Office: m:n-Beziehungen

Helfe beim Thema m:n-Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, als Access-Neuling bin gleich auf ein Problem gestossen, welches ich mit Hilfe der Dokumentation nicht lösen kann. :cry: Deshalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Karl Napf, 18. April 2007.

1. Karl Napf Neuer User

m:n-Beziehungen

Hallo Leute,

als Access-Neuling bin gleich auf ein Problem gestossen, welches ich mit Hilfe der Dokumentation nicht lösen kann. :cry:
    Deshalb mein Hilferuf in die Welt! :lol:

Es steht geschrieben, dass man eine m:n-Beziehung über eine dritte Tabelle lösen soll. Aber wie muss diese aussehen und wie wird sie verknüpft? Gibt es vielleicht irgendwo Beispieldateien?

Schon mal vielen Dank für für eure Antworten!

Karli

Karl Napf, 18. April 2007
  2. miriki Erfahrener User
    Karl Napf
    > eine m:n-Beziehung über eine dritte Tabelle lösen soll.

Jup, das ist wohl wahr... Vorweg: Ich weiß nicht, ob eine n:m für einen Neuling das geeignete Einstiegsthema ist. Das Handling ist recht kompliziert und unübersichtlich.

Aber grundsätzlich, mal als Beispiel:

Filme und Schauspieler - Ein Film hat mehrere Schauspieler, ein Schauspieler macht in mehreren Filmem mit - Ein typischer Fall für eine n:m Beziehung.

Tabelle "tbl_Filme":
    (welche Filme gibt es?)
    FilmId - AutoWert (Zufall)
    FilmName - String (50)
    [...]

Tabelle "tbl_Schauspieler":
    (welche Schauspieler gibt es?)
    SchauspielerId - AutoWert (Zufall)
    SchauspielerName - String (50)
    [...]

Und jetzt der Casus Knacktus, die Tabelle "tbl_Filme_Schauspieler":
    (welcher Schauspieler macht in welchen Filmen mit? Welcher Film hat welche Schauspieler?)
    FilmRef - Longint
    SchauspielerRef - Longint

Jetzt noch die Beziehungen:
    FilmId --> FilmRef 1:n
    SchauspielerId --> SchauspielerRef 1:n

Und damit hast Du eine n:m über Filme und Schauspieler.

Allerdings, wie man das ganze dann (übersichtlich) in Formularen realisiert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Zu obigen Beispiel würde mir ein Unterformular (endlos) mit Comboboxen für die Schauspieler am rechten Rand in einem Hauptformular (einzeln) für die Filme einfallen.

Gruß, Michael

miriki, 20. April 2007
  3. Karl Napf Neuer User
    m:n

Hallo mirikri!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann.
    Ich war 1 Woche unterwegs.
    Also, ich mal eine .db nach Deiner Anleitung gebaut.
    Aber irgenwie begreife ich es immer noch nicht.
    Woher weiss die .db welcher Schauspieler in welchem Film mitspielt. Mit dem erstellten Formular lässt sich nichts speichern.
    Ich habe mein "Kunstwerk" mal angehängt. Sicherlich findest Du den Fehler.
    Gruß Karli

Karl Napf, 28. April 2007
  4. miriki Erfahrener User

Re: m:n

Karl Napf:
    > Woher weiss die .db welcher Schauspieler in welchem Film mitspielt.

Das macht das Formular bei entsprechendem Design automagisch, aber nur mit Tabellen wird man da nichts, es müssen auch noch ein paar Abfragen her.

Das ist aber eine grundsätzliche Sache: Baue auf jede Tabelle eine Abfrage und arbeite nur mit denen als Datenquelle für die Formulare! Das macht die ganze Sache sehr viel flexibler (z.B. Sortierung und Filterung). Gewöhnt man sich das von Anfang an an, erspart man sich später sehr viel Nacharbeit und Umdenken.

Ich hab mal Deine DB etwas umgestrickt:

a) Abfrage jeweils auf die Tabellen "Filme", "Schauspieler" und "Verbindungen", dazu eine Abfrage, die diese 3 Tabellen in einer Abfrage kombiniert.

b) Formulare für "Filme" und "Schauspieler" (jeweils "endlos"), sowie ein Formulargespann für "Filme" (Hauptformular "einzeln") und deren "Schauspieler" (Unterformular "endlos"), die per Combobox ausgewählt werden können.

Klar sollte sein: Im Hf/Uf-Gespann können zwar neue Filme erfaßt werden, es können aber nur Schauspieler im Uf ausgewählt werden, die zuvor bereits erfaßt worden sind.

Andererseits: Nach genau dem gleichen Schema läßt sich ein Formular "Schauspieler" basteln, in dem man per Uf die Filme auswählen kann, in denen der Schauspieler auftritt.

Und die Endlos-Formulare für Filme und Schauspieler lassen sich im Vorwege gut zur Erfassung der "Stammdaten" benutzen. Also: Über die ein paar Filme und Schauspieler erfassen, dann über die Hf/Uf-Gespanne die "Zugehörigkeiten" einstellen.

Gruß, Michael

miriki, 2. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. m:n-Beziehungen - Similar Threads - Beziehungen

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden