Office: (Office 2007) Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich?

Helfe beim Thema Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Sorry wenn meine Frage für die meisten von euch etwas banal erscheint aber ich bin nicht gerade ein Profi was das erstellen von VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hansi9990, 15. Mai 2015.

  1. Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich?


    Hallo zusammen

    Sorry wenn meine Frage für die meisten von euch etwas banal erscheint aber ich bin nicht gerade ein Profi was das erstellen von VBA Makros in Excel angeht ;)
    Ich möchte den Name der gerade aktiven Excel Liste abfragen und dann entweder sofort ein externes tool mit übergabe des Pfad und Dateiname ausführen oder das ganze noch mit einem vorherigen Dateidialog zum speichern der Datei ausführen, dafür habe ich mir dieses Makro erstellt:

    Code:
    Sub Export_to_Labview_Worksheet()
    '
    ' Export_to_Labview_Worksheet Makro
    ' Excel Arbeitsmappe zu Labview exportieren
    '
    ' Tastenkombination: Strg+Umschalt+L
    '
    Dim para As String
    If ActiveWorkbook.Name = "LAB*PV.xls" Then
        para = ActiveWorkbook.FullName
        Shell ("L:\builds\Excel_export\Excel_export.exe -- ") & para
        Else
            Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
            para = ActiveWorkbook.FullName
            Shell ("L:\builds\Excel_export\Excel_export.exe -- ") & para
        End If
    End Sub
    Grundsätzlich funktioniert zumindest das ausführen des externen Programmes aber die Abfrage nach dem ActiveWorkbook.Name mit der enthaltenen Wildcard scheint so nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tip wie ich sowas zu Laufen bekomme?
     
    hansi9990, 15. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo hansi,

    ist jetzt nur auf die schnelle getestet, aber probier doch mal dies:
    Code: