Office: Makro aus Formel aufrufen

Helfe beim Thema Makro aus Formel aufrufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Aus einer Excel-2000-Tabelle möchte ich ein VBA-Makro starten. Mein bisheriger Versuch scheiterte: In der Zelle rufe ich die Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelzist, 3. März 2007.

1. Makro aus Formel aufrufen

Hi!
    Aus einer Excel-2000-Tabelle möchte ich ein VBA-Makro starten. Mein bisheriger Versuch scheiterte:

In der Zelle rufe ich die Funktion CopyWert() auf, die beiden Message-Boxes werden angezeigt aber das Makro wird nicht ausgeführt.
    Wenn ich das Makro mit einem Button starte, klappt's.

Müssen evtl. irgendwelche Parameter übergeben oder wenigstens deklariert werden?
    Was mache ich falsch? Vielen Dank für jeden Tipp!

Public Function CopyWert()
    MsgBox ("Ich war hier")
    Call CopyVal
    MsgBox ("hier auch")
    End Function

Public Sub CopyVal()
    Range("C16:E66").Copy
    Range("C17").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Range("B16").Select
    End Sub

Der Excelzist

Excelzist, 3. März 2007
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

geht doch...?

john g., 4. März 2007
  3. Danke für's Angucken und den Tipp, aber es geht eben nicht! Die beiden Messageboxen werden bei mir angezeigt, aber die Call-Funktion tut nicht!
    Nebenbei bemerkt heißt meine aufrufende Zelle abseits der Tabelle:

=WENN(C17<>C16;Copywert();"inaktiv")

Diese Abfrage muss sein, weil's sonst eine Endlosschleife gäbe. Ändert sich die Zelle C16, wird die ganze Tabelle incl. Zeile 16 ohne die letzte Zeile kopiert und ab Zeile 17 eingefügt. Dachte ich mir so.
    Immerhin steht in der aufrufenden Zelle eine 0 solange die Änderung läuft.

Hintergrund:
    Aus einem anderen Programm werden Werte per Formel eingelesen und ändern sich in regelmäßigen Abständen automatisch. Wenn es um manuelle Eingabe ginge, könnte ich auch
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ...
    verwenden.

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Löungsmöglichkeit, mein Ziel ist folgendes:

Aus einer externen Datenquelle werden Werte per Formel abgefragt. Sobald sich ein Wert in bestimmter Weise ändert, sollen ein paar Zellen in eine neue Zeile gesichert werden und nach und nach zyklisch (letzte Zeile wird jeweils überschrieben) eine Tabelle mit fester Größe (Z16 bis Z67) füllen.
    Ich habe einfach noch keine Möglichkeit gefunden, aus einer Formel Werte in Zellen zu schreiben - vielleicht gibt's da ja auch was...

Das Problem ist einfach, dass keine Enter-Taste gedrückt wird - die Werte kommen automatisch!

Danke für weiteres Mitgrübeln!

Excelzist, 4. März 2007
Thema:

Makro aus Formel aufrufen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro aus Formel aufrufen - Similar Threads - Makro Formel aufrufen

2. Formel oder Makro für Datenabgleich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  3. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  4. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  5. Drehfeld-Schaltfläche

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld-Schaltfläche: Hallo zusammen, habe die Aufgabe eine Excel-Formel meines Chefs zu reparieren. Er hat einen Einsatzplan erstellt, in dem man anhand einer Schaltfläche die Jahre ändert und dadurch automatisch die...
  6. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  7. Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert: Hallo zusammen, ich sitze seit Stunden an einem Problem und habe mich durch ettliche Googlesuchen geklickt, konnte es aber bisher nicht lösen. Die Situation: Ich habe eine Zelle, in der über...
  8. Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet: Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann. Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk verteilt. Ich möchte aus jeder Excel-Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden