Office: (Office 2003) Lupenfunktion im Formular

Helfe beim Thema Lupenfunktion im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Felder in Formularen zu vergrößern - ähnlich einer Lupe - wenn sich der Mauszeiger darüber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 4. April 2010.

1. Lupenfunktion im Formular

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Felder in Formularen zu vergrößern - ähnlich einer Lupe - wenn sich der Mauszeiger darüber befindet?

Gruß

cheapy

:)

cheaptrick, 4. April 2010
  2. Hi,

billigst geht das mit Shift+F2, das vergrößert das Control, wo der Cursor gerade blinkt (Mausposition egal).

Windows-Weit gibt es die Bildschirmlupe bei den Eingabehilfen. Die ist mauspositionabhängig. Man kann sie auch so einstellen, dass sie bei einer bestimmten Tastenbewegung (iirc) auftaucht.

Für mausabhängige Lupengeschichten müsste man einiges programmieren.

Atrus2711, 6. April 2010
  3. Ist das mit dem Programmieren ein Problem?
    Ich hätte jetzt gedacht, das würde man über OnMouseOver hin bekommen...

cheaptrick, 6. April 2010
  4. Lupenfunktion im Formular

Das Problem wird eher sein, das aktuelle Control unter der Mausposition zu ermitteln. Über API geht das sicher, aber ich bin nicht so der API-Guru...

Atrus2711, 6. April 2010
  5. Halbautomatisch ginge es so (man muss alle Textboxen einzeln mit dem OnHover-Ereignis bestücken):

Code:

Atrus2711, 6. April 2010
  6. Ich hab's mal ausprobiert und habe wohl 2 Probleme:
    • Me.txtInfo - Methode oder Datenobjekt nicht gefunden
    • Deaktivierte Textboxen (reine Anzeige) - OnMouseOver scheint da nicht zu funktionieren

Eigentlich würde es mir auch reichen, wenn ich aus VBA heraus die Windows-Lupe ein- und ausschalten könnte. Wäre weniger Aufwand. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich auch mit Deinem Vorschlag noch gern ein wenig rumspielen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo,

probier' mal

Code:
    Damit hatte ich in einem anderen Zusammenhang in meiner DB Erfolg.

Gruß, Daniel

RookieOne, 6. April 2010
  8. Lupenfunktion im Formular

Hallo,

ich habe jetzt eine zusätzliche Textbox mit dem Namen txtInfo eingebaut.
    Da wird dann auch etwas angezeigt. Da ich aber ein endlos-Formular habe, ist es immer der erste Wert der jeweiligen spalte und auch nur dann, denn diese Spalten aktiviert sind.
    Das ist für mich suboptimal.
    Wäre wohl wirklich besser, die Windows-Lupe zu nehmen.

Gruß

cheapy

9. cheaptrick, 7. April 2010
  10. So, hab die Arbeit an dem Thema erfolgreich wieder aufgenommen.

Das funktioniert auch alles wunderbar.
    Ich benutze den magnifier den ich über shell ... starte.
    Jetzt möchte ich beim Beenden der DB auch den Magnifier terminieren und finde keine Lösung dazu.
    Der Ansatz mit sendkeys scheitert, weil ich beim Schließen der DB den Magnifier nicht in den Vordergrund bekomme.
    Hat jemand eine Lösung für mich?

cheaptrick, 29. Juli 2010
Thema:

Lupenfunktion im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Lupenfunktion im Formular - Similar Threads - Lupenfunktion Formular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Lupenfunktion für Bilder

in Microsoft Excel Hilfe
    Lupenfunktion für Bilder: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Liste bei der ich Bauteile aufliste. Pro Bauteil eine Zeile. Die Spalten beinhalten dann weitere Informationen zu dem jeweiligen Teil. In der letzten Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden