Office: Makro dass ein Makro ausführt wenn..

Helfe beim Thema Makro dass ein Makro ausführt wenn.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, damit Du siehst, was ich mit "Simplifizieren" meine: Ich hab mal alles aus Deiner Datei entfernt bis auf das Blatt "Preisliste arbeiten". Darin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JueggeG, 22. September 2022.

  1. {Boris} hat Ahnung

    Makro dass ein Makro ausführt wenn..


    Hi,

    damit Du siehst, was ich mit "Simplifizieren" meine:
    Ich hab mal alles aus Deiner Datei entfernt bis auf das Blatt "Preisliste arbeiten". Darin hab ich auch erstmal alle Objekte entfernt.
    Mach mal im Bereich D19:D227 einen Doppelklick und sieh was passiert. Dann mach in der selben Zelle noch nen Doppelklick.
    Ich hab das jetzt noch nicht innerhalb des Bereiches D19:D227 logisch eingeschränkt (das soll ja nicht für jede Zeile funktionieren) - aber es soll Dir nur das Prinzip zeigen.
    Der einzig dafür vorhandene Code sieht im Moment so aus:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    With Target
        If Not Intersect(Target, Range("D19:D227")) Is Nothing Then
            If .Value = "ü" Then
                .Resize(1, 2).ClearContents
            Else
                .Value = "ü"
                .Offset(0, 1) = 1
            End If
            Cancel = True
        End If
    End With
    End Sub
    Das grüne Häkchen kommt über die Schriftart (Wingdings) mit dem Zeichen ü.
    Auf diese Art und Weise würde ich die Datei überarbeiten. Das ist aber nur ein winziges Beispiel.
     
  2. JueggeG
    JueggeG User
    Hallo Boris,
    Herzlichen Dank, dass du dir doch nochmals Gedanken gemacht hast und mir hilfst! Ich habe ein unglaublich grosszügiges Angebot von einem User bekommen, dass er mir das ganze Tool kostenlos erstellt und mir noch alles Schritt für Schritt erklärt. Dies weil er soziale Arbeit super findet und diese unterstützen möchte. Da ich selber Teilnehmer am Integrationsprogramm bin und in nächster Zeit eine Stelle im 1. Arbeitsmarkt finden muss, hilft mir alles was ich dazu lerne sehr. Auch mit deiner Lösung/Hilfe lerne ich wieder etwas dazu. Deswegen werde ich es trotz Hilfe von einem anderen User gerne mal ausprobieren.
    Lieber Gruss Jürg
     
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi Jürg,

    das ist ein wirklich großzügiges Angebot! Wünsche Dir/Euch den maximalen Erfolg!
     
  4. JueggeG
    JueggeG User

    Makro dass ein Makro ausführt wenn..

    Hi Boris..
    Da wir vor einiger Zeit einen Hackerangriff auf unsere Server hatten haben wir eine sehr "strengen Firewall. Deswegen kann deine Datei nur ohne Makros runterladen. Ich habe nun deinen Code kopiert und bei meiner Tabelle eingefügt.
    Beim Versuch kommt aber immer diese Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Ausserhalb einer Prozedur ungültig". Trotz Googeln verstehe ich aber nicht was damit gemeint ist (Dies steht auch bei deiner Tabelle wenn ich Doppelklicke, obwohl ich ja eigentlich die Makros nicht runterladen konnte?) Könntest du mir da doch nochmals Helfen?
    SorryMakro dass ein Makro ausführt wenn.. :rolleyes:
     
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi Jürg,

    ich häng Dir meine Beispieldatei nochmal komplett ohne Makros an.
    Was musst Du machen?
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen - in das sich öffnende VBA-Fenster den obigen Code reinkopieren und dann den VBA-Editor wieder schließen.
    Dann so testen, wie oben bereits beschrieben.
     
  6. JueggeG
    JueggeG User
    Ja das wusste ich und habe es auch so gemacht..trotzdem immer diese Fehlermeldung..
     
  7. JueggeG
    JueggeG User
    Hmm... vielleicht das Wort "Code:" mit Kopiert vorher. Also jetzt keine Fehlermeldung mehr aber tut sich auch nichts. Es wird trotz Code keine Aktion ausgeführt. Komme mir gerade etwas Dumm vor weil ich es irgendwie nicht kapiere..
     
  8. {Boris} hat Ahnung

    Makro dass ein Makro ausführt wenn..

    Hi,

    natürlich nur alles ab Private... bis End Sub kopieren.
    Habe es gerade selbst nochmal an der von mir zuletzt hochgeladenen Datei getestet - es funktioniert einwandfrei.
    Kannst gerne mal Deinen (nicht funktionierenden) Versuch hochladen.
     
  9. JueggeG
    JueggeG User
    Habe deine Datei und den Code eingefügt.. bei mir geht gar nichts..
     
  10. {Boris} hat Ahnung
    Hi Jürg,

    geht bei mir einwandfrei. Hast Du die Makros auch aktiviert?
    Das Makro reagiert auf Doppelklick im Bereich D19:D227.
     
  11. JueggeG
    JueggeG User
    Definitiv Doof!Makro dass ein Makro ausführt wenn.. :rolleyes: Ich habe in der falschen Zelle angeklickt ( Auf dem Namen) Sorry! Jetzt funktionierts
     
  12. JueggeG
    JueggeG User
Thema:

Makro dass ein Makro ausführt wenn..

Die Seite wird geladen...
  1. Makro dass ein Makro ausführt wenn.. - Similar Threads - Makro Makro ausführt

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  6. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden