Office: (Office 2007) Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden

Helfe beim Thema Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo!*Smilie Ich habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter komme. (1)Ich habe in einer Excel-Tabelle mehrere Bilder über Macros eingefügt, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Talixel, 23. März 2011.

  1. Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden


    Hallo!*Smilie

    Ich habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter komme.

    (1)Ich habe in einer Excel-Tabelle mehrere Bilder über Macros eingefügt, die über Buttons ein- und ausgeblendet werden. Das geht dann immer über bspw. "Image1.Visible = Not Image1.Visible.

    Gibt es ein Macro (VBA-Code), mit dessen Hilfe beim Klicken auf so ein Button ein Bild angezeigt, und dabei alle anderen ausgeblendet werden.

    Also so was in der Art wie:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Image1.Visible = Not Image1.Visible
    Image2.Visible = False
    Image3.Visible = False

    und so weiter uns so fort...
    End Sub

    Nur dass ich nicht bei jedem Bild extra eintippen muss, dass sie ausgeblendet werden sollen, sodern dass Excel von allein checkt, wie viele Bilder es gibt und die alle ausblendet: also ungefährt Image.(alle außer 1).Visible = False.

    (2)Über ein Button möchte ich folgendes steuern:

    Wenn ich auf so ein CommandButton(CommandButton1) klicke, muss ein zweiters Button (CommandButton2) und ein Textfeld (TextBox2) eingefügt werden; diese wiederrum sollen wie folgt funktionieren:

    CommandButton2_Click()
    TextBox1.Visible = Not TextBox1.Visible
    End Sub

    Ich möchte nun für CommandButton1 das so programmieren, dass immer ein neuer CommandButton (also 2, 3, 4 usw.) eingefügt wird - und diese eingefügten Buttons sollen dann dementsprechend TextBox 2, 3, 4 usw. steuern. Das Problem sind die Nummern, die die Buttons und die Textfelder bezeichnen. Gibt es überhaupt eine Funktion (ein Code), der der sagt: Ein commandButton einfügen und den dann "CommandButton existierend+1" nennen??

    Dementsprechend sollen die Buttons nicht nur eingefügt, sondern auch gelöscht werden: also dass man z.B. sagt - der zuletzt eingefügt Button und das dazugehörige Textfeld sollen gelöscht werden.

    Ich hoffe, ich habe meine Fragen halbwegs verständlich geschildert und hoffe sehr, dass es eine Lösung dafür gibt..

    Im Voraus schon mal vielen Dank!!! *Smilie

    :)
     
    Talixel, 23. März 2011
    #1
  2. Hallo Talixel

    das mit den Shapes

    for each sh in activesheet.shapes
    if sh.name"Wie halt dein Bild heißt, welches nicht ausgeblendet werden sollte" then
    sh.visible=false
    end if
    next

    das mit den Comandbutton ... ist sicherlich irgendwie mit Klassen machbar,
    nur entzieht sich mir der Sinn dahinter.., warum Textboxen einfügen sichtbar /unsichtbar, Excel hat doch so schöne Zellen in denen auch was reingeschrieben werden kann. *wink.gif*

    Klassenprogrammierungen findest du in der Forensuche bzw. kannst du dich mal hier Online - Excel Programmierung VBA Makro: Klassen
    ein wenig einlesen.
     
    chris-kaiser, 25. März 2011
    #2
  3. Hallo Chris-Kaiser,

    danke für die Antwort!

    Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, denn es funktioniert so nicht, wie du vorgeschlagen hast...

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    For Each sh In ActiveSheet.Shapes
    If sh.Image1 Then
    sh.Visible = False
    End If
    Next


    End Sub

    In der IF-Zeile ist immer ein Fehler, egal ob ich "sh.name" oder "sh." eingebe.

    Leider ist mein Wissen über VBA-Codes sehr beschränkt, wie man's sehen kann *Smilie und deswegen komme ich nicht von allein drauf - also SOS! *Smilie
     
    Talixel, 26. März 2011
    #3
  4. Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden

    Hallo Talixel

    Richtig bei sh. ist ein Fehler. Du willst ja den Typ abfragen, das geht mit sh.type. Ändere die Zeile so ab:

    Code:
    msoPicture ist aus der Aufzählung msoshapetype. Suche danach in der Hilfe, dann bekommst du alle Möglichkeiten für deine Abfrage.

    Gruß
    josteiner
     
    josteiner, 26. März 2011
    #4
  5. Hallo Josteiner,

    vielen Dank für die Antwort, das klappt soweit auch ganz gut. Ich kann die Bilder anzeigen und ausblenden mit
    sh.Visible = Not sh.Visible

    Aber was ich immer noch nicht rausgefunden habe und was super wichtig wäre:

    dass durchs Klicken ein bestimmtes Bild angezeigt wird, während alle anderen ausgeblendet werden. Ist das denn überhaupt möglich?

    Danke für eure Geduld *Smilie
     
    Talixel, 26. März 2011
    #5
  6. Klar - du kannst für jedes Bild selektiv bestimmen, ob es aus- oder eingeblendet sein soll.
    Wie stellst du dir denn die Funktionalität vor? Wo und wie bestimmst du, welches Bild aus- und welches eingeblendet sein soll?
    Sind das Gruppen von Bildern die gleichzeitig gezeigt bzw. nicht gezeigt werden sollen? An und ausschalten durch einen Commandbutton?
    Gruß
    josteiner
     
    josteiner, 26. März 2011
    #6
  7. Ich habe mehrere Grafiken, jede Grafik wird einem Datum zugeordnet und von einem CommandButton gesteuert.

    Ich möchte, dass wenn ich auf den CommandButton von bspw. 1.3.2011 klicke, Grafik 2 eingeblendet wird und alle anderen,die davor evtl eingeblendet waren (bspw. die Grafik vom 1.2.2011) ausgeblendet werden.

    Also so was in der Art:

    Private Sub CommandButton2_Click()
    ActiveSheet.Shapes("Grafik 1").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Grafik 1").Visible
    "und gleichzeitig alle außer Grafik 1.visible = flase"
    End Sub
     
    Talixel, 27. März 2011
    #7
  8. Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden

    Du könntest dazu eine allgemeinere Prozedur machen, die als ein Argument den Namen der Grafik bekommt. Etwa so

    Code:
    Dann kannst du die Aufrufprozeduren der CommandButtons einfach halten, indem du einen Aufruf dieser Prozedur mit dem Namen der einzublendenden Grafik einbaust.

    Code:
    Gruß
    josteiner
     
    josteiner, 27. März 2011
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ein bestimmtes Image ein- und alle anderen ausblenden kannst du am einfachsten mit folgendem Code:
    Code:
    Wenn der Name des Images verscheiden sein kann, musst du ihn als Variable übergeben.


    Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden [​IMG]
     
    Beverly, 27. März 2011
    #9
  10. Das klappt alles leider nicht... *frown.gif* *frown.gif* *frown.gif*
     
    Talixel, 27. März 2011
    #10
  11. Dann musst du wohl deine Datei zur Verfügung stellen.
    Gruß
    josteiner
     
    josteiner, 27. März 2011
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige sehen DEine Datei. Ich würde den Bilder sprechende namen geben z-B. Datum, da Du ja nach Datum ein- und ausblenden willlst.
     
    Hajo_Zi, 27. März 2011
    #12
  13. Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden

    So.. Nun ne ganz abgespeckte Excel-Datei, aber das wird nach demselben Prinzip aussehen *Smilie

    Es sind drei Bilder und ich kann die einzeln einblenden/ausblenden. Nochmal mein "Wunsch" *Smilie : wenn ein Bild eingeblendet wird, sollen alle anderen ausgeblendet werden, automatisch so zu sagen.

    *Smilie
     
    Talixel, 27. März 2011
    #13
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
     
    Hajo_Zi, 27. März 2011
    #14
  15. Ok! *Smilie Hier nochmal!
     
    Talixel, 27. März 2011
    #15
Thema:

Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Macro: Alle Bilder ausblenden/einblenden - Similar Threads - Macro Bilder ausblenden

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  4. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

    in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  5. Macro zum spreichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro zum spreichern: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, per Macro ein Tabellenblatt als csv zu speichern. Der Pfad steht auf einem anderen Blatt. Dieser sollte dort ausgelesen werden, da die Datei auf...
  6. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  7. Excel Bilder vom Pfad einfügen (macro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Bilder vom Pfad einfügen (macro): Hallo, da ich von Macros keinen blassen Schimmer habe, frage ich mal hier. Ich habe eine Exceltabelle und in Spalte K stehen die Bilder als direkter Pfad. Diese sollen nun aber direkt in der...
  8. Bilder automatisch einfügen bzw. anzeigen lassen. (macro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder automatisch einfügen bzw. anzeigen lassen. (macro): Aloha zusammen. Ich steh vor einem mehr oder minder großen Problem. Da ich von Macros keinen blassen Schimmer habe, frage ich mal hier. Ich habe eine Exceltabelle und in Spalte K stehen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden