Office: Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0

Helfe beim Thema Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, ich nutze zur Zeit folgenden Code: Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 2. Mai 2017.

1. Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0

Hallo Profis,

ich nutze zur Zeit folgenden Code:

Code:
    Soweit funktioniert er auch einwandfrei. Nervend ist nur, dass er jedes Mal ausgeführt wird, sobald ich in die entsprechende Zelle komme.
    Kann dieser Code so geändert werden, dass er nur ausgeführt wird, sobald ein Wert >0 in die Zelle eingegeben wird?
    Mir ist bekannt, dass es auch das Worksheet Change Ereignis gibt, welches ich auch bereits nutze. Da meine VBA Kenntnisse jedoch sehr begrenzt sind, ist die andere Variante für mich einfacher zu erweitern.

Vielen Dank im Voraus
    Gruß manega

:)

manega, 2. Mai 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht solltest du anstelle des SelectionChange-Ereignisses das Change-Ereignis verwenden? In welche Zellen erfolgen denn die Eingaben und welche Zelle(n) sollen geprüft werden, ob sie den Wert >0 enthalten können? Ergibt sich der Wert >0 aus einer Formelberechnung oder ist es eine direkte Eingabe. Du siehst also: Fragen über Fragen, da du so git wie gar nichts über die genauen Bedingungen verrätst.

Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0 grusz.gif

Beverly, 3. Mai 2017
  3. Hallo Karin,

momentan werden die Zellen B143:B144 und U9 überprüft. Es wird jeweils ein anderes Makro ausgeführt. Die Werte werden manuell eingetragen.
    Da ich meine Datei noch weiter bearbeite, werden wohl noch einige zu überwachende Zellen dazu kommen.

Wie bereits geschrieben, meine VBA Kenntnisse sind sehr begrenzt, daher habe ich die andere Methode gewählt. Dabei ist es für mich leichter weitere Ereignisse hinzu zu fügen! *wink.gif*

Gruß manega

manega, 3. Mai 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0

Hi,

das SelectionChange-Ereignis wird immer dann aus geführt, wenn die Auswahl geändert wird wird (sagt ja auch die Bezeichnung). Das Change-Ereignis wird immer dann ausgeführt, wenn ein Zellinhalt geändert wird. In deinem Fall muss noch geprüft werden, ob der Zellinhalt >0 ist - also so:

Code:

Beverly, 3. Mai 2017
  5. Moin!
    Benutze die Dropdowns im VBA-Eitor, dann siehst Du die verschiedenen Ereignismakros:
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: Editor [09] Dropdowns in Modulen

Wie Karin bereits schrieb musst Du dieses Ereignis wählen:
    Code:
    Edit:
    Karin hat Dir in der Zwischenzeit ja bereits den Code geschrieben.

Gruß Ralf

RPP63, 3. Mai 2017
  6. Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
    Wie bereits erwähnt habe ich bereits ein Change Ereignis in der Tabelle.
    Meine Versuche Karins Code noch hinzu zu fügen funktionieren leider nicht. Entweder funktioniert der bereits vorhandene Teil oder der neue Teil. Beide zusammen klappt leider nicht.
    Kann mir bitte jemand Karins Code einfügen?
    Hier der vorhandene Code:

Code:
    Gruß manega

manega, 4. Mai 2017
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schon mal versucht, einfach meine Codezeilen unter deine Zeile End Select zu schreiben?

Beverly, 4. Mai 2017
  8. Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0

Hallo,

ja habe ich. Dein Code läuft dann aber nicht. Setze ich ihn ganz nach oben, läuft der andere Code nicht mehr!

Gruß manega

manega, 4. Mai 2017
  9. Hallo,

hat keiner eine Lösung parat?

Gruß manega

manega, 4. Mai 2017
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:

Beverly, 4. Mai 2017
  11. Hallo Karin,

funktioniert wie gewünscht, Danke!

Gruß manega

manega, 4. Mai 2017
Thema:

Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0

Die Seite wird geladen...
  1. Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0 - Similar Threads - Makro ausführen Wert

2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Makro nur in einer Datei ausführen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur in einer Datei ausführen.: Hallo, habe eine Excel Datei die in bestimmten Intervallen die Verlinkungen aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings wenn ich noch eine andere Excel Datei zusätzlich öffne...
  4. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  5. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  6. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  7. Eintragung in mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  8. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen: Hallo zusammen, wie kann ich in Excel ein Makro unterbrechen und sobald beispielsweise in Zelle A1 ein Wert enthalten ist, soll das Makro weiter ausgeführt werden. Also nicht mit einer IF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden