Office: Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

Helfe beim Thema Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von memorium, 4. Dezember 2022.

  1. memorium Neuer User

    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.


    Hallo,
    hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt.

    Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr.

    Habe in meiner Recherche gesehen das öffnen des outlook auch jetzt anders heißt.

    Vorher: Set app = CreateObject("Outlook.Application")
    Jetzt: Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show

    Habe es selber nicht geschaft den Makro anzupassen das es läuft.


    Kurz was ich machen wollte:

    Ein Excelblatt soll als PDF (Temporär reicht aus) erstellt werden und als Anhang gesendet werden.

    Die PDF Datei soll wie im Range A44 heißen. (Weil sich der Dateiname immer ändert)
    Textfeld im Mail auch nach einem Feld z.B. A45
    Empfänger CC Subject usw. alles am besten nach einem bestimmten Feld.

    Was muss ich in diesem Makro korrigieren?



    Sub DateialsPDFsenden()
    Dim app As Object
    Dim file As String
    Dim isNew As Boolean

    file = Range("A44") & ".pdf"

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Environ("TEMP") & "\" & file

    On Error Resume Next
    Set app = GetObject(, "Outlook.Application")
    If app Is Nothing Then
    Set app = CreateObject("Outlook.Application")
    isNew = True
    End If

    With app.CreateItem(0)
    .SentOnBehalfOfName = "meine@email.com"
    .To = "email@email.com;"
    .CC = "2email@email.com;"
    .BCC = ""
    .Subject = Range("A53")

    .Body = "Dear colleagues," & vbCrLf & "" & vbCrLf & "This is a test" & vbCrLf & "" & vbCrLf & "" & vbCrLf & "" & vbCrLf & "Beste Grüße" & vbCrLf & "" & vbCrLf & ""

    .Attachments.Add Environ("TEMP") & "\" & file
    .ReadReceiptRequested = False
    .Display 'Email anzeigen

    End With

    If isNew Then app.Quit
    End Sub


     
    memorium, 4. Dezember 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    das ist ja extrem informativ! Wie soll ich dir da helfen können.

    1) Das Makro muss ja in einer Zeile hängen bleiben. Diese Zeile möchte ich wissen.
    2) Es muss eine Fehlernummer angezeigt werden zusammen mit einer Fehlerbeschreibung. Beides möchte ich ebenfalls wissen.
    Wenn du dies übermittelst, kann ich dir eventuell helfen.
     
    Exl121150, 5. Dezember 2022
    #2
  3. memorium Neuer User



    Hallo sorry für das späte zurückmelden.
    Habe diesen Code jetzt aktualisiert und es funktioniert zum Glück.

    1. Könnte man es noch so ändern das nicht unbedingt ein PDF gespeicherten werden muss?




    Sub Saveaspdfandsend()

    '


    Dim xSht As Worksheet
    Dim xFileDlg As FileDialog
    Dim xFolder As String
    Dim xYesorNo As Integer
    Dim xOutlookObj As Object
    Dim xEmailObj As Object
    Dim xUsedRng As Range

    Set xSht = ActiveSheet
    Set xFileDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)

    If xFileDlg.Show = True Then
    xFolder = xFileDlg.SelectedItems(1)
    Else
    MsgBox "You must specify a folder to save the PDF into." & vbCrLf & vbCrLf & "Press OK to exit this macro.", vbCritical, "Must Specify Destination Folder"
    Exit Sub
    End If
    xFolder = xFolder + "\" + xSht.Name + ".pdf"

    'Check if file already exist
    If Len(Dir(xFolder)) > 0 Then
    xYesorNo = MsgBox(xFolder & " already exists." & vbCrLf & vbCrLf & "Do you want to overwrite it?", _
    vbYesNo + vbQuestion, "File Exists")
    On Error Resume Next
    If xYesorNo = vbYes Then
    Kill xFolder
    Else
    MsgBox "if you don't overwrite the existing PDF, I can't continue." _
    & vbCrLf & vbCrLf & "Press OK to exit this macro.", vbCritical, "Exiting Macro"
    Exit Sub
    End If
    If Err.Number <> 0 Then
    MsgBox "Unable to delete existing file. Please make sure the file is not open or write protected." _
    & vbCrLf & vbCrLf & "Press OK to exit this macro.", vbCritical, "Unable to Delete File"
    Exit Sub
    End If
    End If

    Set xUsedRng = xSht.UsedRange
    If Application.WorksheetFunction.CountA(xUsedRng.Cells) <> 0 Then
    'Save as PDF file
    xSht.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=xFolder, Quality:=xlQualityStandard

    'Create Outlook email
    Set xOutlookObj = CreateObject("Outlook.Application")
    Set xEmailObj = xOutlookObj.CreateItem(0)
    With xEmailObj
    .Display
    .To = "mail@mail.com"
    .CC = ""
    .Subject = xSht.Name + ".pdf"
    .Attachments.Add xFolder
    If DisplayEmail = False Then
    '.Send
    End If
    End With
    Else
    MsgBox "The active worksheet cannot be blank"
    Exit Sub
    End If
    End Sub
     
    memorium, 19. Dezember 2022
    #3
Thema:

Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

Die Seite wird geladen...
  1. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken. - Similar Threads - Makro erstellen PDF

  2. Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: Hi und guten Tag , Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Makro. Ich habe ein Makro erstellt dafür dass ich über eine Eingabemaske ( eine Excel Tabelle ) Daten automatisch in eine...
  3. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  4. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  5. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  6. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  7. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen: Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe...
  8. PDF erstellen per Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen per Makro: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit Excel. Ich möchte in meiner Exceldatei einen Button erstellen um eine PDF zu erzeugen. An sich wäre es ja kein Problem. Könnte es auch aufnehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden