Office: Makro bei Zellenänderung automatisch ausführen & verschi

Helfe beim Thema Makro bei Zellenänderung automatisch ausführen & verschi in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute ich hab wieder mal ne Frage^^ hab heute erfolgreich mein erstes Makro geschrieben ;D das makro fügt Zeilen hinzu und kopiert Formeln in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfee, 1. März 2010.

1. Wolfee Erfahrener User

Makro bei Zellenänderung automatisch ausführen & verschi

Hey Leute
    ich hab wieder mal ne Frage^^

hab heute erfolgreich mein erstes Makro geschrieben ;D
    das makro fügt Zeilen hinzu und kopiert Formeln in die neu erstellten Zellen. Die hinzugefügte Zeilenanzahl wird von der eingetragenen Zahl bestimmt(in diesem Fall von der Zelle E7).

hier der Tabellenausschnitt:

BCDEFGH
    71 - Entenhausen GehwegVE8.01110,23G lfm
    81 - Entenhausen GehwegVE8.01  E36,73333333lfm
    91 - Entenhausen GehwegVE8.01  E36,73333333lfm
    101 - Entenhausen GehwegVE8.01  E36,73333333lfm
    ZelleFormel
    G8=D7/E7
    G9=D7/E7
    G10=D7/E7

und hier ein Teil des Makro:
    (...)
    Do While n < Range("E7")
    n = n + 1
    Rows("8:8").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Range("B7").Select
    Selection.Copy
    (...)
    Loop
    End Sub

Nun möchte ich, dass das Makro automatisch wenn z.B. die Zelle E7 auf 4 geändert wird, 4 neue Zeilen hinzugefügt werden(nachdem Enter gedrückt wurde).

Des Weiteren möchte ich mein Makro relativ programmieren, das heißt ich möchte die Zellen relativ angeben, also wenn E7 geändert wird soll eine Zeile darunter eine Zeile hinzugefügt werden(nicht explizit die Zeile angeben). Damit wäre das Verschieben des Makros überflüssig.

Ist dies irgendwie möglich?

ps: wenn das mit dem Enter nicht funktioniert, dann kann ich das auch mit einem Button oder so lösen

vielen dank

Wolfee

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Wolfee, 1. März 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfee,

benutze das Chane Ereignis unter der Tabelle.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. März 2010
  3. Wolfee Erfahrener User
    hallo hajo

Option Explicit
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$E$7" Then Call Makro1
    End Sub

das ist das chane ereignis, dass ich beim browsen gefunden hab.
    generell hab ich ne frage: wieso funktioniert das nur mit den $ zeichen?

außerdem bräucht ich eine komplette spalte als target.Address

jedoch wenn ich "E:E" schreibe, so macht er mir gar nix wenn ich in der spalte etwas änder.

kannst du mir bitte helfen?

danke
    Wolfee

Wolfee, 2. März 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Wolfee,

Du hast nicht geschrieben Target.Address (false,false)

If Targt.Column = 1 Then

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. März 2010
  5. Wolfee Erfahrener User
    achso dankeschön =)

jetz funktionierts.

wo findet man eigentlich eine liste mit den ganzen befehlen?
    hab beim googeln keine kompletten listen gefunden.

MfG Wolfee

Wolfee, 2. März 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfee,

dazu liest man in den Foren und liest auch ein wenig in Büchern. Eine komplette Liste wirst Du nicht finden.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. März 2010
  7. Wolfee Erfahrener User
    ok schade trotzdem danke hajo

hab schon wieder ne andere frage aber stell die in nem neuen thread^^

Wolfee, 2. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro bei Zellenänderung automatisch ausführen & verschi - Similar Threads - Makro Zellenänderung automatisch

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden