Office: (Office 2003) Mailversand die Tausendste

Helfe beim Thema Mailversand die Tausendste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ja, ich weiß, die Thematik Access und E-Mail wurde bereits zu genüge diskutiert. Und doch finde ich für mein Vorhaben keine geeignete... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NorbertK, 21. April 2015.

  1. Mailversand die Tausendste


    Hallo zusammen,

    ja, ich weiß, die Thematik Access und E-Mail wurde bereits zu genüge diskutiert. Und doch finde ich für mein Vorhaben keine geeignete Lösung - trotz intensiver Suche...

    Ich möchte eine Kontakt-Verwaltung in meine Datenbank einbauen. Basierend auf Kunden und deren Mitarbeitern wird per übergeordnetem Formular definiert, ob ein Brief, ein Fax oder eine E-Mail geschrieben werden soll.
    Brief ist klar - ergibt einen Bericht, der ausgedruckt wird.
    Fax ist auch klar, das untergeordnete Formular für Fax übergibt eine formatierte Textdatei in das Importverzeichnis meines Faxservers (David fx).
    E-Mail ist auch (fast) klar: In einem untergeordneten Formular werden Daten wie Empfänger, CC-Adresse, BCC-Adresse, Betreff und die Nachricht erfasst.
    Dies alles übergebe ich dann an den Standard-E-Mail-Client (in meinem Fall wieder der David fx). Das klappt bereits.

    Jetzt möchte ich das Ganze aber um die Möglichkeit wechselnde Attachments zu übergeben erweitern. Den entsprechenden File-Dialog zur Auswahl der Datei habe ich bereits in das Formular integriert (exemplarisch für eine Datei).

    Hat hierzu jemand einen Tipp für mich wie ich einen (oder mehrere) Dateianhang(/-anhänge) mittels Code:
    übergeben kann?

    Vermutlich sitze ich einfach nur schon zu lange am PC und bin mal wieder betriebsblind; aber ich bin für jegliche Hilfestellung dankbar!

    Anbei die Beispieldatenbank beschränkt auf die E-Mail-Funktion.

    :)
     
    NorbertK, 21. April 2015
    #1
  2. Hallo Norbert,

    AFAIK geht das mit DoCmd.Sendobject nicht, es gibt keinen Parameter für Anhänge. Mit Outlook wäre das über .Attachments.add kein Problem.

    Gruss
    Fred
     
    Fred_BS, 23. April 2015
    #2
  3. Hallo Fred,

    das ist genau, was ich nicht hören (lesen) wollte! *entsetzt

    Selbstverständlich habe ich die Beiträge zum Thema in Verbindung mit Outlook gesichtet; ich möchte mich aber nicht proberitär an einen speziellen Mailclient binden - zumal ich selbst Outlook auch nicht nutze.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Lösungsansatz hat... *wink.gif*
     
    NorbertK, 23. April 2015
    #3
  4. Mailversand die Tausendste

    Mit SendObject kann man nur genau einen Anhang, der unmittelbar aus einem Accessobjekt erzeugt wird, versenden. Näheres über mögliche Formate siehe Hilfe.

    Für einen clientunabhängigen Mailversand könntest Du so etwas nutzen:
    ******** mit Attachment mittels CDO

    Du hast sicher nicht 999 Beiträge zu Mails per Access gelesen.
     
  5. Hallo allerseits,

    ich habe jetzt zwar anscheinend eine Lösung für mein Problem im David-Forum gefunden (muss ich nich testen), aber das wiederstrebt mir eigentlich auch - schließlich möchte ich mich nicht an einen bestimmten Mail-Client binden.

    Im Idealfall unterstützt die fertige Lösung David, Lotus, Outlook, Thunderbird und Windows Mail (um in möglichst viele Projekte integrierbar zu sein).

    Wenn ich das hinbekomme, poste ich die Beispiel-DB hier gerne; schließlich ist es ja kein "unbeliebtes" Thema...
     
    NorbertK, 23. April 2015
    #5
  6. Hallo Nobert,

    als Ansatz:
    Mail mit CDO versenden.
    Der Nachteil ist, dass du in deinem E-Mail-Client keinen automatischen Eintrag
    im Ordner gesendete Objekte bekommst.
    Für Outlook erstelle ich deshalb ein identisches Mailitem im Ordner Send.
    Analog könnte man das für weitere Mail-Clients machen, die sich automatisieren lassen.
    Grundsätzlich kann man beim Versenden einer Mail aus Access heraus,
    prüfen welches der Standard-Mail-Client ist, Mail per CDO versenden und
    Kopie für den Send-Ordner des jeweiligen Mail-Clients erstellen.
     
    Marsu65, 24. April 2015
    #6
  7. Wenn man sich selber eine zweite Mailadresse gönnt, kann man sich selber eine Kopie der Mail zusenden und hätte so auch eine Dokumentation, hier sogar mit der Gewissheit, dass die eigenerstellte Mail abgesandt wurde.
     
  8. Mailversand die Tausendste

    Mensch Eberhard, hättest du das nicht vor 3 Monaten schreiben können. *wink.gif*
    Hätte ich mir glatt den Outlook-Programmierpart sparen können. Hätte, hätte, Fahrradkette ... *biggrin.gif*

    Man braucht ja nicht einmal eine zweite Mailadresse, sondern schickt die Mail an sich selbst.
    Da man den Absender sicher identifizieren kann, richtet man im Mail-Client eine Regel ein, die diese
    Mails automatisch in den gewünschten Ordner (CDO_Send o.ä.) schiebt.

    Das ist eine einfache Lösung, die mit jedem Mail-Client schnell umzusetzen ist.
     
    Marsu65, 24. April 2015
    #8
  9. Hallo allerseits,

    tausend Dank für den CDO-Tipp!

    Ich habe anhand einer Beispieldatenbank hier aus dem Forum die Funktionen etwas "verfeinert" und auf meine Belange angepasst. Weiter unten gibt es dann auch noch die Version für externe SMTP-Server...

    Auf dem beigefügten Screenshot sieht man drei rot hinterlegte Felder, die man entsprechend anpassen muss:
    Den Absender der Mail, den (lokalen) SMTP-Server (in meinem Fall ohne Authentifizierung) und die BCC-Adresse für den Empfang einer Kopie der E-Mail.

    Vielleicht kann's jemand gebrauchen...
     
    NorbertK, 25. April 2015
    #9
  10. Hallo zusammen,

    ich habe die Funktionen für das Login auf einem externen SMTP-Server übernommen, da das Ganze weiterhin auch mit internem SMTP-Server und mit oder ohne Login funktioniert.

    Das wirklich tolle Original wurde von mir in diesen Punkten verfeinert:
    • Optik des Mail-Formulars an gängige Mailclients angepasst
    • BCC-Feld für den Empfang einer Nachrichtenkopie eingefügt
    • Sender der E-Mail (Windows-User) und Sendedatum/-zeit werden geloggt
    • Wenn es bereits ein Sendedatum gibt, wird eine MessageBox angezeigt, um den Nutzer entscheiden zu lassen, ob er erneut versenden möchte
    • Nach dem Versand wird eine MessageBox mit einer Erfolgsmeldung ausgegeben und das Formular wird geschlossen
    • Die Felder für den Absender, SMTP-Server, SMTP-User, SMTP-Passwort, Auth und SSL sowie den Empfänger der Kopie wurden im Formularfuß übersichtlicher angeordnet.

    Für den Einsatz sind lediglich die versteckten Felder im Fuß des Mailformulars entsprechend zu editieren...

    "Meine" finale Version hänge ich Euch hier an.

    Mein Dank gilt insbesondere TommyK für seine gute Vorlage! Hat mir viel Arbeit erspart!
     
    NorbertK, 25. April 2015
    #10
  11. Hallo zusammen,

    beim Integrieren in mein Frontend fiel mir auf, dass die Werte für Firmen_ID und Ansprechpartner_ID auf Indiziert ohne Duplikate standen; das solltet Ihr zum Testen ggf. ändern...
     
    NorbertK, 26. April 2015
    #11
  12. Hallo allerseits,

    sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole, aber ich steh mal wieder auf dem Schlauch:
    Wie kann ich das Nachrichtenfeld als HTML-Body übergeben?

    Mein Versuch (mod_Mail):
    Code:
    scheitert an der Fehlermeldung
    für das Feld lngAuth (dessen Ansprechen ich ja gar nicht geändert hatte)...
    Code:
    Schön wäre es, wenn mir jemand einen Code-Schnipsel zeigen könnte, bei dem ein HTML-Body mit einem Formularfeld generiert wird (ich will einen Nachrichtenfuss mit festem Format und Firmenlogo übergeben - daher HTML, aber den Text der Nachricht selbst aus dem E-Mail-Formular übergeben).
     
    NorbertK, 24. Mai 2015
    #12
  13. Mailversand die Tausendste

    Hallo zusammen,

    HTML kann ich jetzt übergeben:
    Code:
    jetzt müsste ich "nur noch" in diese Zeilen:
    Code:
    zwischen BODY und TABLE hinbekommen, dass mein Feld Nachricht aus dem Formular übergeben wird.

    Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!
     
    NorbertK, 24. Mai 2015
    #13
  14. Sorry,

    aber irgendwas lief beim letzten Beitrag schief.

    Hier der Code des Moduls:
    Code:
    Und hier:
    Code:
    müsste zwischen BODY und TABLE das Feld Nachricht aus meinem Formular übergeben werden.
     
    NorbertK, 24. Mai 2015
    #14
  15. Sorry,

    was klappt hier nicht? Ständig wird falscher Inhalt gepostet. Letzter Versuchg:

    Hier der Code des Moduls:
    Code:
    Und hier:
    Code:
    müsste zwischen BODY und TABLE das Feld Nachricht aus meinem Formular übergeben werden.
     
    NorbertK, 24. Mai 2015
    #15
Thema:

Mailversand die Tausendste

Die Seite wird geladen...
  1. Mailversand die Tausendste - Similar Threads - Mailversand Tausendste

  2. Mailversand mit Kontaktliste geht nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailversand mit Kontaktliste geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin vollkommen überrascht, dass diese Funktion nicht mehr geht. Ist bis gestern noch problemlos gelaufen. Ich habe bei den Kontakten verschiede Gruppen angelegt, die ich dann...
  3. Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails: Hallo in die Runde, beim Schreiben von Mails über Outlook mit Office365 (Firefox Browser) erhalte ich jedes Mal im Kopf der Mail den Hinweis / den Fehler: "Aufgrund der Größe dieser E-Mail haben...
  4. Mailversand mit CDO

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand mit CDO: Hallo! Ich mühe mich etwas länger mit Mailversand mit CDO ab. Was ja klappt. Wenn ci .AddAttachment strPfadAnhang deaktiviert habe. Wenn ich es deaktiviere kommt die Meldung "Das angegebne...
  5. Mailversand aus Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand aus Access: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Mailversand aus Access. Betrifft eigentlich Office 365, das kann ich aber nicht auswählen. Bis Access 2016 geht eigentlich alles wie gewünscht. Seit...
  6. Mailversand per VBA mit individuellem Link

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand per VBA mit individuellem Link: Hallo zusammen, ich finde leider keine Antwort auf meine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Per VBA versende ich zur Zeit Mails mit Anhang. Dieser Anhang wird mit dem Befehl Path1 =...
  7. Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger: Guten Tag Ich versuche in meiner Adressdatenbank den Versand von eMails via Microsoft Outlook vorzunehmen. Dabei kann ich die Personen in der Datenbank verschiedenen Gruppen zuordnen, welchen...
  8. Word etc. will immer Outlook statt GroupWise zum Mailversand

    in Microsoft Word Hilfe
    Word etc. will immer Outlook statt GroupWise zum Mailversand: Als Standardmailclient unter W10 ist Groupwise eingetragen. Word verlangt bei dem Mailbutton jedoch immer wieder nach Outlook.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden