bleibt für mich ein Rätsel...
    Ich habe dir mal eine Beispieldatei zum SVERWEIS angehängt.

schatzi, 28. August 2007
Thema:

Lohn/Stunden

Die Seite wird geladen...
  1. Lohn/Stunden - Similar Threads - Lohn Stunden

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  4. Berechnung der Werte auf jede Stunde.

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Werte auf jede Stunde.: Hallo Zusammen, es wurde vor einiger Zeit eine Datei erstellt,die aus der Produktion einzelner Bauteile eine OEE errechnet. In der Datei wird die OEE Zahl kummuliert erstellt. Blatt...
  5. Errechnung des Lohns

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung des Lohns: Hallo zusammen ich stehe vor folgendem Problem ich möchte gerne eine Tabelle wie folgt erstellen : Beginn Ende Std Std - Lohn Gesamt 18:45 08:00 13:15 12,50 €...
  6. Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung: Servus hallo! ich habe mich hier angemeldet um mich von echten Profis beraten zu lassen da jene die in unserer Firma dafür bezahlt werden nicht weiter wissen :) Es geht um eine Stunden bzw...
  7. Lohn berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Lohn berechnung: Hallo Ich möchte gerne meinen Lohn für den ganzen Monat ausrechnen. Ich arbeite in Schichten und wenn ich mal grade kein frei habe arbeite ich das ganze Jahr durch also auch Samstag Sonntag...
  8. Lohn

in Microsoft Excel Hilfe
    Lohn: Hallo Ich habe von einer Stechuhr die Daten in einem Schreibgeschützten Tabellenblatt und möchte die werte 1zu 1 in ein nichtgeschütztes Tabellenblatt in einem anderen Ordner einfügen.Möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden