Office: (Office 365) Macro Fehler Subscript out of Range

Helfe beim Thema Macro Fehler Subscript out of Range in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbrokof, 15. September 2023.

1. mbrokof hat Ahnung

Macro Fehler Subscript out of Range

Hallo Zusammen,

ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die Dateinamen auslesen kann und dann wurden mir dafuer weitere Daten ausgelesen. Damals hat es funktioniert.

Mit den jetzigen pdf's funktioniert es nicht. Ich habe es versucht ein bisschen umzuschreiben, aber die pdf an sich scheint einerseits nicht richtig strukturiert zu sein. Wenn ich Order eingebe und z.B. 25 Zeichen gibt es mir was anderes dahinter raus, wenn ich was von vornedran (vor Order) als Suche eingebe gibt es mir das mit aus.
    Das Problem, dass in den Lieferscheinen auf einem Versanddatum ein Kunde und eine oder mehrere Bestellnummern stehen koennen, bzw. auch manchmal unter einem Versanddatum ein Kunde mit einer oder mehr Bestellungen oder auch mehrere Kunden mit einer oder mehr Bestellungen steht..plus die anscheinend unstrukturierten Daten.

Ich habe heute morgen ein paar Dateien in Excel umgewandelt und dachte ich dann die Daten auszulesen bzw. danach auszulesen, aber die Daten stehen nicht an derselben Stelle. Fuer Order ginge es, es steht in einer Zelle Order in der naechste darunter folgenden die Nummer, die gebraucht wird. Das scheint auch was ich alles gesehen habe konsistent zu sein, der Rest mit Anschriften eher nicht.

Beim Umwandel-Makro gibt es einen Fehler, siehe oben. Das Auslesemakro, da weiss ich nicht, wie ich die beiden zusammenbekomme, vorausgesetzt der Fehler ist weg.

Viele Gruesse
    Matthias

Layout Lieferschein:
    PickUpReadyDate / Versanddatum

Betrag 100,00

Betrag 200,00

Betrag 500,00

2. ralf_b hat Ahnung
    Erwartest du darauf tatsächlich eine hilfreiche Antwort?
    "Mit den jetzigen pdf's funktioniert es nicht." - Und was sollen wir da jetzt tun? Was ist denn der Unterschied von den jetzigen PDF's zu den Damaligen?

3. mbrokof hat Ahnung
    Ich kann leider weder die damaligen pdf's Zolldokumente (Import) noch die Lieferscheine hier einhaengen, da sensible Daten. Unterschied die Zolldokumente hatten einzelne Boxen in denen z.B. MRN stand und dahinter die Nummer vom Zoll, waehrend die anderen keinerlei solche Boxen enthalten. Lediglich obig aufgefuehrte Trennlinien. Tut mir leid, deswegen habe ich es versucht einigermassen darzustellen.

4. ralf_b hat Ahnung

Warum der Umweg über Word im Code?
    Welche Excelversion?
    Ohne Bespieldateien kann dir nur ein Hellseher helfen.

5. mbrokof hat Ahnung
    Ich habe 2020 so Dateien umgewandelt um dann mit Formeln arbeiten zu koennen. Wurde mir damals so gesagt es zu machen. Habe allerdings gestern in Acrobat eine pdf umgewandelt und es sah wesentlich besser in Word aus. Wenn das geaendert wurde geht es nicht mehr.
    Mein Rechner hat Office 2010, der Firmenlaptop auf dem es laufen steht MS 365 und in den Referenzen stand 16..

6. mbrokof hat Ahnung
    Konnte aus zwei pdf-Dateien die Daten loeschen bzw. habe sie geaendert, anbei. Haette nicht gedacht, dass man solche Dateien aendern kann.

7. ralf_b hat Ahnung
    da bin ich raus.
    die Dateien sind komplett unterschiedlich.
    Das eine ist eine Rechnung und das andere irgend ein Einfuhrbeleg. Leider werden die Beträge aus der Rechnung nicht immer in die richtigen Zellen übernommen. Ein Import mit Powerquery ist hier auch aufwendig und ohne spezielle Kenntnisse nicht umsetzbar.
    Für mich läßt sich hier kein passender Algorythmus ableiten.

8. mbrokof hat Ahnung

Ok, danke. Ja das Gefuehl hatte ich auch nach den Test. Deswegen die Ueberlegung, die Dateien einfach umzuwandeln und dann mit Formeln zu bearbeiten, falls das geht. Ginge es die Dateien nach Umandlung so auszulesen, dass Ordernr. und
    der Dateiname nebeneinander in zwei Spalten steht? Also alle Ordern mit jeweils Dateinamen oder auch nicht?

9. mbrokof hat Ahnung
    Danke noch!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Macro Fehler Subscript out of Range - Similar Threads - Macro Fehler Subscript

2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  4. Macro zum spreichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro zum spreichern: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, per Macro ein Tabellenblatt als csv zu speichern. Der Pfad steht auf einem anderen Blatt. Dieser sollte dort ausgelesen werden, da die Datei auf...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Excel Macro

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro: Hallo, Ich möchte mir ein Macro erstellen mit dem ich ein Datum aus zwei Zellen links von der ausgewählten Zelle + eine bestimmte Zahl addiere. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Macro erstelle?...
  8. Makro zeichnet nicht auf.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zeichnet nicht auf.: Hallo ihr Lieben Muss euch was fragen, wir haben gestern den Pc neu aufgesetzt und 2019 Office installiert, heute bemerkte ich, dass ich kein Makro aufzeichnen kann, mit der Maus das ganze bleibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden