Office: (Office 2007) mailto aus zelleninhalt

Helfe beim Thema mailto aus zelleninhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, ich habe eine arbeitsmappe mit den spalten "nummer"; "betreff"; "text1"; text2". in der spalte nummer sind 6-stellige zahlen nach dem muster... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 2354, 1. Februar 2005.

1. mailto aus zelleninhalt

hi,

ich habe eine arbeitsmappe mit den spalten "nummer"; "betreff"; "text1"; text2". in der spalte nummer sind 6-stellige zahlen nach dem muster "123456". die liste umfasst ca. 300 gefüllte zeilen mit unterschiedlichen inhalten. es soll nun aus jeder zeile ein mail nach folgendem muster generiert werden:

adresse: mailto:123456
    betreff: "betreff"
    text: "text1" und dann "text2"

wenn man in eine zelle "mailto:123456" schreibt, wird automatisch ein hyperlink erzeugt. ich habe aber nur die zahl ohne "mailto:" in der zelle. ich kann zwar per suchen und ersetzen das "mailto:" vor die zahl schreiben, doch dann ist der hyperlink noch icht aktiviert. dieser aktiviert sich erst, wenn man die zelle doppelt klickt. was bei 300 zeilen ne schweinearbeit ist.

nun meine frage: gibt es eine möglichkeit, automatisch aus allen zahlen einen hyperlink zu machen? wenn ich diesen anklicke soll sich dann ein neues mail öffnen und die inhalte aus "betreff", "text1" und "text2" einfügen. geht so etwas?

danke für eure hilfe!!!!
    jens

:)

2. Moin, Jens,

warum einige liebe Mitmenschen anderen immer Rätsel aufgeben müssen - kannst Du mir da weiterhelfen? Ich meine die Angaben in Deiner Signatur.

Nein, Hyperlink als Tabellenfunktion (gibt es, die würde die Angabe in einen reellen Hyperlink umwandeln) versteht nur die Adresse und die Anzeige. Bliebe das Tabellenereignis FollowHyperlink (Querverweis nach oben - gibt es AFAIR erst ab Version Excel2000) - das tritt aber meines Wissens erst nach der Nutzung des Hyperlinks ein. Die Nutzung von VBA-Code direkt kann z.B. unter Sending Personalized Email from Excel bei John Walkenbach nachgelesen werden. Und aus der Serienmail kann man durch das Setzen des Cursors auch "nur" eine Mail machen...

Nachsatz: Sieh Dir doch bitte mal die Seite Mail Add-ins for Excel mit einem AddIn für Outlook bei Ron de Bruin an.

3. ähm angaben in der signatur?

also die geschichte mit der email-adresse hab ich gelöst:

Code:
    stellt sich nur noch das problem dar, wie ich den betreff und den text in die mail bekomme... also es soll immer nur eine mail erstellt werden. man klickt auf den jeweiligen link in der zeile und es soll die mail mit den daten aus dieser zeile gefüllt werden...

gruß
    jens

4. mailto aus zelleninhalt

Moin, Jens,

sorry - ich meinte das "Öffentliche Profil".

5. also den betreff hab ich nun drinn. den text kann ich zumindest schon mal mit nem standardwort oder satz füllen. doch wie bekomm ich jetzt nich die individuellen inhalte "text1" und "text2" aus der entsprechenden zeile in die msg?

Code:

6. Moin, Jens,

indem Du aus dem Range-Objekt Zelle die Zeile per Zelle.Row nutzt und auf die Zellen mit text1 bzw. text2 durch die Cells-Anweisung verweist:

Code:

7. jetzt funktioniert es! danke!!!

8. mailto aus zelleninhalt

mist, zu früh gefreut... geht doch nicht. er schreibt überall das gleiche. hab die datei mal angehängt...

9. Moin, Jens,

nur die Werte in Spalte A markieren und den folgenden (jetzt getesteten) Code verwenden (ich würde den Code in ein allgemeines Modul stecken):

Code:

10. echt super! du hast mir wahnsinnig geholfen!!!

danke!

Thema:

mailto aus zelleninhalt

Die Seite wird geladen...
  1. mailto aus zelleninhalt - Similar Threads - mailto zelleninhalt

2. Mail senden maximale Textlänge erreicht ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail senden maximale Textlänge erreicht ?: Guten Tag liebes Forum Ich hätte eine Frage an der ich mich ein wenig herumärgere. Habe ich hier einfach die 255 erlaubten Zeichen Überschritten ? Wenn ich den Text kürze dann verschwindet der...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Hinzufügen einer e-Mail-Antwort (mailto:) Link in einer Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen einer e-Mail-Antwort (mailto:) Link in einer Nachricht: Hinzufügen einer e-Mail-Antwort (mailto:) Link in einer Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook...
  5. mailto Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    mailto Funktion: Hallo zusammen, seit Tagen verzwiefle ich an der Möglichkeit mit der mailto Möglichkeit. Mein Wunsch ist, dass ich einen bestimmten Tabellenbereich mittels der mailto-Funktion mir den...
  6. E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink

in Microsoft Access Hilfe
    E-Mail-Abfrage ohne mailto-Hyperlink: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin blutiger Access-Anfänger und möchte folgendes Problem lösen: Aus einer großen Datenbank forme ich kleine Abfrage von Nutzern, an die ich mit Outlook eine...
  7. Office 365-/ Mailto-Funktion

in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365-/ Mailto-Funktion: Moin, ich benutze die Funktion Mailto in einer Webanwendung. Wenn ich einen Button betaetige, uebergibt der Befehl Mailto Parameter an Outlook, Maileditor unter Outlook oeffnet sich und Felder...
  8. Mailto öffnet Outlook UND Browser (Firefox)

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailto öffnet Outlook UND Browser (Firefox): Hallo an alle, ich arbeite unter Windows 10 mit Office 2016 und habe folgendes Problemchen: sobald ich auf einen Email-Link (zb auf PDF-Dokument) klicke, öffnet sich wie gewünscht das Outlook...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden