Office: Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

Helfe beim Thema Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von David_Di, 22. Januar 2021.

  1. David_Di Neuer User

    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann.

    Ausgangslage:
    - In Zelle A1 steht eine beliebige Anzahl, bspw. 10.
    - Die Spalten B:B, C:C, D:D enthalten Listen von Werten zwischen 0 und 100

    Gesuchte Funktion Makro:
    - Das Makro soll die Spalten nacheinander von oben nach unten durchsuchen und die ersten 10 (Anzahl=Zelle A1) Werte in einem Intervall (bspw. zwischen 20 und 30) durch "x" ersetzen
    - Wichtig: Der 11te Wert innerhalb des Intervalls soll unberührt bleiben. Stelle mir also eine Art Schleife vor.

    Habt ihr da eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße
    David
     
    David_Di, 22. Januar 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo David,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir das VBA-Makro "Ersetze10ProSpalte" in ein allgemeines Codemodul eingefügt.

    Es überprüft in den 3 Spalten B, C und D des aktiven Arbeitsblattes, ob Zahlen vorhanden sind, die zwischen 20 und 30 (einschließlich) liegen. Von diesen werden die ersten 10 (=Zelle A1) je Spalte durch ein "x" ersetzt. Das Überprüfen einer Spalte wird ebenfalls beim Erreichen einer leeren Zelle beendet.

    Aufgerufen kann das Makro durch Drücken der Tastenkombination Alt+F8 und Klicken auf den Button "Ausführen" werden.
    Code:
    Sub Ersetze10proSpalte()
      Dim MaxAnzahlProSpalte As Long, AnzahlProSpalte As Long
      Dim rgSpalte As Range, Zeile As Long
     
      Const UGrenze As Integer = 20, OGrenze As Integer = 30    '<-- Unter/Obergrenze für die Zahlen
     
      MaxAnzahlProSpalte = Range("A1").Value
      For Each rgSpalte In Columns("B:D").Columns
     
        With rgSpalte.EntireColumn
           AnzahlProSpalte = 0
           Zeile = 1
           Do Until IsEmpty(.Cells(Zeile))
             If UGrenze <= .Cells(Zeile).Value And .Cells(Zeile).Value <= OGrenze Then
                AnzahlProSpalte = AnzahlProSpalte + 1
                If AnzahlProSpalte <= MaxAnzahlProSpalte Then
                   .Cells(Zeile).Value = "x"
                Else
                   Exit Do
                End If
             End If
             Zeile = Zeile + 1
           Loop
        End With
      
      Next rgSpalte
    End Sub
    
     
    Exl121150, 22. Januar 2021
    #2
  3. David_Di Neuer User
    Guten Morgen Anton!
    Vielen Dank für deine Hilfe, sieht super aus. Ich versuche das Ganze jetzt mal zu verstehen und umzusetzen. Ggf. melde ich mich nochmal mit Fragen. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100 *:D*
    BG David
     
    David_Di, 25. Januar 2021
    #3
  4. David_Di Neuer User

    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    David_Di, 25. Januar 2021
    #4
Thema:

Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100 - Similar Threads - Makro Ersetze Werte

  2. suchen/ersetzen Textdatei Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    suchen/ersetzen Textdatei Makro: Hallo liebes Forum, dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie *Danke nochmal* Nun habe ich eine CSV-Datei die ich gerne mittels eines Makros mit "suchen und...
  3. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  4. Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle: Hallo zusammen, kann ich in einem Blatt über ein Makro alle bisherigen Werte (z.B."xxx") durch einen neuen Wert ersetzen, der in einer bestimmten Zelle b2 steht (z.B. "yyy") Vielen Dank für einen...
  5. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  6. Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Makro, das in einem Bereich etwas sucht und ersetzt. Dann springt es einen Bereich weiter nach rechts (nächste Spalte) und macht da dasselbe. Allerdings soll...
  7. Suchen/Ersetzen über Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen/Ersetzen über Makro: Hallo, ich habe wieder einmal ein kleines Problem: Ich habe von einer Internetseite Daten kopiert, die in Excel über ein Makro formatiert, getrennt, verglichen werden sollen. Unter...
  8. Ersetzung mit Makro funktioiert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzung mit Makro funktioiert nicht: Hallo, Hab ein Makro zum Ersetzen von #NV durch 0 aufgenommen. Range("B8:H11").Select Selection.Copy Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False,...
Schlagworte: