Office: Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen

Helfe beim Thema Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich verschicke aus Excel heraus eine Mail mit Lotus Notes und für die bestehende Datei wird eine Verknüpfung angehängt. Das funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Geierfup, 4. September 2007.

  1. Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen


    Hallo Leute,

    ich verschicke aus Excel heraus eine Mail mit Lotus Notes und für die bestehende Datei wird eine Verknüpfung angehängt. Das funktioniert wunderbar. Allerdings möchte ich diese Mail vor dem Abschicken dem Nutzer noch anzeigen, damit er ggf. noch etwas ergänzen kann. Wie schaffe ich es die Mail vor dem Versand noch anzuzeigen, den bisher wird die Mail einfach verschickt.

    Hier der Code:

    Code:
    Vielen Dank für die Hilfe!

    :)
     
    Geierfup, 4. September 2007
    #1
  2. Ja, ein Leidensgenosse!

    habe mich bisher noch nicht mit Notes aus Excel herraus beschäftigt, muss jetzt aber genau dass tun, was du hier auch tun willst ;-) .

    Werde mich an deinen Code hier anlehnen wenn du nichts dagegen hast und mich Montag mit dem Thema beschäftigen. Sollte ich vorwärts kommen meld ich mich.

    Solltest du die Lösung schon haben dann würd ich mich freuen wenn du Sie postest.

    Frage vorab (Bin noch dabei mich ins Thema Notes per VBA rein zu lesen):
    Muss ich das Lotus Notes Object unter Verweise aktivieren/Einfügen oder etwas anderes Vorbereiten damit der Code läuft oder Excel/VBA "blanko"...?

    Danke!
     
    Florian Held, 22. September 2007
    #2
  3. Hallo Kollege,

    ich bin mit dem Thema leider auch nicht weitergekommen :-(

    Ich musste keine Verweise einfügen, die sind bei uns schon installiert. Allerdings weiß ich nicht wie das bei anderen Netzwerken oder Anwendungen so ist.

    Viel Glück!
     
    Geierfup, 1. Oktober 2007
    #3
  4. Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen

    Hallo,

    ich musste mittlerweile meine Versuche einstellen da die entsprechende Schnittstelle COM/DOM für normal sterbliche User wie mir gesperrt ist. Und es bringt ja ohnehin nix wenn ich Sie mir freischalten lasse und es dann bei allen deren Usern nicht funktionieren würde.

    Viel Erfolg dennoch!
     
    Florian Held, 1. Oktober 2007
    #4
  5. Moin Geierflup,

    nur so eine flüchtige Idee:

    bei der Zeile
    MailDoc.Body = "Please open these shortcut, you have a todo"

    würde ich ansetzen. Zeige diese dem User doch vorher in einer Inputbox an á la Überschift Meldung: "Diese Nachricht senden, ansonsten bitte hier abändern." und ins Eingabefeld: "Please open these shortcut, you have a todo". Vermutlich das Ganze über eine Stringvariable.

    Nur so eine Idee, vielleicht kommst Du damit weiter.

    Habe eigentlich keine Zeit .... bis denn dann.
     
  6. Hallo!
    Vielleicht hilft folgender Codeauszug:

    Abfrage über Select: "direkt" senden" oder zur Bearbeitung öffnen

    Code:
     
  7. Seid Ihr hier weitergekommen? Ich habe das gleiche Problem wie Ihr aber nur rudimentäre VBA Kenntnisse - sprich ich möchte per drücken eines buttons in Excel eine Mail erstellen, in die das aktuelle Excel Blatt als Anhang eingefügt wird und dann die Mail händisch bearbeiten bevor sie gesendet wird.

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße
    Stefan
     
  8. Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen

    Hi, also direkt muss ich passen, hab allerdings einen Workaround gemacht.

    Ich speichere die Fertig generierte E-Mail in Entwürfe (Senden = False, Befehl MailDoc.Send). Was ich noch einbauen möchte was aber kein Problem darstellen sollte ist die in Entwürfe gespeicherte E-Mail zu öffnen.

    Ergebnis: E-Mail wird in Lotus Notes angezeigt.

    Vorteil: Der User kann die Mail noch verändern und entscheiden, ob er diese senden will oder nicht.

    Zumindest in meinem Fall ein Vorteil da ich dem User bei meinem Anwendungsfall diese Freiheiten geben möchte (Nur die erstellung mit Beschreibung und Anhöngen automatisiert).
    In der Regel vermute ich jedoch ist dies ein Nachteil da der User eben mit der E-Mail machen kann was er will, auch löschen ohne Sie zu senden.
     
    Florian Held, 24. August 2009
    #8
  9. Moin,

    könnte es klappen, dass Notes die Mail anzeigt, wenn kein Empfänger angegeben ist?
    Beim “normalen“ Mailen kann ja auch nicht ohne Empfänger gesendet werden.

    Gruß Fynnald
     
    Fynnald, 6. November 2011
    #9
  10. Hallo,

    nach langem Basteln und lesen und rumfummeln habe ich eine nicht besonders elegante, aber funktionierende Variante gefummelt. Ich bin über das Hintertürchen dahin gekommen, den Mailbody noch editierbar zu machen.

    Ich habe den Bereich des Versenden ganz rausgelassen, stattdessen benutze ich die Zwischenablage um den Bodytext in den Body zu kopieren. Dann kann man dort noch weiteren Text hinzufügen und auf den Senden-Button klicken.

    Nicht schön, aber funktioniert.

    Das ist der Bereich, in dem eigentlich versendet wird.
     
    Fynnald, 17. August 2014
    #10
Thema:

Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen - Similar Threads - Mail Lotus Notes

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. Neues E-Mail bearbeiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues E-Mail bearbeiten: Office 365 Outlook 2024 Neues E-Mail bearbeiten Neues E-Mail aufrufen, im Formular: Nach drücken von einfügen möchte ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff erweitern, und zwar auf...
  4. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  5. Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neues Outlook: Mail-Eingänge in Posteingang Favoriten: Wie kann ich die Maileingänge meiner verschiedenen Mailkonten - wie aus dem "alten" Outlook gewohnt - im Posteingang von "Favoriten" zusammenfassen? Vielen Dank für Hilfe und...
  6. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  7. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  8. Excel, E-Mail & Lotus Notes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, E-Mail & Lotus Notes: Hallo liebe Excel-Freunde! Vorab: Ja ich habe etliche Threads zu diesem Thema bereits gelesen, allerdings besitze ich wenig bis keine Kenntnisse in der VBA Programmierung und kann mit den Codes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden