Office: (Office 2007) makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren

Helfe beim Thema makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe auf meinem Tabellenblatt "Anwesenheitsplan" sehr viele Kontrollkästchen ca. 200 Stk. Wie muss das Makro aussehen, wo man durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bennyboy, 22. März 2009.

1. makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Tabellenblatt "Anwesenheitsplan" sehr viele Kontrollkästchen ca. 200 Stk. Wie muss das Makro aussehen, wo man durch Klick auf einmal alle auf dem Tabellenblatt bestehenden Kontrollkästchen aktivieren kann???

Bitte um Hilfe

Benny

:)

bennyboy, 22. März 2009
  2. chris-kaiser, 23. März 2009
  3. ich muss mich verbessern....es sollen nur alle Kontrollkästchen auf Formularbasis aktiviert werden..

dieser code:

Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
    Dim Box As OLEObject
    If CheckBox1 = True Then
    For Each Box In ActiveSheet.OLEObjects
    Box.Object = True
    Next Box
    End Sub

aktiviert alle boxen

ich will nur die Kontrollkästchen die aus der Symbolleiste Formular entstanden sind auf aktiv setzen...

wie muss der code dann aussehn?

bennyboy, 23. März 2009
  4. makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren

hiho

? ist doch im Link enthalten
    oder nicht?

chris-kaiser, 23. März 2009
  5. ja chris danke hat auch geklappt..

bei mir ist es aber so, ich habe sowohl kontrollkästchen aus formular als auch welche aus steuerelement....

das heisst dein makro funktioniert am ende kommt aber dann auch die gleiche fehlermeldung wie bei Hiob aus deinem Link....

ich will also das nur die kontrollkästchen aus formular berücksichtigt werden und die aus steuerelement soll er ignorieren...soll keine fehlermeldung kommen

Benny

bennyboy, 23. März 2009
  6. hiho

gemischt *Smilie
    hatte ich noch nie

eine einfache Möglichkeit wäre

Code:
    obwohl ich immer predige das resume next zu vermeiden,
    müsste das auf die schnelle mal gehen.
    ist aber nicht getestet

7. ja chris wunderbar....

noch ne kleine erweiterung :-)

sorry aber ich bekomm den hals wieder nich voll....

soweit so gut...

gleichzeitig soll er jetzt noch die kontrollkästchen aus steuerelement inaktivieren also haken raus machen...

wie muss es dann aussehen?

bennyboy, 23. März 2009
  8. makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren

Kommando zurück ich hab es selber geschafft (Stolzbin)

Sub Kontrollkästchen_Formular_Aktivieren()
    Dim chk As Shape
    For Each chk In ActiveSheet.Shapes
    If Left(chk.OLEFormat.Object.Name, 5) = "Check" Then
    On Error Resume Next
    chk.OLEFormat.Object.Value = True
    On Error GoTo 0
    End If
    Next

Dim cbo As OLEObject
    For Each cbo In ActiveSheet.OLEObjects
    If Left(cbo.progID, 11) = "Forms.Check" Then
    cbmakro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren o_Object.Value = False
    End If
    Next
    End Sub

auf diese Art hat es geklappt....

für einen anfänger wie mich schonmal ein kleiner Erfolg

:-)

Danke dir nochmal!!

Hau rein

bennyboy, 23. März 2009
  9. hiho

Gratuliere und freut mich wenn es so passt.

10. ohne dich wäre ich aber bis 2012 gesessen :-)

bENNY

bennyboy, 23. März 2009
Thema:

makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren - Similar Threads - makro kontrollkästchen Tabellenblatts

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  7. Kontrollkästchen ohne Makro?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ohne Makro?: Hallo, ich meine schon mal ein Kontrollkästchen ohne Makro eingefügt zu haben, kann mich jedoch nicht erinnern wie*frown.gif* Kontrollkästchen dient nur der Visualisierung. Danke für Eure Hilfe...
  8. Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes: Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden