Office: Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen

Helfe beim Thema Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein relativ dringendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um ein Excel Makro. Ich habe eine Tabelle "ID" und eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von General_Lee, 14. Juli 2010.

  1. Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen


    Hallo,

    ich habe ein relativ dringendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Es geht um ein Excel Makro.
    Ich habe eine Tabelle "ID" und eine Tabelle "Werte"
    In der Tabelle ID sind in Spalte A untereinander einige ID´s.
    In der Tabelle "Werte" sind zu jeder ID an die 10 Werte in der Spalte C.
    Es soll nun in der Tabelle "ID" die erste markiert und kopiert werden, dann in die Tabelle "Werte" gewechselt werden, im Autofilter per Suche die entsprechende ID eingegeben werden, die gesamten Werte kopiert und in der Tabelle "ID" in der selben Zeile eingefügt werden. Danach in die nächste Zeile zur nächsten ID springen und das ganze wiederholen bis die erste leere Zeile kommt.

    Hier mal die Makroaufzeichnung für einen Durchlauf:
    Code:
    Sub Makro10()
    '
    Sheets("ID").Select
    Range("A5").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Werte").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$C$2052").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="10050"
    Range("C14:C19").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("ID").Select
    Range("B5").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=True
    End Sub


    Ich hoffe jemand kann mir helfen wie man das in dieser Form automatisieren kann.

    Vielen Dank schonmal

    :)
     
    General_Lee, 14. Juli 2010
    #1
  2. Hi,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum! *Smilie

    Du schreibst die ID befinden sich in Spalte C, der Autofilter sitzt auf Spalte B, das passt nach meiner Meinung nicht zusammen. Beschreibe doch einfach mit eigenen Worten was Du genau erreichen möschtest, ohne den aufgezeichneten Spagetticode. *wink.gif*
     
    Backowe, 16. Juli 2010
    #2
  3. Hallo,

    die Tabelle ID sieht so aus:

    Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen [​IMG]



    die Tabelle Werte sieht so aus:

    Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen [​IMG]



    In der Tabelle ID soll die erste Zahl in Spalte A, also "1" verwendet werden um dann in der Tabelle Werte in Spalte B "produktid" (grün hinterlegt) nach allen Einträgen dieser Zahl aus Tabelle ID zu suchen. Dann die Werte in Spalte C (gelb hinterlegt) kopieren und in Tabelle ID horizontal eingefügt werden (gelb hinterlegt). Bei mir heißt das "Transponieren".
    Danach soll er in der Tabelle ID zur nächsten Zeile springen und das ganze wiederholen mit der entsprechenden Zahl. Solange bis eine leere Zeile kommt.

    Ich hab zusätzlich die gesamte Excel-Liste mal als zip unter diesem Pfad abgelegt:
    http://www.it-schweiger.de/files/liste2.zip

    Hoffe ich konnte es so erklären dass es verständlich ist.

    Danke schonmal
     
    General_Lee, 16. Juli 2010
    #3
  4. Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen

    Hi,

    teste mal!

    Code:
     
    Backowe, 16. Juli 2010
    #4
  5. Hallo Jürgen,

    super, vielen Dank, genau das ist es!
    Perfekt!
     
    General_Lee, 16. Juli 2010
    #5
  6. Hi,

    ich habe Dir zu "Lernzwecken" *wink.gif* das Beispiel mit dem Autofilter umgesetzt!

    Code:
     
    Backowe, 17. Juli 2010
    #6
Thema:

Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Daten aus 2 Tabellen zusammenführen - Similar Threads - Makro Daten Tabellen

  2. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  5. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  6. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  7. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  8. Daten Exportieren per Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Exportieren per Makro: Hi zusammen, ich hätte eine kleine Bitte. Ich versuche mein Excel Projekt zu verschlanken und möchte ein paar Formeln durch Makros ersetzen. Hab allerdings von Makros wenig Ahnung :( Ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden