Office: (Office 2019) Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB

Helfe beim Thema Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Lupo1 bei phpBB. Denksport für ein häufiges reales Problem (z.B. Adressenabstimmung oder 2 Listen): Vielleicht bekommt das ("Abweichungen" und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 7. Dezember 2020.

  1. Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB


    Lupo1 bei phpBB.
    Ist tatsächlich mit PQ eine sehr einfach zu lösende Aufgabe.

    > Bei Tabellen nach nach allen Keys gruppieren
    > Gruppierte Einträge mit Index versehen
    > Beide Tabellen mergen (Full outer join)
    > Diagnose
    > Ausgabe

    > Ausgabe lesen
    > Summen ermitteln
    > Ausgabe Summen


    Und da ich wohl bei phpBB nicht registriert bin, meine Lösung hier.

    :)
     
  2. phpBB ist die Forumssoftware für das Forum (und wird auch in anderen Foren verwendet). Bei dem Forum bist Du nicht registriert.

    Die Datei gucke ich mir nachher mal an. Danke für Deine Befassung damit!

    Evtl. hast Du in dem Forum die Diskussion gelesen; mir kommt es im Beispiel darauf an, dass man die Abweichungen einzeln und die Übereinstimmungen nur einmal sieht, statt zweimal. Somit ergeben sich bei 2x5 = 10 Sätzen der Ausgangstabellen 6 Abweichungen und 2 Übereinstimmungen; da diese ja in beiden Tabellen vorhanden sind, ergibt dies dann ebenso 10 mit 6 + 2*2.
     
  3. Bezogen auf deine Testdaten zeige ich 6 Abweichungen und 2 Übereinstimmungen. Somit 8 Zeilen. Da ich jedoch die Testdaten ergänzt habe, werden insgesamt 11 Ergebniszeilen gezeigt. Das Übereinstimmungen nur einmal gezeigt werden, ist dabei ein zwangsläufiges Ergebnis des Tabellen-Joins.

    Zusätzlich wird eine mit PQ erstelle Summierung gezeigt.

    Dazu habe 3 sehr überschaubare Abfragen erstellt.

    Sofern identische Abweichungen/Übereinstimmungen mehrfach vorkommen können, diese auch jeweils nur einmal mit Nennung der Anzahl gezeigt werden.

    Ich habe die Auswertung um diese Zusätzliche Abfrage ergänzt.

    Ergänzung: Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, kannst du, wenn du magst, die Mappe im anderen Forum hochladen.
     
  4. Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB

    Das Ergebnis scheint ok zu sein - alles in 1 Tabelle statt deren 2 ist sogar sinnvoller.
     
  5. Abseits von der gelungenen Umsetzung:
    Dass eine identische Kombination (so pur) gleichzeitig in beiden Tabellen vorhanden ist als auch in "nur" einer und so ausgewertet wird - inhaltlich ist das für mich als Aufgabenstellung abwegig.
     
  6. Es muss aber für eine Lösung geregelt sein. Deshalb habe ich es, so abwegig es aussieht, so bestimmt, damit man eine Kontrollrechnung aufmachen kann, wo die Sätze denn geblieben sind.

    Außerdem könnte man ja auch aus irgendeinem Grund auch nur Teilspalten auswerten wollen, bis hin zu überhaupt nur einer Spalte.

    Das Ergebnis lässt sich dann über Häufigkeit oder Pivot auswerten. Und EINDEUTIG() kann man ebenfalls anwenden, aber bitte erst danach, weil Informationsverlust!

    Hat der eine 1 Apfel und der andere 3, dann ist die Menge von je 1 Apfel fair verteilt (ergibt also 2) (Übereinstimmung), und 2 Äpfel hat der andere überschüssig (Abweichung). Das finde ich nicht so abwegig. Die (ansonsten gleichen) Äpfel werden eben unterschiedlich qualifiziert.
     
Thema:

Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB

Die Seite wird geladen...
  1. Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB - Similar Threads - Lupos Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_

  2. Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen: Grüß Euch! Ich musste mich neu anmelden, obwohl ich hier schon seit Jahren als User angemeldet war. Es scheint nicht möglich zu sein irgendwelche Administratoren ausfindig zu machen die einem die...