Office: Makro aufzeichnen

Helfe beim Thema Makro aufzeichnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige bei einer Makroaufzeichnung eure Hilfe Sobald ich das Makro auslöse, soll folgendes passieren, 1. es soll ein JA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von coocooa, 29. November 2010.

  1. Makro aufzeichnen


    Hallo zusammen,

    ich benötige bei einer Makroaufzeichnung eure Hilfe

    Sobald ich das Makro auslöse, soll folgendes passieren,

    1. es soll ein JA in die Zelle eingetragen werden, die die letzte unbeschriebene Zelle einer Spalte ist, ungefähr so
    B
    5 JA
    6 JA
    7 (in diesem Fall aulso B7, wenn die beschrieben ist B8 und so weiter)

    2. Danach soll ein Arbeitsblatt gedruckt werden, ich möchte allerdings, dass ich den Drucker auswählen kann.

    Danach Makro Ende

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Voraus
    Coocooa
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo cocooa

    mit:

    Code:
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    rufst Du den Standard-Druckdialog auf.
    Dort kannst Du den Drucker auswählen.

    Den Rest von Deinen Wünschen solltest Du vielleicht mal genauer erklären, am besten mit einer Beispieldatei.
     
    fette Elfe, 30. November 2010
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Wenn Deine Liste in B5 anfängt und, wie in Deinem Beispiel, B7 die erste "freie" Zelle senkrecht nach unten gesehen ist, dann müßte Dir als erstem Ansatz eine Makro-Aufzeichnung helfen können:

    * Makro Aufzeichnung starten
    * Cursor mit Maus auf Zelle B5 platzieren
    * Drücken von "Ende"
    * Drücken von "Cursor runter"
    (Der Cursor sollte jetzt auf der letzten "JA" Zelle stehen)
    * Drücken von "Cursor runter"
    *Eingabe von "JA", mit "Return/Enter" abschließen
    * Makro Aufzeichnung beenden

    Dabei kommt dann raus:
    Code:
    Sub Makro1()
        Range("B5").Select
        Selection.End(xlDown).Select
        Range("B7").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "JA"
        Range("B8").Select
    End Sub
    Das ist leider noch nicht ganz brauchbar, weil das 2. "Cursor runter" im Code immer auf Zelle B7 und nicht "eine Zeile tiefer" gesetzt wird. Und warum Excel das "JA" als Formel einsetzt, naja... Ein bißchen Kosmetik, und es wird:
    Code:
    Sub Makro1()
        Range("B5").Select
        Selection.End(xlDown).Select
        Selection.Offset(1, 0).Select
        ActiveCell.Value = "JA"
        Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    End Sub
    Und das ganze auch noch etwas kürzer und ohne Cursor-Platzierungen:
    Code:
    Sub Makro2()
        Range("B5").End(xlDown).Offset(1, 0).Value = "JA"
        Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    End Sub
    Gruß, Michael
     
  4. Makro aufzeichnen

    Hallo miriki, hallo fette Elfe,

    vielen Dank schonmal für die Hilfe. Am besten ist es, wenn ich die Datei inkl. einiger Mehranforderungen mal hochlade.

    In Tabelle1 sollen nach Eingabe der Auftragsnummer und der Kundennummer automatisch das Feld ID-Nr. mit der nächsten Zahl (also letztes ausgefülltes Feld +1) ausgefüllt werden. Danach erfolgt Entweder eine Eingabe in das Feld Bemerkungen, dann soll in verarbeitet ein "Nein" stehen.

    Wenn man nichts in Bemerkungen eingibt, dann kann man auf ein Dialogfeld "drucken" drücken, woraufhin sich Tabelle3 öffnet und automatisch in unter die Zelle Auftragsnummer die letzte Auftragsnummer aus Tabelle1 einträgt und bevor sich der Druckdialog öffnet muss ein Haken in Daten verarbeitet gesetzt werden. Sobald dann gedruckt wurde, soll ein "Ja" in die Spalte "verarbeitet" aus Tabelle1 in die Zeile der entsprechenden Auftragsnummer eingetragen werden.

    Ach ja und das Feld "verarbeitet" und "ID-Nr." darf vom Bearbeiter natürlich nicht verändert werden.

    Ich hoffe, dass ist so verständlich ist?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Coocooa
     
    coocooa, 1. Dezember 2010
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Da läßt sich vielleicht schon was ohne VBA was machen:
    Code:
    c3: =wenn(und(a3<>"";b3<>"");c2+1;"")
    ...und das dann beliebig weit nach unten ziehen.

    Prinzipiell ähnlich:
    Code:
    d3: =wenn(und(c3<>"";e3<>"");"nein";"")
    ...und genauso weit nach unten ziehen.

    Und wenn doch, dann nicht?

    Uffa... Was Du da basteln willst, ist ein äußerst wackeliges Konstrukt, das nur funktioniert, solange jeder genau weiß, wann er was zu tun hat. Das Transformieren von Aufträgen in Rechnungen ist normalerweise in einer mehrfach abgesicherten Datenbank realisiert, nicht in einer einfachen Excel-Liste. Wenn da was schief läuft, zerhaut Dir ein falsches "fakturiert"-Kennzeichen die gesamte Buchhaltung.

    Alleine schon das Setzen von "verarbeitet"... Wann genau? Genau genommen müßte ein Dialog den Anwender fragen, ob der Ausdruck erfolgreich war. Da reicht der Druck auf den "OK"-Button im Druckdialog nicht, sondern das bedruckte Papier muß leserlich ohne Papierstau aus dem Drucker gekommen sein. Und wenn es dann ohne Kaffee-Unfall eingetütet und versandt worden ist, dann, erst dann, dürfte eigentlich der Haken gesetzt werden.

    Aber in einer heilen Welt, in der sich jeder an die Regeln hält und die Technik zuverlässig funktioniert...

    Holen der letzten Auftragsnummer:
    Cursor auf C1 platzieren, Taste "Ende", Taste "Cursor runter", Taste "Strg-C" zum Kopieren der Nummer.
    Eintragen auf Tabelle 3:
    Blatt "Tabelle3" aktivieren, Cursor auf F15 platzieren, Taste "Strg-V" (besser: Inhalte einfügen - nur Werte) zum Einfügen der Nummer.
    Setzen von "ja" auf Tabelle 1
    Blatt "Tabelle1" aktivieren, Cursor auf C1 platzieren, Taste "Ende", Taste "Cursor runter", Taste "Cursor rechts", Einga e"Ja" und mit Return/Enter abschließen.

    Nachdem diese Website der Meinung war, mich zwischenzeitlich mit "zu viele DB-Verbindungen" rauszukicken und damit auch mein Getippsel bis dahin weg war, hab ich nur noch die Version nach der Kosmetik:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Makro1()
    
        Worksheets("Tabelle1").Range("C1").End(xlDown).Copy
    
        Worksheets("Tabelle3").Range("F15").PasteSpecial Paste:=xlValues
    
        Worksheets("Tabelle3").CheckBox2.Value = True
    
        Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    
        'if msgbox "ausdruck ok" then
            Worksheets("Tabelle1").Range("C1").End(xlDown).Offset(0, 1).Value = "Ja"
        'endif
    
    End Sub
    Das wäre Aufgabe des aktivierten Zell- und Blatt-Schutzes. Der müßte nur per VBA jeweils kurz aufgehoben werden, wenn dort Werte verändert werden sollen.

    Ist auf alle Fälle ein bißchen mehr, als nur "ein 'ja' in eine Zelle schreiben und dann das Blatt ausdrucken"... ;-)

    Gruß, Michael
     
Thema:

Makro aufzeichnen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro aufzeichnen - Similar Threads - Makro aufzeichnen

  2. Wie Makro aufzeichnen?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Wie Makro aufzeichnen?: hi, wie kann ich ein Makro aufzeichnen. Das Menü Tools habe ich gar nicht: [MEDIA]
  3. Makro aufzeichnen und Pivottabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen und Pivottabelle erstellen: Hey Leute *Smilie Ich habe ein Problem mit dem Aufzeichnen von einer Makro. Ich will aus einer Tabelle eine Pivottabelle erstellen, das funktioniert auch alles, aber wenn ich erneut eine...
  4. Makro Aufzeichnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Makro Aufzeichnen: Bei Access 2007 konnte man noch Makros aufzeichnen. Bei Access 2010 geht das nicht mehr. Kann man das irgendwie aktivieren? LG Zanderwilli
  5. HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen: Hallo EXCEL-Spezis, ich habe eine Excel-Tabelle, aus der ich einen Teil als HTML-Datei (für eine Website) erstellen möchte. Das ist eigentlich auch recht simpel. Aber da sich der Bereich immer...
  6. Makro aufzeichnen festlegen der Kopf- und Fußzeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen festlegen der Kopf- und Fußzeile: Hallo, ich würde gerne mehrere (über 60) Excel-Vorlagen mit Hilfe eines Makros anpassen und mit einer Kopf- und eine Fußzeile versehen. Änderungen der Kopf und Fußzeile sollen im Nachhinein...
  7. bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen: Tach zusammen, ich hab mich grad erstmals mit den Makros und sowas :lol: beschäftigt, also nOOb. Vll. kann mir wer helfen, ich zeichne ein neues Makro auf, welche folgende Aktionen enthalten...
  8. Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug: Ich möchte gerne ein Makro aufzeichnen und habe folgendes Problem: Ich bekomme beim Ausführen des aufgezeichneten Makros einen Laufzeitfehler. Ich gehe davon aus, das ich keinen absoluten Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden