Office: Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt

Helfe beim Thema Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem.Arbeite mit mehreren Excel-Mappen, die miteindander verknüpft sind. Ich steuere praktisch über eine Excel-Mappe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M.P._61, 3. April 2008.

1. Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt

Hallo,

habe folgendes Problem.Arbeite mit mehreren Excel-Mappen, die miteindander verknüpft sind. Ich steuere praktisch über eine Excel-Mappe die Anderen.Damit eine Änderung in der Steuermappe in anderen Mappen wirksam wird, muss ich wieder alle Dateien öffnen und die Aktualisierungs-Abfrage bejahen und wieder die Datei sichern und schließen.Da der Arbeitsspeicher überlastet ist (Dateien sind meist über 25 MB groß) kann ich nur max. 4 Dateien auf einmal öffnen.
    Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen aktualisiere und schließe die Datei sofort wieder, damit der Arbeitsspeicher nie überlastet wird. Ich könnte damit all die Dateien, die aktualisiert werden sollen, auswählen und Excel im Hintergrund arbeiten lassen.
    Eigentlich geht es mir nur noch um den Schritt automatisches Speichern und wieder Schließen, denn über Extras/Optionen/Bearbeiten kann man ja das bestätigen von Aktulisierungen für eine Datei steuern.

Gibt es da eine Lösung ?

Bedanke mich im Voraus.

M.P._61, 3. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dieser Code öffnet die angegebene Mappe, aktualisiert die Verknüpfungen, speichert sie und schließt sie wieder.
    Code:
    Sub Test()
    Dim Mappe As String
    Mappe = "E:\Test\Test\Mappe2.xls"
    Workbooks.Open Filename:=Mappe, UpdateLinks:=3
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
    End Sub

schatzi, 3. April 2008
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe den Code in ein Formular mit einem Button abgelegt,welches ich automatisch beim Öffnen der Datei anzeigen lasse.
    Allerdings würde ich gerne dynamischer arbeiten was die Auswahl der zu aktualisierenden Datei betrifft. Würde gerne über ein Fesnter (wie bei "Datei öffnen"-Explorer Fenstern) mehrere Dateien mit Strg auswählen und aktualisieren lassen.
    Es ist eine Weile her als noch etw. programmiert habe.Aber eine Lösung wäre doch,dass man erst abfrägt wieviele Datein aktualisiert werden sollen.Dann mit einer Schleife der Anzahl entsprechend Variablen generieren und mit getText() diesen den Pfad zuweisen.

Oder haben Sie bessere Lösung?

M.P._61, 4. April 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt

Hallo!

Dann teste mal dies:
    Code:
    Sub Test()
    Dim intDat As Integer, DatOP
    intDat = 0
    DatOP = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xl*),*.xl*", MultiSelect:=True)
    If IsArray(DatOP) Then
    For intDat = LBound(DatOP) To UBound(DatOP)
    Workbooks.Open Filename:=DatOP(intDat), UpdateLinks:=3
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
    Next intDat
    Else
    MsgBox "Sie haben keine Mappe ausgewählt."
    End If
    End Sub

schatzi, 4. April 2008
  5. Funktioniert super.
    Nochmals viiiielen Dank für schnelle Hilfe.

M.P._61, 4. April 2008
  6. Hallo Schatzi

Ich finde das Makro oben echt toll!

Situation:
    Ich muss ca. 30 Excel Datein aktualisieren, jede bracht etwas 2-3 min. bis sie fertig mit den berechnungen ist.

Ich habe nun folgende folgende Probleme:
    - Die zu aktualisierende Datei geht so schnell wieder zu das es gar nicht fertig rechnet und somit überall fehlermeldungen erscheinen

- es wäre gut, wenn es eine datei nach der anderen öffnen aktualisieren, speichern und schliessen würde - sind alle gleichzeitig geöffnet ist der Computer überlasstet und es rechnet gar nichts mehr.

Kannst Du mir helfen???

Vielen Dank im Voraus
    Anfänger2008

Anfänger2008, 11. August 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sorry, aber damit kenne ich mich leider nicht aus...
    Ich hatte gehofft, dass Excel automatisch solange wartet, bis alles aktualisiert ist, bevor es die Datei wieder schließt. Aber das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.

schatzi, 11. August 2008
  8. Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt

makro

gibt es keinen Befehl den man einbauen kann, damit das excel einen moment wartet??

Anfänger2008, 13. August 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es gibt z.B.
    Application.Wait
    und
    Application.OnTime
    aber da ich damit nicht arbeite, kenne ich mich damit auch nicht aus.
    Vielleicht hilft dir eines von beiden.

schatzi, 14. August 2008
Thema:

Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro,das eine Datei aktualisiert und wieder schließt - Similar Threads - Makro Datei aktualisiert

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  8. Makro erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: Hi und guten Tag , Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Makro. Ich habe ein Makro erstellt dafür dass ich über eine Eingabemaske ( eine Excel Tabelle ) Daten automatisch in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden