Office: m:n Beziehuungen und Zwischentabellen

Helfe beim Thema m:n Beziehuungen und Zwischentabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, wie immer habe ich Probleme mit den m:n Beziehungen. Es macht einfach nicht klick. Ich hab ein vereinfachtes Beispiel erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 26. April 2023.

  1. m:n Beziehuungen und Zwischentabellen


    Hallo ihr Lieben,
    wie immer habe ich Probleme mit den m:n Beziehungen. Es macht einfach nicht klick.
    Ich hab ein vereinfachtes Beispiel erstellt (.Siehe Anhang).

    Es gibt die Tabelle DDIA_DIAGNOSE; DVEO_VE und die Zwischentabelle ZWKD_DIAGVE.
    Ich habe von jeder Tabelle eine Kopie erstellte, hierzu komme ich gleich.

    Nun: Ich möchte in die Tabelle DVEO_VE Daten reinschreiben. Darunter auch Diagnosen. Jede VE kann mehrere Diagnosen haben und jede Diagnose kann mehreren VE zugeordnet werden = m:n Beziehung - so viel kann ich mittlerweile aus dem ff ;)

    Über die ZWKD_DIAGVE verbinde ich die VE Tabelle mit der Diagnose Tabelle über die PS und erzeuge aus beiden einen neuen Primärschlüssel.

    Wie zur Hölle, kommen die Daten in die Zwischentabelle?!?! Mir wurde mitgeteilt, ich müsse die ganzen möglichen Kombinationen dann manuell einpflegen, aber das kann nicht sein. So wie es in den Tabellen dargestellt ist, gibt es in der DVEO_VE keine Weitere Zeile "Diagnose" oder ähnliches - also wie ordne ich Diagnosen hier den VE zu?

    Ich hab von allen drei Tabellen eine Kopie erstellt und im Beziehungsfenster es so dargestellt, wie ich dachte, dass es sein müsse. In der Kopie "DVEO_VE" gibt es eine Zeile "DDIA_DIAGNOSE_ID" - hier trage ich z.B. die Diagnose "C50" ein, wäre also in der Tabelle "Diagnose" mit dem Primärschlüssel 1 hinterlegt und Access erstellt automatisch in der Zwischentabelle die Kreuzdaten dazu. Oder: Ich füge eine neue Diagnose hinzu, die noch nicht in der Tabelle Diagnose hinterlegt ist und Access legt einen neuen Datensatz an und fügt das alles automatisch in die Zwischentabellen.

    Das muss doch irgendwie gehen?
     
    Greta Menke, 26. April 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Greta,
    Deiner m:n-Tabelle fehlt eine eigene ID, die dann auch als einziger Primärschlüssel dient :-)
    Deine DVEO_VE_ID und DDIA_DIGANOSE_ID sind nur die Fremschlüssel aus den beiden anderen Tabellen.
    Gruß
    Doming

    vielleicht nochmal ein fassbares m:n Beispiel (die Beziehnungen zwischen Deinen Tabellen kennst nur Du)
    Familie hat 3 Kinder, Maria, Jan und Malte. Nach Stammbaum (Tabelle) ist Maria Kind1, Jan Kind 2, Jörg Kind 3 (Primärschlüssel)
    Der Ort hat 2 Eisbuden, Venezia und Fabio. Da Fabio länger am Ort ist, ist er Bude 1, Venezia Bude 2

    In der m:n Tabelle steht jetzt, welches Kind wann wo ein Eis kaufte, also Kind2 kauft am 3. Juni in Bude 2, Kind 1 am selben Tag auch (zwei Vorgänge). Wie die Kinder heißen oder wie der Ladenbesitzer hieß, ist für diese Tabelle uninteressant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
    Doming, 26. April 2023
    #2
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Mist, Bearbeitungszeitraum überschritten...
    Ich wollte auf Dein
    antworten (bleibe dabei bei meinem Beispiel)
    Du hast ein Formular mit Textfeldern für Datum, Kind und Eisbude.
    Beim Speichern landet in der m:n-Tabelle Fremdschlüssel Kind, Fremdschlüssel Eisbude und das Datum.
    Also wenn Maria heute ein Eis bei Fabio gekauft hat:
    Code:
    CurrentDB.Execute "INSERT INTO tbl_Kaufvorgang (FSKind, FSBude, KDatum) VALUES (1,1," & CDate(Date) & ")" 
     
    Doming, 26. April 2023
    #3
  4. m:n Beziehuungen und Zwischentabellen

    Hey Doming,
    kannst du mir einmal das einfache Beispiel mit der Eisbude nachbauen inkl. Formular? Bzw. hast du mir anstatt dem Code auch die Vorgehensweise in der Bedienoberfläche in Acess?
    Würde mich mal intressierne wie das in der MS Access Bedienoberfläche aussieht wenn du das über SQL machts.

    Liebe Grüße,
    Greta Menke.
     
    Greta Menke, 11. Mai 2023
    #4
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Greta
    m:n Beziehuungen und Zwischentabellen upload_2023-5-11_9-11-52.png

    Hier hast Du was zu gucken :)
    Ich habe die db jetzt bewusst klein gehalten, ein Zufügen von weiteren Namen habe ich dabei nicht vorgesehen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 11. Mai 2023
    #5
  6. Merci ! :)
     
    Greta Menke, 13. Mai 2023
    #6
Thema:

m:n Beziehuungen und Zwischentabellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden