Office: (Office 2010) Makro ausführen wenn Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Makro ausführen wenn Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo MS Office Forum Community, ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit Makros erstellt. Es sind zwei Makros, das eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von runmd, 7. März 2017.

  1. Makro ausführen wenn Bedingung erfüllt ist


    Hallo MS Office Forum Community,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit Makros erstellt.

    Es sind zwei Makros, das eine soll die Zeilen 3 bis 10 vom aktuellen Blatt verbergen - Hide(), und das andere soll die Zeilen wieder sichtbar machen - Show().

    ---------------------------------------------------------------
    Public Function Startmakro1() As String
    Call Hide
    End Function

    Sub Hide()
    MsgBox "Hide"
    ActiveSheet.Rows("3:10").Hidden = True
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    ---------------------------------------------------------------
    Public Function Startmakro2() As String
    Call Show
    End Function

    Sub Show()
    MsgBox "Show"
    ActiveSheet.Rows("3:10").Hidden = False
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    ---------------------------------------------------------------

    Diese beiden Makros sind in meinem Fall an Bedingungen gebunden:
    =WENN(A1=1; Startmakro1(); "✔")
    =WENN(A1=2; Startmakro2(); "✔")

    ---------------------------------------------------------------

    Jetzt kommt das Problem:

    Wenn ich den Code direkt ausführe (Alt+F11, F5), funktionieren beide Makros, sowohl Hide() als auch Show(), wenn ich das Ausführen des
    Makros jedoch von einer Bedingung abhängig mache (wie in diesem Fall, wenn A1 gleich 1 oder 2 ist) wird das Makro nur teilweise ausgeführt - sprich, es wird nur die Message Box angezeigt. Die Zeilen werden leider weder versteckt noch wieder sichtbar gemacht wenn ich den Wert von A1 ändere, es wird lediglich die Message Box angezeigt..

    Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Denkanstoß!

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

    :)
     
    runmd, 7. März 2017
    #1
  2. Das lieg daran, dass Du die Makros wie eine UDF nutzt und da gibt es Restriktionen. Du braucht das Change Event
     
    Storax, 9. März 2017
    #2
  3. Danke!

    So hat es funktioniert:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Target.Cells(1, 1) = 1 Then Target.Rows("3:10").Hidden = True
    If Target.Cells(1, 1) = 2 Then Target.Rows("3:10").Hidden = False
    End Sub
     
    runmd, 9. März 2017
    #3
  4. Makro ausführen wenn Bedingung erfüllt ist

    Das funktioniert so nicht!
     
    Storax, 9. März 2017
    #4
  5. Also bei mir hat die Lösung die ich vorgeschlagen habe problemlos funktioniert.. Könntest du mir bitte erklären was daran falsch sein soll?
     
    runmd, 9. März 2017
    #5
  6. Gib in einer anderen Zelle als A1 eine 1 oder eine 2 ein!
     
    Storax, 9. März 2017
    #6
  7. Ok ich habe verstanden wo das Problem liegt.. Vielen Dank für den Hinweis!
     
    runmd, 9. März 2017
    #7
Thema:

Makro ausführen wenn Bedingung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Makro ausführen wenn Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Makro ausführen Bedingung

  2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Makro nur in einer Datei ausführen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur in einer Datei ausführen.: Hallo, habe eine Excel Datei die in bestimmten Intervallen die Verlinkungen aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings wenn ich noch eine andere Excel Datei zusätzlich öffne...
  4. Probleme Marko Ausführung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  5. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  6. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  7. Eintragung in mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  8. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden