Office: (Office 2019) MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

Helfe beim Thema MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex566, 25. Dezember 2022.

  1. Alex566 Neuer User

    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln


    Hallo,

    Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen.

    Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass Excel das aktuelle Datum findet, den Bereich darunter zählt und das Ergebnis bei Pos A19:C21 ausgibt.
    Dafür habe ich ein VBA Skript geschrieben welches allerdings nicht so recht macht was es soll....MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln :confused:
    Am 24.12. hat es gemacht was es soll.... Das Skript hat das Datum 24.12.2022 ermittelt und die Daten gezählt.
    Am 25.12. hat es das nicht mehr gemacht... Das Skript hat das Datum 25.12.2022 ermittelt aber zählt noch die Daten vom 24.12..

    Nun zu meiner Frage:" Was muss ich tun, dass mein Skipt den Zählbereich automatisch verstellt?

    Hinweis:
    Ich habe das Skript zur besseren Verständlichkeit auseinandergenommen und muss entsprechend zusammengesetzt werden.

    >Finde im Dokument das aktuelle Datum<

    Sub heutige_Anwesenheit()
    '
    ' heutige_Anwesenheit Makro
    Dim rngArea As Range
    'Aktuelles Datum Suchen
    Set rngArea = Worksheets("Dateix").Range("J40:NP40").Find(What:=Date, LookIn:=xlValues)
    'Wenn Datum gefunden
    If Not rngArea Is Nothing Then
    Else
    'Wenn Datum nicht gefunden
    'Nachricht ausgeben
    MsgBox "Das Datum " & Date & " wurde nicht gefunden"
    End If
    >Finde aktuelles Datum<
    (Dieser Teil funktioniert)

    >Berechne den Bereich darunter<
    Range("A19:C21").Select

    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""A"")+COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""W"")+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""AH"")/2)+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""KH"")/2)+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""UH"")/2)"
    Range("A26").Select
    >Berechne den Bereich darunter<

    Die Formel zu "Berechne den Bereich darunter" lautet:
    =ZÄHLENWENN(J41:J294;"A")+ZÄHLENWENN(J41:J294;"W")+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"AH")/2)+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"KH")/2)+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"UH")/2)

    Hinweis:
    !!! Alle in er PDF angegeben Daten sind Beispieldaten !!!
    !!! Die Arbeitszeiten sind fiktiv !!!
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln GrußformelMA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln Homepage
     
  3. Alex566 Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,

    danke, dass du dir meine Liste anschaust.
    Ich habe meine Liste einfach so eingedampft, dass keine sensiblen Daten mehr enthalten sein sollten und habe das Skript dementsprechend angepasst.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    ich kann Dir nicht Helfen was wohl daran liegt das Excel den ersten Punkt "40" nicht finden kann.
    Excel hat genaue zellbezeichnung vielleicht sollte man dami arbeiten und genau bneschreiben was passieren soll?

     
  5. Alex566 Neuer User
    Hm…

    Ok!

    Ich habe das falsch erklärt

    Mein Vorhaben würde heute wie folgt lauten:

    Wenn heute = 26.12.2022; dann Suche „26.12.2022“ im Bereich J40 bis AM 40; dann gib aus „Das Datum 26.12.2022 wurde gefunden“; dann markiere den Bereich L41 bis L50 und zähle die Angaben „A“ & „W“ & „AH“ & „KH“ & „UH“ und gebe das Ergebnis im Bereich A19:C21 aus.

    Nun möchte ich, dass morgen das Vorhaben automatisch wie folgt umgeschrieben wird:

    Wenn heute = 27.12.2022; dann Suche „27.12.2022“ im Bereich J40 bis AM 40; dann gib aus „Das Datum 27.12.2022 wurde gefunden“; dann markiere den Bereich M41 bis M50 und zähle die Angaben „A“ & „W“ & „AH“ & „KH“ & „UH“ und gebe das Ergebnis im Bereich A19:C21 aus.

    Am Tag darauf soll das Vorhaben automatisch wie folgt umgeschrieben wird:

    Wenn heute = 28.12.2022; dann Suche „28.12.2022“ im Bereich J40 bis AM 40; dann gib aus „Das Datum 28.12.2022 wurde gefunden“; dann markiere den Bereich N41 bis N50 und zähle die Angaben „A“ & „W“ & „AH“ & „KH“ & „UH“ und gebe das Ergebnis im Bereich A19:C21 aus.

    usw.

    Das Problem welches ich habe ist, dass ich nicht weiß wie Excel erkläre, dass es den Bereich in dem gezählt werden soll, selbstständig wählt.

    Im Moment stehe ich an dem Punkt, dass ich die Anweisung am 24.12.2022 geschrieben habe und mir mein Skript aus dem Grund weiterhin den Bereich J41 bis J50 zählt.

    Heute müsste der Bereich L41 bis L50 gezählt werden.

    Morgen müsste der Bereich M41 bis M50 gezählt werden.

    Übermorgen müsste der Bereich N41 bis N50 gezählt werden.

    Usw.


    Meine Frage ist nun, welche Angabe muss ich dem Programm mitgeben, dass es das so versteht wie ich das meine?
    Oder anders ausgedrückt: Was habe ich in der Syntax falsch gemacht?



    Gruß Alex
     
  6. Alex566 Neuer User
    Hm...

    Das ganz Vorhaben funktioniert nicht.
    Ich hab die Liste jetzt auf einem 2. Laptop geöffnet und fest gestellt, dass die Ermittlung des Datums nicht funktioniert.

    Folgeschluss....
    Bitte alles löschen bis "Guten Morgen";-D
     
Thema:

MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln - Similar Threads - Anwesenheiten anhand aktuellen

  2. Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen: Problem: Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter. Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag, Mittwoch oder Freitag im Homeoffice war. Ich...
  3. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  4. Anwesenheit Kalender

    in Microsoft Access Hilfe
    Anwesenheit Kalender: Hallo da ich im Excel mit den Tabellen an die Grenzen komme, dachte ich das ich es in Access versuche. Leider ist mein Wissensstand schon etwas eingerostet... Ich habe im Excel eine einfache...
  5. Anwesende im Teamsbesprechung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesende im Teamsbesprechung: Ich konnte die Mitglieder die schon im Besprechung online sind vorher bevor ich die Besprechung gestartet habe schon sehen, jetzt geht es nicht mehr. 3903ed4f-ca4d-49f4-a51b-d4fdadc9f001
  6. Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich in Teams meine Anwesenheit bei einer Besprechung im nachhinein beweisen?: Meine Schule wirft mir vor, in einer Pflicht-Videobesprechung nicht anwesend gewesen zu sein. Jedoch war ich in dieser Besprechung. Gibt es einen Verlauf oder ein Protokoll, das man auslesen...
  7. Teams-Anwesenheits-Stati werden bei Outlook nicht angezeigt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-Anwesenheits-Stati werden bei Outlook nicht angezeigt: Hallo, wie in der Betreffzeile steht, werden die Anwesenheitsstati von Teams nicht bei Outlook angezeigt. Ich habe bereits in der Registry folgenden Wert angepasst:...
  8. Speditionsbetrieb Mitarbeiter Anwesenheit + Fahrzeugeinsatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speditionsbetrieb Mitarbeiter Anwesenheit + Fahrzeugeinsatz: Hallo, mein Name ist Chris und ich bin neu hier bei euch im Forum. konnte mir aus den von euch verfassten Beiträgen auch schon öfter mal Hilfestellungen holen, jetzt bin ich jedoch soweit, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden