Office: Makro dass ein Makro ausführt wenn..

Helfe beim Thema Makro dass ein Makro ausführt wenn.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, damit Du siehst, was ich mit "Simplifizieren" meine: Ich hab mal alles aus Deiner Datei entfernt bis auf das Blatt "Preisliste arbeiten". Darin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JueggeG, 22. September 2022.

1. {Boris} Erfahrener User

Makro dass ein Makro ausführt wenn..

Hi,

damit Du siehst, was ich mit "Simplifizieren" meine:
    Ich hab mal alles aus Deiner Datei entfernt bis auf das Blatt "Preisliste arbeiten". Darin hab ich auch erstmal alle Objekte entfernt.
    Mach mal im Bereich D19:D227 einen Doppelklick und sieh was passiert. Dann mach in der selben Zelle noch nen Doppelklick.
    Ich hab das jetzt noch nicht innerhalb des Bereiches D19:D227 logisch eingeschränkt (das soll ja nicht für jede Zeile funktionieren) - aber es soll Dir nur das Prinzip zeigen.
    Der einzig dafür vorhandene Code sieht im Moment so aus:

Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    With Target
        If Not Intersect(Target, Range("D19:D227")) Is Nothing Then
            If .Value = "ü" Then
                .Resize(1, 2).ClearContents
            Else
                .Value = "ü"
                .Offset(0, 1) = 1
            End If
            Cancel = True
        End If
    End With
    End Sub
    Das grüne Häkchen kommt über die Schriftart (Wingdings) mit dem Zeichen ü.
    Auf diese Art und Weise würde ich die Datei überarbeiten. Das ist aber nur ein winziges Beispiel.

2. JueggeG
    JueggeG User
    Hallo Boris,
    Herzlichen Dank, dass du dir doch nochmals Gedanken gemacht hast und mir hilfst! Ich habe ein unglaublich grosszügiges Angebot von einem User bekommen, dass er mir das ganze Tool kostenlos erstellt und mir noch alles Schritt für Schritt erklärt. Dies weil er soziale Arbeit super findet und diese unterstützen möchte. Da ich selber Teilnehmer am Integrationsprogramm bin und in nächster Zeit eine Stelle im 1. Arbeitsmarkt finden muss, hilft mir alles was ich dazu lerne sehr. Auch mit deiner Lösung/Hilfe lerne ich wieder etwas dazu. Deswegen werde ich es trotz Hilfe von einem anderen User gerne mal ausprobieren.
    Lieber Gruss Jürg

3. {Boris} Erfahrener User
    Hi Jürg,

das ist ein wirklich großzügiges Angebot! Wünsche Dir/Euch den maximalen Erfolg!

4. JueggeG
    JueggeG User

Hi Boris..
    Da wir vor einiger Zeit einen Hackerangriff auf unsere Server hatten haben wir eine sehr "strengen Firewall. Deswegen kann deine Datei nur ohne Makros runterladen. Ich habe nun deinen Code kopiert und bei meiner Tabelle eingefügt.
    Beim Versuch kommt aber immer diese Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Ausserhalb einer Prozedur ungültig". Trotz Googeln verstehe ich aber nicht was damit gemeint ist (Dies steht auch bei deiner Tabelle wenn ich Doppelklicke, obwohl ich ja eigentlich die Makros nicht runterladen konnte?) Könntest du mir da doch nochmals Helfen?
    SorryMakro dass ein Makro ausführt wenn.. :rolleyes:

5. {Boris} Erfahrener User
    Hi Jürg,

ich häng Dir meine Beispieldatei nochmal komplett ohne Makros an.
    Was musst Du machen?
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen - in das sich öffnende VBA-Fenster den obigen Code reinkopieren und dann den VBA-Editor wieder schließen.
    Dann so testen, wie oben bereits beschrieben.

6. JueggeG
    JueggeG User
    Ja das wusste ich und habe es auch so gemacht..trotzdem immer diese Fehlermeldung..

7. JueggeG
    JueggeG User
    Hmm... vielleicht das Wort "Code:" mit Kopiert vorher. Also jetzt keine Fehlermeldung mehr aber tut sich auch nichts. Es wird trotz Code keine Aktion ausgeführt. Komme mir gerade etwas Dumm vor weil ich es irgendwie nicht kapiere..

8. {Boris} Erfahrener User

Hi,

natürlich nur alles ab Private... bis End Sub kopieren.
    Habe es gerade selbst nochmal an der von mir zuletzt hochgeladenen Datei getestet - es funktioniert einwandfrei.
    Kannst gerne mal Deinen (nicht funktionierenden) Versuch hochladen.

9. JueggeG
    JueggeG User
    Habe deine Datei und den Code eingefügt.. bei mir geht gar nichts..

10. {Boris} Erfahrener User
    Hi Jürg,

geht bei mir einwandfrei. Hast Du die Makros auch aktiviert?
    Das Makro reagiert auf Doppelklick im Bereich D19:D227.

11. JueggeG
    JueggeG User
    Definitiv Doof!Makro dass ein Makro ausführt wenn.. :rolleyes: Ich habe in der falschen Zelle angeklickt ( Auf dem Namen) Sorry! Jetzt funktionierts

12. JueggeG
    JueggeG User
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro dass ein Makro ausführt wenn.. - Similar Threads - Makro Makro ausführt

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden