Office: (Office 365) Makro dauert sehr lange

Helfe beim Thema Makro dauert sehr lange in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, unten stehendes Makro habe ich mir zusammen gebastelt. Es soll das Blatt Br232_Sondereintragungen kopieren,die Kopie dann speichern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 26. August 2021.

1. Makro dauert sehr lange

Hallo Zusammen,

unten stehendes Makro habe ich mir zusammen gebastelt.
    Es soll das Blatt Br232_Sondereintragungen kopieren,die Kopie dann speichern und schließen.
    Danach sollen im original Blatt Br232_Sondereintragungen alle Zellinhalte im Bereich A1:AA49 gelöscht werden.

Funktioniert auch soweit.
    Leider dauert der Ablauf des Makros etwa 20 Sekunden.
    Wäre da noch etwas zu optimieren ?
    Code:
    Sub Launch_Blatt()
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets(Array("Br232_Sondereintragungen")).Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs ("T:\HSM-MAFACT\Launch_Blätter\" & _
    Format(Now, "DD_MM_YYYY_hh_MM-") & Application.Substitute(ThisWorkbook.Name, ".xlsm", "")), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
    ActiveWorkbook.Close 0
    Call wegmit
    ActiveWindow.ScrollRow = 2
    MsgBox "Aktualisierung beendet!"
    End Sub

Sub wegmit()
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.ScreenUpdating = False
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Set Bereich = Sheets("Br232_Sondereintragungen").Range("A1:AA49")
    For Each Zelle In Bereich
     If Zelle.Locked = False Or Zelle.MergeArea.Locked = False Then Zelle.MergeArea.ClearContents
    Next Zelle
    End Sub

merkurmedium, 26. August 2021
  2. ...........Problem gelöst durch:
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    code
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

merkurmedium, 26. August 2021
Thema:

Makro dauert sehr lange

Die Seite wird geladen...
  1. Makro dauert sehr lange - Similar Threads - Makro dauert lange

2. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  3. Makro kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro kopieren: Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, wo ich aktuell über 2 Makro Buttons folgende Funktionen erfülle : z.B. Button 1 - Ausgewählten Text in Tabelle 1 Spalte "B" kopieren nach Tabelle 2 Spalte...
  4. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  5. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  6. Makro zum Summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Summieren: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei in Zeile 12, sind Ausschuss Teile eingetragen. z.B in Schicht 1 von Stunde 1 bis Stunde 8 ,13 Stück. Wobei in der letzen Zelle der Schicht1,also in J12 die...
  7. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  8. Makro dauert ewig ? warum?

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro dauert ewig ? warum?: Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei einem Makro, das soll auf doppelte Einträge prüfen und diese dann Rot markieren. Hat man nur wenige (50) Zeilen so läuft das Script ruck zuck ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden