Office: (Office 2016) Mailversand per VBA mit individuellem Link

Helfe beim Thema Mailversand per VBA mit individuellem Link in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich finde leider keine Antwort auf meine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Per VBA versende ich zur Zeit Mails mit Anhang.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von christin84, 25. Januar 2020.

  1. Mailversand per VBA mit individuellem Link


    Hallo zusammen,
    ich finde leider keine Antwort auf meine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Per VBA versende ich zur Zeit Mails mit Anhang. Dieser Anhang wird mit dem Befehl
    Path1 = OpenFileNameAX("C:...", "Datei öffnen") ausgewählt und anschließend mit dem Befehl outMail.Attachments.Add Path 1 der Mail angehängt und verschickt.

    Nun ändern wir unser Prozedere und statt einer PDF-Datei möchte ich nun einen Link zur Datei einfügen, der dann in den E-Mail-Text eingelesen wird. Wie ich ein festen Link einbaue, ist mir klar. Aber wie schaffe ich es, dass der Link individuell ist.

    Sprich der Mitarbeiter soll mittels Messagebox (oder was auch immer) aufgefordert werden einen Link in ein Feld einzugeben und dieser wird dann in den E-Mail-Text übernommen und Mail wird dann versendet.

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Christin

    :)
     
    christin84, 25. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Christin,

    mal abgesehen davon, daß das ein Thema für das Outlook Forum ist, kannst du im einfachsten Fall mit einer Inputbox den Link abrufen und dann analog einem "festen Link", was auch immer das ist, in den HTMLBody-Text einbauen.
    Wie ein "fester Link" eingebaut wird, weißt du ja anscheind schon.

    Ulrich
     
    knobbi38, 27. Januar 2020
    #2
  3. Hallo Ulrich,
    da habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt. Ich versende derzeit aus Access E-Mails. Genau schaut das wie folgt aus:

    In einem Formular gibt es ein Kontrollhäkchen, sobald dieser markiert wird, wird eine E-Mail an mehrere Empfänger ausgelöst. Derzeit wird der Mitarbeiter aufgefordert eine PDF aus unserem Laufwerk auszuwählen. Diese wird dann mit der Mail als Anhang verschickt.

    Hier der gesamte Code:
    Code:
    Nun wollen wir keine PDF-Dateien mehr versenden, sondern den Empfängern zukünftig einen Link zu der Datei schicken. Dieser Link ist jedes Mal anders. Ich stelle mir also vor, statt eine PDF auszuwählen, soll der Mitarbeiter einen Link in ein Feld einfügen. Dieser Link wird dann in den HTML-BODY der Mail eingelesen.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Christin
     
    christin84, 27. Januar 2020
    #3
  4. Mailversand per VBA mit individuellem Link

    Moin,
    im Prinzip machst du das genauso wie mit der Variablen matfett. Der Link kann dann ebenfalls aus einem Formularfeld kommen oder per Dateiauswahldialog ausgelesen werden.
    maike
     
  5. Hallo Christin,

    für die Lösung ist es doch unerherblich, ob die Information aus einer Inputbox oder einem Variable kommt.
    Allerdings muß beachtet werden, daß die PDF-Datei an einem Ort liegt, worauf alles Empfänger auch einen Zugriff haben. Eigentlich keine so gute Idee.

    Ulrich
     
    knobbi38, 28. Januar 2020
    #5
  6. Hallo Ulrich,
    da habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt. Ich versende derzeit aus Access E-Mails. Genau schaut das wie folgt aus:

    In einem Formular gibt es ein Kontrollhäkchen, sobald dieser markiert wird, wird eine E-Mail an mehrere Empfänger ausgelöst. Derzeit wird der Mitarbeiter aufgefordert eine PDF aus unserem Laufwerk auszuwählen. Diese wird dann mit der Mail als Anhang verschickt.

    Hier der gesamte Code:
    Code:
    Nun wollen wir keine PDF-Dateien mehr versenden, sondern den Empfängern zukünftig einen Link zu der Datei schicken. Dieser Link ist jedes Mal anders. Ich stelle mir also vor, statt eine PDF auszuwählen, soll der Mitarbeiter einen Link in ein Feld einfügen. Dieser Link wird dann in den HTML-BODY der Mail eingelesen.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Christin
     
    christin84, 28. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Chrsitin,

    wieso postest du den Eintrag #3 nochmal?

    Ulrich
     
    knobbi38, 28. Januar 2020
    #7
  8. Mailversand per VBA mit individuellem Link

    Hallo Maike,
    vielen Dank für deine Idee. Das würde heißen, der Mitarbeiter müsste, bevor er den Haken bei uearberl setzt in einem zu den Datensatz dazugehörigen Feld den Link eingeben. Dann kann ich das wunderbar einlesen. Leuchtet mir ein. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Heißt aber wiederum, ich schaffe in der Tabelle eine weitere Spalte und halte alle Links dann vor, die ich gar nicht benötige, sonder eigentlich nur für den Versand der Mail. Das ist ein kleiner Nachteil. Aber ich denke, nicht so wild. Ich setze das so um. Vielen Dank!

    Entschuldigt den doppelten Beitrag von mir. Warum, dass auch immer geschehen ist...
     
    christin84, 28. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Christin,

    du hast doch vorher den Pfad auf die Datei so als Attachment angeben:
    Code:
    Diese Pfadangabe brauchst du doch nur in einen HTML-Link umformatieren und anstatt als Attachment nun in den HTML-Bodytext schreiben. Alle Informationen sind doch schon vorhanden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 28. Januar 2020
    #9
Thema:

Mailversand per VBA mit individuellem Link

Die Seite wird geladen...
  1. Mailversand per VBA mit individuellem Link - Similar Threads - Mailversand VBA individuellem

  2. Mailversand mit Kontaktliste geht nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailversand mit Kontaktliste geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin vollkommen überrascht, dass diese Funktion nicht mehr geht. Ist bis gestern noch problemlos gelaufen. Ich habe bei den Kontakten verschiede Gruppen angelegt, die ich dann...
  3. Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails: Hallo in die Runde, beim Schreiben von Mails über Outlook mit Office365 (Firefox Browser) erhalte ich jedes Mal im Kopf der Mail den Hinweis / den Fehler: "Aufgrund der Größe dieser E-Mail haben...
  4. Mailversand mit CDO

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand mit CDO: Hallo! Ich mühe mich etwas länger mit Mailversand mit CDO ab. Was ja klappt. Wenn ci .AddAttachment strPfadAnhang deaktiviert habe. Wenn ich es deaktiviere kommt die Meldung "Das angegebne...
  5. Mailversand aus Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand aus Access: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Mailversand aus Access. Betrifft eigentlich Office 365, das kann ich aber nicht auswählen. Bis Access 2016 geht eigentlich alles wie gewünscht. Seit...
  6. Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger: Guten Tag Ich versuche in meiner Adressdatenbank den Versand von eMails via Microsoft Outlook vorzunehmen. Dabei kann ich die Personen in der Datenbank verschiedenen Gruppen zuordnen, welchen...
  7. Word etc. will immer Outlook statt GroupWise zum Mailversand

    in Microsoft Word Hilfe
    Word etc. will immer Outlook statt GroupWise zum Mailversand: Als Standardmailclient unter W10 ist Groupwise eingetragen. Word verlangt bei dem Mailbutton jedoch immer wieder nach Outlook.
  8. Mailversand führt zu Fehlermeldung - problematische 'Adressform' aus der Autovervoll

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailversand führt zu Fehlermeldung - problematische 'Adressform' aus der Autovervoll: Der Mailversand sämtlicher Mails führt zu einer Fehlermeldung, dass die Zustellung nicht möglich war, wegen unbekannter Mailadresse. Die Mailadressen stammen aus der 'Autovervollständigung' aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden