Office: Makro 4.0 in Excel 2019

Helfe beim Thema Makro 4.0 in Excel 2019 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag. Habe ein Ferienpunkteberechnungs Programm in Makro 4.0 schon seit Jahren. Jetzt habe ich es angepasst und Excel 2019 installiert. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcopietro8280, 18. Oktober 2021.

  1. Makro 4.0 in Excel 2019


    Guten Tag. Habe ein Ferienpunkteberechnungs Programm in Makro 4.0 schon seit Jahren. Jetzt habe ich es angepasst und Excel 2019 installiert. Es funktioniert alles so wie es sein soll. Nach der Schluss MsBox anzeige, dass 137 (Variabel) Leute berechnet wurden und ich ok drücke, werden alle Eingaben im Grundblatt (Das nur ausgelesen wird) verschoben und die Jahrgänge in einer Spalte sind willkürlich. Hat jemand eine Ahnung wieso das so ist? Auf Wunsch kann Datei gesendet werden. Gruss und dank Marcopietro
     
    Marcopietro8280, 18. Oktober 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 18. Oktober 2021
    #2
  3. Schade, hatten hochkomplexe Programme für Einteilungen von über 250 Leuten am laufen. VBA ist eine ganz andere Makrosprache in Englisch die nicht vergleichbar ist mit Makro 4.0. auf Deutsch. Ich bin nicht in der Lage diese Programme einfach so umzuschreiben. Deshalb gibt es ja auch kein Konvertierungsprogramm.
     
    Marcopietro8280, 18. Oktober 2021
    #3
  4. Makro 4.0 in Excel 2019

    Die werden nicht "abgeschaltet", sondern per default (temporär) deaktiviert.
    Ist das Gleiche wie dammalz bei Einführung des Trust-Centers, wo VBA aktiv (per default) freigeschaltet werden musste, um damit zu arbeiten.
    Ich zeige mal, wie dies in meinem aktuellen Office 365 Abo aussieht:
    Makro 4.0 in Excel 2019 upload_2021-10-19_7-6-59.png

    Gruß Ralf
     
  5. Danke für diese Ansichten. Aber nochmals: hat jemand einen Ahnung was es sein könnte und ich dagegen machen könnte, damit die Auslesedatei nicht durcheinander gerüttelt wird? Wenn sich das jemand ansehen möchte kann ich gerne die Datei zusenden. Danke Marcopietro
     
    Marcopietro8280, 19. Oktober 2021
    #5
  6. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jemanden antriffst, der Dir noch Excel 4 Makros bearbeiten kann, dürfte gegen 0 tendieren.
    Ich selbst arbeite seit den Anfangstagen (1995, damals noch deutsch!) mit VBA, von der Makrosprache habe ich aber keine Ahnung.
     
  7. Danke Dir. Mir geht es umgekehrt. VBA ist eben wesentlich komplexer und in einer Fremdsprache. Um auf VBA umzustellen müsste ich jemand haben, der mir da helfen würde. Ich denke aber es braucht keine Hilfe in Makro 4.0. das arbeitet ja einwandfrei. Ich kann mir vorstellen, dass irgend etwas zB in einer Zwischenablage steckt und dann nach ablaufen des Makros eingesetzt wird. Das möchte ich verhindern. Gruß und Dank Marcopietro
     
    Marcopietro8280, 19. Oktober 2021
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Makro 4.0 in Excel 2019

    Excel4-Makro ist nicht deutsch, sondern "lokalisiert", da das technisch genauso wie bei Tabellenfunktionen läuft.

    Teil-"übersetzt" hat man VBA auch einmal in Excel Version 7.0 oder 95 (wenn ich es richtig erinnere). Das hat man zum Glück wieder eingestellt.

    Wenn ein Programmansatz (egal, welcher von beiden) in einer Folgeversion nicht mehr klappt, deutet das meistens auf eine schlechte Code-Implementierung hin, die man auch gleich sicher hätte machen können.
     
  9. Ja denke ein Wechsel auf VBA wird nicht zu umgehen sein. Kennt jemand einen guten Kurs auf YouTube oder ein Buch zum Erlernen von VBA? Danke für einen Typ. M
     
    Marcopietro8280, 20. Oktober 2021
    #9
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    ... hast Du Dir anscheinend grad selbst ausgedacht, denn von uns hat das niemand geschrieben
    .
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Nachfolgend eine YouTube-Serie auf Deutsch von einem Praktiker/Vollprofi in der Programmierung mit vielen Tipps zur besseren (=sehr guten) Code-Gestaltung.
    Better VBA - Videoserie - Codekabinett
     
    Exl121150, 20. Oktober 2021
    #11
  12. Ich glaube, das richtet sich eher an Leute, die in VBA schon Grundlagen beherrschen. Daher dürfte das für Marcopietro eher nicht das richtige sein.
    Such mal bei Google, da gibt es genug zum Thema VBA lernen, die ersten Treffer sind z. B. (ohne Wertung, da ich deren Inhalte nicht kenne):
    https://www.excel-vba-lernen.de/
    Visual Basic für Applikationen - Das VBA-Tutorial
    VBA Grundlagen (Kostenloses Online-Tutorial für (Neu-)Einsteiger)
    Alternativ kann man sich auch ein gutes Buch kaufen (ich habe immer ganz gerne die Bücher von Bernd Held gelesen) oder einen kostenpflichtigen Online- oder Präsenz-Kurs belegen.

    Grüße
    Michael
     
    Der Steuerfuzzi, 20. Oktober 2021
    #12
  13. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Makro 4.0 in Excel 2019

    1 Person gefällt das.
  14. Danke allen. Marcopietro
     
    Marcopietro8280, 21. Oktober 2021
    #14
Thema:

Makro 4.0 in Excel 2019

Die Seite wird geladen...
  1. Makro 4.0 in Excel 2019 - Similar Threads - Makro Excel 2019

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  5. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  6. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  7. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  8. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden