Office: Makro-Abfrage estellt "komische datei"(MS Office 2

Helfe beim Thema Makro-Abfrage estellt "komische datei"(MS Office 2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, Um diverse Listen (i.d.R. Preislisten) zu erstellen nutze ich eine Exceldatei, mit diversen Makros. Eins dieser Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von simulacrum, 21. Juni 2007.

1. simulacrum Neuer User

Makro-Abfrage estellt "komische datei"(MS Office 2

Hallo alle zusammen,

Um diverse Listen (i.d.R. Preislisten) zu erstellen nutze ich eine Exceldatei, mit diversen Makros. Eins dieser Makros erstellt dann eine neue Exceldatei, welche nur noch gespeichert werden muss. Nach Ausführung des Makros habe ich dann die gewünschte Datei, außerdem wird eine weitere Datei erstellt, welche mir völlig unbekannt ist. (Name z.b.: "Tba03492" -ohne Dateiendung)Mit jeder weiteren erstellten Datei wird eine neue unbekannte (dann:"Tbbxxxxx") angelegt. Wenn ich diese Dateien im Editor öffne, finde ich folgenden Inhalt: 
    "¬CON xxxxx pc5 ¾" [x -steht als platzhalter für meinen usernamen].
    Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt und /oder weiß eine Lösung, dieses abzuschalten? Bisher scheint dies unbekannt, bzw. ich habe noch nichts dazu gefunden.

Danke schon einmal im Voraus. Unten folgt nun noch das Makro.

Best regards/ Mit freundlcien Grüßen , Simulacrum

Makro:
    ­­Sub Datei_Versand_Fertig()
    Dim tString As String
    Dim fName
    Dim SaveOK

Application.ScreenUpdating = False
    Application.Sheets("Definition").Select

tString = "Preisliste_" & Application.Cells(1, 5).Value

Workbooks.Add
    fName = Application.ActiveWorkbook.Name

Windows("preisliste_pms.xls").Activate
    Sheets("Preisliste").Select
    Sheets("Preisliste").Copy After:=Workbooks(fName).Sheets(1)
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Sheets("Tabelle1").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
    Application.DisplayAlerts = True

Do
    fName = Application.GetSaveAsFilename(tString, "EXCEL-Datei (*.xls), *.xls", , "Preisliste speichern unter...", "LOS!")
    SaveOK = fName <> Application.ActiveWorkbook.FullName
    If SaveOK = False Then
    MsgBox "Sie müssen einen neuen Dateinnamen vergeben", vbOKOnly
    End If
    Loop Until ((fName <> False) And SaveOK)
    On Error Resume Next
    Application.ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fName, FileFormat:=xlNormal, _
    Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
    CreateBackup:=False

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

simulacrum, 21. Juni 2007
  2. JObij Neuer User
    Könnte Dein und Mein Problem zusammenhängen?
    Allerdings ist der Inhalt dieser komsichen Datien bei mir das komplette Excel, welches nach manuellem umbenennen einwandfrei ist.
    ???

Ich vermute mal, dass Excel eine temporäre Datei gründet für sich. Quasi als vorphase zum richtigen speichern. nachher aber misslingt das umbennen, bzw speichern des echten Files.

Arbeitest Du auch mit netzwerkpfaden? Bzw speichern die Benutzer im netzwerk ab bei deiner 'Speichern unter...'?

Mein Problem war:
    Excel Dateien speichern im Netzwerk
    ... gibt seit neustem Probleme:

Office 2000 auf XP SP2 (Excel)

Ab und zu entstehen schatten Dateien:
    'name.xls' wird dabei zu '345drftg' oder so.

Manchmal kommt beim einfachen speichern einer bestehenden Datei 'name.xls' über button oder Ctrl-s folgende Meldung:
    Musst Datei in '785ertg' speicher, Kann nicht in 'Name.xls' umbenannt werden.
    Dabei verschwindet die OriginalDatei und nur das '245ertgf' Datei ist überig. Ein manuelles umbenenn in 'Name.xls' ist kein Problem.
    Bei erneutem Speichern nach obiger Fehlermeldung kommt automtisch das spechern unter, als ob es eine neue Datei wäre. Dabei ist der alte Name 'name.xls' aber vorgeschlagen.

Netzwerk ist nicht hoch belastet, Zugriffsrechte wurden nicht verändert. Auf dem angeschlossen PC wo die Dateien liegen ist letzten Freitag auch die Norton Ghost Sicherung mit einer korrupten Datei beendet. Laufwerk aber in Ordnung. Keine der betroffenen Dateien ist defragmentiert. Kein weiteren Probleme. Netzwerkbelastung während des Vorkommens normal beobachtet. Nicht auf allen PC's gleiches Verhalten. Momentan nur bei einem nachvollziehbar. an den hinterlassenen Schattendateien aber sichtbar, dass es auch von anderen PC aus geschehen sein muss.
    Betroffene Dateien werden als verknüpfungen in ein zentrales Exceldatei verwendet.

Hat jemand eine Idee über das weitere Vorgehen?

Jemand ein Idee?

Office 2000 auf XP SP2 (Excel)

JObij, 4. Juli 2007
  3. simulacrum Neuer User
    ? Weiss nicht, aber:

Die Ausgangsdatei ist lokal gespeichert und die erstellten Listen werden ebenfalls lokal gespeichert, allerdings führt das Makro eine ODBC-Abfrage aus. Die erzeugten Listen werden auch korrekt gespeichert. Und die Exceldatei wird ausschließlich von mir genutzt, nur an meinem Pc, zu welchem niemand anderes Zugang hat. Aber ich werde nachher auf jeden Fall noch testen, ob sich der "Fehler" reproduzieren lässt, wenn ich die Exceldatei auf einem Netzlaufwerk ausführe; Werde das Ergebnis dann hier posten.

Ergebnis: Selbes Ergebnis, auch auf diversen Netzlaufwerken, Rechnern und unseren Servern...
    Nur schade, dass keiner diesen "Fehler" wirklich kennt...

simulacrum, 4. Juli 2007
Thema:

Makro-Abfrage estellt "komische datei"(MS Office 2

Die Seite wird geladen...
  1. Makro-Abfrage estellt "komische datei"(MS Office 2 - Similar Threads - Makro Abfrage estellt

2. WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren

in Microsoft Access Hilfe
    WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren: Hallo Leute, Ich möchte in meiner Datenbank ein Makro schreiben, dass folgende Funktionen ausführt. Die Abfrage1 mit insgesamt 3 Spalten öffnen. Danach eine Spalte daraus auswerten (Wert <20),...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  5. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  6. [Makro] Bestimmte Power Query Abfrage Aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [Makro] Bestimmte Power Query Abfrage Aktualisieren: Hallo miteinander, ich habe verschiedene Power Query Abfragen in zwischen in meiner Tabelle. Ein Paar sind mit Externen Quellen verbunden und ein Paar haben interne Verbindungen. Ich möchte per...
  7. Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.

Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.: Anwendung: Access officce 365 Die Datenbank ist aufgeteilt in Front- und Backend. Hallo Forumsmitglieder In der Front End Datenbank muss ich mit einem Makro die markierten Datensätze aus einer...
  8. Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern: Hallo zusammen, beim ausführen des Makros flackert der Bildschirm unheimlich. Habt Ihr ne Idee wie ich das abstellen kann? Screen.Updating = false hab ich bereits eingefügt. Ein weiterer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden